Page 25 - Landinfo 1_2023_Ökolandbau
P. 25

Ökolandbau





                                                                                         Bild 2 links:  Minister Hauk bei der
                                                                                         Markteinführung des Cuveés
                                                                                         Tamino; Foto: WBI











                                                                                         Bild 3 rechts: Produktbeschrei-
                                                                                         bung des Cuvée  Tamino ; Foto:
                                                                                         WBI



















                                                terialien wurden in den letzten Monaten vor-
         Tamino heißt Vollendung                angetrieben.  Das Konzept ‚Tamino‘  eint
                                                Weinproduzentinnen und -produzenten ganz
       Als  Markenname  für  die  neue  Piwi-Cuvée   unterschiedlicher Philosophie  unter einer
       wurde der Begriff ‚Tamino‘ entwickelt und   Idee und diese werde  jetzt  schmeckbar. In
       geschützt. ‚Tamino‘ meint in seiner ursprüng-  einem intensiven Abstimmungsprozess wur-
       lichen Bedeutung ‚Vollendung‘: „Die Weine   de ein klares Profil entwickelt, das Trinkfreu-
       geben ein klares Versprechen für den vollen-  de, Exzellenz und einen Beitrag zur bewuss-  Ernst Weinmann
       deten Genuss und leisten auch einen schmeck-  ten Weinkultur verbindet.           WBI Freiburg
       baren Beitrag zu einem zukunftsfähigen                                            Tel.: 0761 / 40165 - 3101
       Weinbau”, sagte Kolja Bitzenhofer vom    „Die ersten ‚Tamino’-Weine probieren sich   ernst.Weinmann@wbi.
       Weinbauinstitut, der in dem Projekt für den   vielversprechend - die machen richtig Freu-  bwl.de
       Bereich Marketing zuständig ist. Eine schlüs-  de“, so ein erstes Fazit von Kolja Bitzenhofer
       sige und griffige Story hinter der Marke, mit   zur Erstpräsentation der Weine am 12. De-
       der sich die Kundinnen und Kunden und die   zember in Freiburg. Bereits zum Start beteili-
       Produzentinnen und Produzenten identifizie-  gen sich neun Winzergenossenschaften und
       ren können, sowie die Entwicklung der Mar-  Weingüter aus Baden und Württemberg an
       kenpositionierung und die Gestaltung von   der Vermarktung dieser besonderen Rotwein-
       Designelementen und Kommunikationsma-    Cuvée aus robusten Piwi- Sorten. 




         Das  Land  hat  sich  mit  dem  Biodiversitätsstärkungsgesetz  zum  Ziel  gesetzt,  landwirtschaftlichen
         Fläche in Baden-Württemberg, die nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet wer-
         den, bis zum Jahr 2030 auf 30 bis 40 Prozent auszudehnen und 40 bis 50 Prozent weniger Pflanzen-
         schutzmittel  einzusetzen.  Dazu  hat  die  Landesregierung  mit  dem  weiterentwickelten Aktionsplan
         „Bio aus Baden-Württemberg“ einen Maßnahmenplan entwickelt., welcher die Akteure beim weite-  Kolja Bitzenhofer
         ren Ausbau  der  ökologischen  Landwirtschaft  unterstützt.  Der Aktionsplan  ‚Bio‘  orientiert  sich  mit   WBI Freiburg
         seinen Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette. Auch hier soll das Markenkonzept ‚Tamino‘   Tel.: 0761 / 40165 - 4302
         Unterstützung leisten. Weitere Informationen zum Weinbau in Baden-Württemberg   kolja.bitzenhofer@wbi.
                                                                                         bwl.de



       Landinfo 1 | 2023                                                                                     25
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30