Navigation überspringen

Marktlage Tierischer Bereich

Rinder im Schnee; Bild A. Bader LEL

Marktblick KW 08/24 und Marktlage (Newsletter) vom 31.01.2024

KW 08/24


Leichte Schwäche zu Jahresbeginn 

Dank des welt- und EU-weit zurückpendelnden Angebotes im 4. Quartal 2023 hatte sich der Milchmarkt stabilisiert. Bereits im Dezember hat sich in der EU bereits ein Ende des Rückgangs gezeigt. Frankreich, das zeitweise fast 5 % im Minus lag, erholt sich bereits wieder. Nur Irland lag zum Saisonende im Dezember noch mit -27 % im Minus. In Deutschland, wo 2023 1,5 % mehr Milch erzeugt wurde, näher sich die Mengen nach einer Phase geringerer Produktion im November/Dezember bereits wieder den erhöhten Mengen des letzten Jahres an.

Entsprechend zeigen sich die Rahm- und Magermilchkonzentratpreise schwächer und auch die Spotmilchpreise sind wieder auf 37 ct/kg zurückgegangen. Am Terminmarkt tendieren die Kurse ebenfalls schwächer. Dies blieb nicht ohne Auswirkungen auf die Milchproduktenpreise, die sich bis auf Molkenpulver und Käse zu Jahresanfang schwächer zeigen. Auf der Nachfrageseite zeigen sich allerdings sowohl bei Butter, wie auch bei Käse belebte und stabile Tendenzen. 

Bei den Erzeugerpreisen war deshalb für Januar 2024 kein weiterer Anstieg möglich. Für die nächsten Monate ist von einer mehr oder minder stabilen Entwicklung auszugehen, wobei wie immer ein großer Einfluss von der Anlieferungsentwicklung ausgehen wird.

© Richard Riester, LEL Schwäbisch Gmünd
www.agrarmaerkte-bw.de

Schlachtkälber aktuell

Kühe aktuell

schwarzbunte Bullenkälber aktuell

Jungbullen aktuell

Fleckvieh Bullenkälber aktuell

Schweinepreis aktuell

Färsen aktuell

Ferkelpreis aktuell

Milchpreis BW aktuell

Milchpreis Deutschland

Milchpreis BW 15 Jahre

Milchinhaltsstoffe BW

Molkenpulverkontrakte EEX

Milchprodukte

Butterkontrakte EEX

MMP Kontrake EEX

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung