Blended Learning Projekte
Die standardisierte und digitalisierte Betreuung von Abschlussarbeiten zur Gewährleistung der Chancengleichheit.
Den Lernenden wird ein standardisierter Kurs auf der Lernplattform Moodle zur Betreuung der Abschlussarbeit zur Verfügung gestellt. Über den Kurs soll die Koordination von Terminen, der Upload von Daten und Literatur, sowie Online-Meetings stattfinden. Lernende sollen dadurch unabhängig von der betreuenden Lehrkraft einen ähnlichen Ablauf zur Betreuung der Technikerarbeit erhalten; Lehrkräfte sollen durch den Kurs eine Arbeitserleichterung erfahren.
Die digitale Präsentation von Schülerprojekten und Abschlussarbeiten (Technikerarbeit).
Innerhalb dieses Projektes wurden die Lernenden der Technikerklasse zum Thema Digitale Präsentation der
Abschlussarbeit befragt. Hier wurden Sorgen und Probleme abgefragt, die die Lernenden haben, wenn sie an ihre Online-Präsentation der
Abschlussarbeit denken. Auch wurde erörtert, wie diese Probleme gelöst, fair behandelt, oder diesen vorgebeugt werden
können. Zukünftig soll weiterhin das Videokonferenztool BigBlueButton im Unterricht eingesetzt werden, da dieses bei den
Lehrkräften sowie bei den Lernenden bereits etabliert ist. Auch wird freigestellt, das Tool Cisco Webex aufgrund des höheren
Funktionsumfangs zu nutzen. Es wird ein Leitfaden zu Handlungsweisen bei technischen Problemen während einer Videokonferenz zur
Verfügung gestellt. Speziell für die Abschlusspräsentationen soll ein Videokonferenzsystem an der Schule angeboten werden,
über das der Schüler lediglich in Anwesenheit einer weiteren Person (die restlichen Beteiligten werden online dazu geschalten)
seine Präsentation halten kann. Damit wird sichergestellt, dass der Prüfling vergleichbare Prüfungsvoraussetzungen wie bei
einer Präsensveranstaltung hat.
Digitaler WorkFlow in der Vermessungstechnik vom Aufmaß (Drohne, Rover) bis zum fertigen CAD-Plan
Hier wird vorab Rücksprache gehalten, welche Daten an welchen Schnittstellen für welche Parteien zugänglich gemacht werden sollen. Auch findet eine Recherche zu geeigneten Software- oder Cloud-Lösungen statt. Geplant sind die Einrichtung und Erprobung des neuen Systems.
Die Digitalisierung von Lernkarteikarten aus dem Bereich BWL / Rechnungswesen und Botanik.
Hierfür werden Lernkarteien über die Lernplattform Moodle digitalisiert. Es wird die Moodle Aktivität Flash Card Set und die H5P-Aktivität FlashCards genutzt. Auch werden die Inhalte der Lernkarteien durch die App Study Smarter zur Verfügung gestellt.
Lerntechniken digital erlernen und nutzen.
Hierzu wird ein Kurs in Moodle erstellt, dessen Lerninhalte von den Lernenden als Selbststudium erarbeitet werden kann. Die Lernenden führen parallel zur Bearbeitung ein Lerntagebuch. Dadurch soll ein intensiver Austausch mit den Inhalten und die Selbstreflexion der Studierenden angeregt werden. Auch kann der Lernerfolg so gemessen und evaluiert werden.
Webcam-Nutzung im Lehr- und Versuchsbetrieb zur digitalen Übertragung von (Live)-Aufnahmen im Unterrichtsraum (für die
Fächer des Gemüse- und Zierpflanzenbaus).
Um einen erhöhten Praxisbezug zu erlangen, sollen Webcams einen Blick in die bestehende Gemüse- oder Zierpflanzenkultur ermöglichen. Dadurch können Problemfelder direkt am lebenden Objekt erörtert werden. Zudem können mit den Aufnahmen Zeitraffervideos oder Bildergalerien erstellt werden, um Auffälligkeiten im Wachstum der Pflanze zu dokumentieren.
Bild 1-2: Projekte im Versuchsbetrieb werden per Webcam aufgezeichnet, z.B. Wachstumsvergleiche bei
unterschiedlicher Stressung der Pflanzen.
Bild 3: Die Aufzeichnungen werden per Software verwaltet, bearbeitet und im Unterricht eingesetzt.
Bild 4: Über die Moodle-Aktivität „H5P-FlashCards“ können Studierende botanische Fachbegriffe lernen.