Der Einzug der Digitalisierung in die Landwirtschaft nimmt nicht erst seit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund der Coronapandemie immer mehr Fahrt auf. Neben der Digitalisierung in den Schulen sowie der Vermittlung von Medienkompetenz birgt die Implementierung neuer Medien und digitaler Lernwege weitere Vorteile, welche die landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung voranbringen und zugleich entlasten können.
Fachschulen und Blended Learning Module
Ende 2020 ging das Projekt Blended Learning in die Erweiterung. Diese läuft im Rahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw II und umfasst 13 Fachschulen, damit sind nun alle landwirtschaftlichen Fachschulen mit Vollzeitklassen im Projekt vertreten. Fachschulen und Blended Learning Module
Projektverlauf
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw wurde ein Projekt zur Einführung von Blended
Learning an den Landwirtschaftlichen Fachschulen ausgeschrieben. Unter Blended Learning (engl. Blend = Verschnitt) versteht man die
didaktische Verzahnung digitaler Lern- und Lehrformate mit traditionellem Präsenzunterricht. Dadurch ergeben sich eine Reihe von
Möglichkeiten, die Wissensvermittlung und den Erfahrungsaustausch zu optimieren, Wissenslücken zu schließen sowie den
Unterricht effizienter zu gestalten. Zugleich wird die Medienkompetenz von Lernenden und Lehrenden gefördert.
Unter folgendem Link erfahren Sie mehr darüber, wie landwirtschaftliche Fachschulen von der Digitalisierung profitieren. Weitere Informationen zum
Projekt
Neuigkeiten
Neuigkeiten zum Projekt sowie aktuelle Moodle-Kurse finden Sie unter aktuelle Meldungen.
Presse
Güllemanagement, Tierhaltung, Acker- und Obstbau goes virtuell_Landinfo_2020.12.22
Auszeichung für neue Lernmethoden_BBZ_2020.08.29
Alles wie immer, nur anders_Das Deutsche Weinmagazin_2020.05.23
Digital am Ball bleiben_BWagrar_Bildung+Beruf_2020.02.19
Digitale Lernkompetenz entwickeln_BWagrar_Bildung+Beruf_2020.02.19