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Hauswirtschaft und Ernährung
Sonja Denner
Lebensmittelwertschätzung in
Ernährungsbildung und
-information
Der Corona-Lockdown und die Knappheit mancher
Produkte steigerte bei den Deutschen das Bewusst-
sein für den Wert eines Lebensmittels. Viele, die wäh-
rend der Pandemie ihren Fokus auf qualitativ hoch-
wertige Lebensmittel richteten, saisonal und regional
und viel in den Hofläden einkauften, wenden sich nun
wieder den Discountern mit ihren verlockenden An-
geboten zu. Doch nachhaltige Ernährung bedeutet nicht nur, sich saisonal und regional zu ernähren,
Bio- und Fairtrade-Lebensmittel zu erwerben, Verpackung, sowie (eigene) Transportwege einzusparen
und maßvoll tierische Produkte auszuwählen. Es gilt auch, den Wert eines Lebensmittels zu schätzen
– und genau hier kann die Ernährungsbildung ansetzen.
Bewusstsein schaffen rückt. Andererseits ist es jedoch auch mög- Bild 1: Lebensmittelver-
schwendung - Ausstellung
lich, ein Lebensmittel und dessen Weiterver- auf der Messe; Foto: Forum
Pro Kopf werden jährlich etwa 78 kg Lebens- arbeitung zu besprechen. Im ‚Forum ernäh- ebb
mittel in den privaten Haushalten entsorgt. ren bewegen bilden‘ des Landratsamtes Breis-
Hauptsächlich Obst und Gemüse, aber auch gau-Hochschwarzwald zogen sich dieses Jahr
zubereitete Speisen, Brot und Backwaren, so- das Thema Brot und dessen Weiterverarbei-
wie Getränke werden verstärkt weggeworfen. tung, aber auch die komplette Verwendung
Lebensmittelverschwendung ist also ein The- von Gemüse als roter Faden durch die öffent-
ma, das alle betrifft und spielerisch für Jung lichen Auftritte.
und Alt auf verschiedenste Art und Weise
vermittelt werden kann.
Beispiele für gelungene Aktionen
„Nudging“ auf Ausstellungen, „Harte Kruste, weicher Kern – Brotgenuss
Aktionstagen und Messen bis(s) zum letzten Krümel“ war das Motto der
Ernährungstage, die der Landkreis gemein-
Eine breite heterogene Masse an Menschen sam mit dem Bildungszentrum Emmendin-
ist durch Aktionsstände an Großveranstal- gen-Hochburg und der Bio-Musterregion
tungen und Messen zu erreichen. Hier wird Freiburg in Kooperation mit Mensen und
das Thema für alle Altersgruppen im Rahmen Kantinen durchführte. Ernährungstage sol-
der Veranstaltung möglichst verbraucher- len im Rahmen der Ernährungsstrategie Ba-
freundlich aufbereitet, sodass das eigene Tun den-Württembergs die Ernährungskompe-
und Entdecken gefördert wird. Alles, was mit tenzen der Verbraucher stärken. Hierbei wur-
den Sinnen oder durch eigenes Handeln be- de behutsam auf Lebensmittelverschwen-
griffen werden kann, bleibt (nachhaltig) län- dung aufmerksam gemacht, gleichzeitig
ger im Gedächtnis. Es eignen sich Anschau- konnten die Verbraucher ihr Wissen zu Ge-
ungsmaterial, interaktive Plakate, Sinnes- treide testen und fanden ungewöhnliche Re-
übungen, sowie Quiz- und Ratespiele. Meist zepte zur Verwertung von altem Brot, aber
wird im Rahmen solcher Veranstaltungen ein auch für die Zubereitung eigener Brote vor.
bestimmtes Thema in den Vordergrund ge- Um das Bild abzurunden, passten die Caterer
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