Justus-von-Liebig-Schule Aalen

Projekt Blended Learning

Für die Fachschule wurden 16 Tablets für die Studierenden und zwei Geräte für Lehrkräfte angeschafft. 

Mit Hilfe der Tablets konnten die Studierenden zu jeder Zeit und an jedem Ort arbeiten und die Teilnahme am online Unterricht über Moodle wurde so für alle Schülerinnen und Schüler sichergestellt. Auch konnte die Dokumentation des Arbeitsprojektes in Bild, Film und Ton mit Hilfe der Tablets erfasst und dokumentiert werden. Die fertigen Präsentationen der Arbeitsprojekte wurden über Moodle den Mitstudierenden und den Lehrkräften vorgestellt. 

Für das Führen einer Schlagkartei wurden Apps auf den Tablets installiert, so konnten die Studierenden Pflanzenkrankheiten auf ihren eigenen Betrieben identifizieren. Auch wurde auf den Fachpraktischen Schultagen mit der beschafften Hardware gearbeitet. Die erstellte Q-Wohl-App wurde in den Ställen angewandt und die Studierenden konnten sich dadurch einen guten überblich über ihre Tiere verschaffen.

Projekt Biodiversität


Tomma Bieling, Matthias Kucher, Moritz Weiß, Christoph Glaser, Florian Mayr, Julian Seitzer, Julian Fritz, Sven Böhm, Tobias Helmer, Maximilian Wörle, Helmut Hessenauer, Dr. Stefanie Vogt (von links nach rechts). Es fehlen die Schüler Andreas Abele und Franz Schmid sowie Katrin Kienzle vom GB Landwirtschaft, LRA Ostalbkreis

Im Sommer 2021 haben die Studierenden Tafeln zur Biodiversität auf dem Grünland erstellt. Diese sollen anschaulich darstellen, wie die Landwirtschaft zur Biodiversität beiträgt. Hierfür haben die Studierenden mit Hilfe der Tablets Fotos von Kräutern und Blumen auf den eigenen Flächen gemacht sowie die Flächen bonitiert und Pflanzenarten bestimmt. Auch sind sie auf die Lebensräume von Tieren eingegangen, die in unmittelbarer Nähe ihrer Wiesen beheimatet sind. Insgesamt haben die Studierenden sechs Schilder erstellt. Die einzelnen Schilder stehen im Ostalbkreis auf den Gemarkungen Spraitbach und Lauchheim, im Landkreis Heidenheim auf der Gemarkung Giengen sowie im Landkreis Göppingen auf der Gemarkung Schlat.

Zurück zum Hauptmenü.

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung