Navigation überspringen

LVWO Weinsberg

Eine Drohne fliegt über den Weinberg.

Blended Learning Projekte

Erstellung von interaktiven Lerneinheiten auf der Lernplattform Moodle

Für die Umsetzung von Blended Learning wird an der LVWO Weinsberg Moodle als Learning-Management-System genutzt. Um die Lernmotivation der Studierenden zu steigern, das orts- und zeitunabhängige Lernen zu fördern, selbstgesteuertes und selbstbestimmtes Lernen zu unterstützen und Lernergebnisse sichtbar zu machen, werden in Moodle interaktive Lerneinheiten in den Unterricht eingebunden. Gerade das PlugIn H5P bietet hier große Möglichkeiten. Von interaktiven Videos, Drag-and-Drop-Aufgaben über Multiple Choice, Memory-Aufgaben, Timelines, Kreuzworträtsel und vielem mehr bietet die Open-Source-Software verschiedene Möglichkeiten, um interaktive Aufgaben- und Inhaltselemente zu erstellen. Diese werden dann beispielsweise als Wiederholung oder zur Prüfungsvorbereitung durch die Studierenden genutzt.

 

Image-Videoerstellung durch die Studierenden

Viele Studierende der LVWO Weinsberg haben in einem Projekt die Möglichkeit, ihren eigenen Sekt zu produzieren – von der Traube bis zum Kunden. So gehört es unter anderem zur Projektarbeit, ein eigenes Konzept zur Vermarktung des Schaumweins zu entwickeln und zu präsentieren sowie darin eingebunden ein Imagevideo zu erstellen. Für die Studierenden finden dazu jährlich Workshops statt, die durch interne und externe Dozentinnen und Dozenten begleitet werden. Um die Videoerstellung zu erleichtern, wurden im Laufe des Projektes Erklärvideos erstellt, welche die eigenständige Erstellung von Imagevideos durch die Studierenden ermöglicht – vom Konzept bis zum Video. Die LVWO Weinsberg hat einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem die Videos hochgeladen werden. Den Link dazu finden Sie hier: LVWO Weinsberg - YouTube

 

Deckungsbeitragsrechnung

Die Bildungsgänge haben zum Ziel, die Studierenden auf spätere Führungspositionen in der Wein- und Obstbaubranche vorzubereiten. Eine betriebswirtschaftliche Fortbildung ist daher unerlässlich. Um die Studierenden dazu zu befähigen, die Rentabilität des Produktionsverfahrens eines Betriebes zu analysieren, wurde eine Blended Learning Einheit zum Thema Deckungsbeitragsrechnung entwickelt. Diese setzt sich ganz im Sinne des Lehr-/Lernkonzeptes aus synchronen und asynchronen Modulen zusammen. Die Studierenden suchen sich hierfür eigenständig wichtige Kennzahlen, arbeiten in Gruppen zusammen und diskutieren ihre Rechercheergebnisse, um ihr Gelerntes zu festigen und zu erweitern.

 

Anfertigung von Lernvideos zur optimalen Unterstützung der digitalen Lehre

Lehr- und Lernvideos können einen leichten Einstieg in ein Thema ermöglichen, beispielswiese können diese als Eisbrecher dienen, Vorgänge darstellen, oder Begriffe erklären. Gerade für asynchrone Selbstlernphasen sieht die LVWO einen großen Vorteil in solchen Videos, denn so haben Studierenden die Möglichkeit, den Lerninhalt zu wiederholen und zu reflektieren, sich auf den kommenden Unterricht oder auf Prüfungen vorzubereiten, im eigenen Tempo zu lernen oder in der anschließenden Präsenzphase in einen Austausch beziehungsweise eine Diskussion zu treten. 

Zurück zum Hauptmenü

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung