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Hauswirtschaft und Ernährung





       Sonja Denner


       Lebensmittelwertschätzung in

       Ernährungsbildung und

       -information




       Der  Corona-Lockdown  und  die  Knappheit  mancher
       Produkte  steigerte  bei  den  Deutschen  das  Bewusst-
       sein für den Wert eines Lebensmittels. Viele, die wäh-
       rend der Pandemie ihren Fokus auf qualitativ hoch-
       wertige Lebensmittel richteten, saisonal und regional
       und viel in den Hofläden einkauften, wenden sich nun
       wieder den Discountern mit ihren verlockenden An-
       geboten zu. Doch nachhaltige Ernährung bedeutet nicht nur, sich saisonal und regional zu ernähren,
       Bio- und Fairtrade-Lebensmittel zu erwerben, Verpackung, sowie (eigene) Transportwege einzusparen
       und maßvoll tierische Produkte auszuwählen. Es gilt auch, den Wert eines Lebensmittels zu schätzen
       – und genau hier kann die Ernährungsbildung ansetzen.


         Bewusstsein schaffen                   rückt. Andererseits ist es jedoch auch mög-  Bild 1: Lebensmittelver-
                                                                                         schwendung - Ausstellung
                                                lich, ein Lebensmittel und dessen Weiterver-  auf der Messe; Foto: Forum
       Pro Kopf werden jährlich etwa 78 kg Lebens-  arbeitung zu besprechen. Im ‚Forum ernäh-  ebb
       mittel in den privaten Haushalten entsorgt.   ren bewegen bilden‘ des Landratsamtes Breis-
       Hauptsächlich Obst und Gemüse, aber auch   gau-Hochschwarzwald zogen sich dieses Jahr
       zubereitete Speisen, Brot und Backwaren, so-  das Thema Brot und dessen Weiterverarbei-
       wie Getränke werden verstärkt weggeworfen.   tung, aber auch die komplette Verwendung
       Lebensmittelverschwendung ist also ein The-  von Gemüse als roter Faden durch die öffent-
       ma, das alle betrifft und spielerisch für Jung   lichen Auftritte.
       und Alt auf verschiedenste Art und Weise
       vermittelt werden kann.
                                                  Beispiele für gelungene Aktionen

         „Nudging“ auf Ausstellungen,            „Harte Kruste, weicher Kern – Brotgenuss
         Aktionstagen und Messen                bis(s) zum letzten Krümel“ war das Motto der
                                                Ernährungstage, die der Landkreis gemein-
       Eine breite heterogene Masse an Menschen   sam mit dem Bildungszentrum Emmendin-
       ist durch Aktionsstände an Großveranstal-  gen-Hochburg  und der  Bio-Musterregion
       tungen und Messen zu erreichen. Hier wird   Freiburg in Kooperation mit Mensen und
       das Thema für alle Altersgruppen im Rahmen   Kantinen durchführte.  Ernährungstage sol-
       der Veranstaltung möglichst verbraucher-  len im Rahmen der Ernährungsstrategie Ba-
       freundlich aufbereitet, sodass das eigene Tun   den-Württembergs die Ernährungskompe-
       und Entdecken gefördert wird. Alles, was mit   tenzen der Verbraucher stärken. Hierbei wur-
       den Sinnen oder durch eigenes Handeln be-  de behutsam auf Lebensmittelverschwen-
       griffen werden kann, bleibt (nachhaltig) län-  dung aufmerksam gemacht, gleichzeitig
       ger im Gedächtnis. Es eignen sich Anschau-  konnten die Verbraucher ihr Wissen zu Ge-
       ungsmaterial, interaktive Plakate, Sinnes-  treide testen und fanden ungewöhnliche Re-
       übungen, sowie Quiz- und Ratespiele. Meist   zepte zur Verwertung von altem Brot, aber
       wird im Rahmen solcher Veranstaltungen ein   auch für die Zubereitung eigener Brote vor.
       bestimmtes Thema in den Vordergrund ge-  Um das Bild abzurunden, passten die Caterer



       Landinfo 2 | 2023                                                                                     67
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