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Ökolandbau





































          Richard Riester

          Aktuelle Entwicklungen an den Biomärkten



          Der seit Jahren wachsende Biomarkt in Deutschland hatte infolge der Corona-Krise in den Jahren
          2020 und 2021 ein überproportionales Wachstum erfahren. Die Verbraucher waren infolge der wieder-
          holten Lockdowns, der Gastronomie- und Kantinenschließungen und der fehlenden Reisemöglichkei-
          ten gezwungen, zuhause zu bleiben und dabei überwiegend selbst zu kochen. Entsprechend wurde
          das nicht ausgegebene Geld vermehrt für hochpreisige Lebensmittel eingesetzt.



          Bild 1: Der Markt für Biolebens-  uch wenn die Einkaufsmengen an Bio-  ßen Supermärkten das Kontaktrisiko mit an-
          mittel stieg überproportional   ALebensmitteln 2022 wieder zurückge-  deren Personen hier deutlich geringer gese-
          während der Coronazeit; Foto:
          Christine Fabricius      gangen sind, sind sie gegenüber dem Vor-  hen wurde.
                                   Corona-Jahr 2019 in Menge und Umsatz im-
                                   mer noch erheblich höher. Über 50 % Wachs-
                                   tum bei Umsatz und Menge verzeichnen       Marktanteile der Discounter wachsen
                                   seither pflanzliche Drinks, Geflügel, Fleisch   weiter
                                   und Fleischersatzprodukte. Nur wenige Pro-
                                   dukte, wie Joghurt, Brot, Butter und Kartof-  2022 hat sich bei den Discountern der lang-
                                   feln,  gingen praktisch wieder auf das  Vor-  fristige Trend wachsender Marktanteile wie-
                                   Corona-Niveau zurück.                    der fortgesetzt. Die Discounter konnten ih-
                                                                            ren Anteil an den Verkäufen weiter stark er-
                                   Auch bei den Einkaufsstätten gab es in den   höhen. Nachdem sich die Bio-Verbände in-
                                   letzten 5 Jahren erhebliche Verschiebungen.   folge der steigenden Angebotsmengen und
                                   Während der Corona-Jahre 2020 und 2021   zum Ausbau der Käuferreichweite auf den
                                   haben (wie auch im konventionellen Bereich)   Absatz über den Discount eingelassen haben,
                                   die sonstigen  Einkaufsstätten  wie Wochen-  steigen hier die Anteile stark an. 2022 konnte
                                   märkte,  Hofläden und  Direktvermarktung   der Discount alleine fünf Prozentpunkte an-
                                   gewonnen. Die Verbraucher hatten Zeit und   ziehen. Der Discount konnte dabei trotz des
                                   Geld für diese Art von Einkauf. Motiv für den   schwieriger werdenden Marktumfeldes 2022
                                   Besuch dieser alternativen Einkaufsstätten   seine Marktposition nutzen und die Verbrau-
                                   war aber auch, dass im Gegensatz zu den gro-  cherpreise gegenüber den Vollsortimentern



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