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Ökolandbau
Richard Riester
Aktuelle Entwicklungen an den Biomärkten
Der seit Jahren wachsende Biomarkt in Deutschland hatte infolge der Corona-Krise in den Jahren
2020 und 2021 ein überproportionales Wachstum erfahren. Die Verbraucher waren infolge der wieder-
holten Lockdowns, der Gastronomie- und Kantinenschließungen und der fehlenden Reisemöglichkei-
ten gezwungen, zuhause zu bleiben und dabei überwiegend selbst zu kochen. Entsprechend wurde
das nicht ausgegebene Geld vermehrt für hochpreisige Lebensmittel eingesetzt.
Bild 1: Der Markt für Biolebens- uch wenn die Einkaufsmengen an Bio- ßen Supermärkten das Kontaktrisiko mit an-
mittel stieg überproportional ALebensmitteln 2022 wieder zurückge- deren Personen hier deutlich geringer gese-
während der Coronazeit; Foto:
Christine Fabricius gangen sind, sind sie gegenüber dem Vor- hen wurde.
Corona-Jahr 2019 in Menge und Umsatz im-
mer noch erheblich höher. Über 50 % Wachs-
tum bei Umsatz und Menge verzeichnen Marktanteile der Discounter wachsen
seither pflanzliche Drinks, Geflügel, Fleisch weiter
und Fleischersatzprodukte. Nur wenige Pro-
dukte, wie Joghurt, Brot, Butter und Kartof- 2022 hat sich bei den Discountern der lang-
feln, gingen praktisch wieder auf das Vor- fristige Trend wachsender Marktanteile wie-
Corona-Niveau zurück. der fortgesetzt. Die Discounter konnten ih-
ren Anteil an den Verkäufen weiter stark er-
Auch bei den Einkaufsstätten gab es in den höhen. Nachdem sich die Bio-Verbände in-
letzten 5 Jahren erhebliche Verschiebungen. folge der steigenden Angebotsmengen und
Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 zum Ausbau der Käuferreichweite auf den
haben (wie auch im konventionellen Bereich) Absatz über den Discount eingelassen haben,
die sonstigen Einkaufsstätten wie Wochen- steigen hier die Anteile stark an. 2022 konnte
märkte, Hofläden und Direktvermarktung der Discount alleine fünf Prozentpunkte an-
gewonnen. Die Verbraucher hatten Zeit und ziehen. Der Discount konnte dabei trotz des
Geld für diese Art von Einkauf. Motiv für den schwieriger werdenden Marktumfeldes 2022
Besuch dieser alternativen Einkaufsstätten seine Marktposition nutzen und die Verbrau-
war aber auch, dass im Gegensatz zu den gro- cherpreise gegenüber den Vollsortimentern
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