Page 28 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
P. 28
ALH Kupferzell
Martin Heck
Unternehmensführung – der Kern des Fachschulunterrichts
Baden-Württemberg zeichnet sich durch seine vielfältige Kulturlandschaft und wirtschaftliche Stärke
in der Fläche aus. Die Vielzahl an unterschiedlichen Naturräumen und die hohe Bevölkerungsdichte
führen auch in der Landwirtschaft zu einer großen Zahl an Möglichkeiten und Herausforderungen.
Man kann daher sagen, dass die Verschiedenartigkeit unserer Landschaft eine Vielfalt von betriebsin-
dividuellen Voraussetzungen, Chancen, Herausforderungen und somit Unternehmensstrategien zur
Folge hat. Diesem Umstand tragen wir an der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell
im Fach Unternehmensführung Rechnung.
Am Anfang steht die eigene Buchfüh-
rung
Wir sind davon überzeugt, dass das Buchen Die Erstellung des optimierten Ist-Betriebs
der Belege ein tiefergehendes Verständnis für greift die gewonnenen Erkenntnisse aus allen
Stärken und Schwächen der Kosten- und Ein- produktionstechnischen Fächern auf. Die
nahmestruktur im Betrieb zur Folge hat. Hin- Studierenden müssen hierbei festlegen, wel-
zu kommt, dass bei Steuerberatern die steuer- che Verbesserungen in den einzelnen Pro-
liche Optimierung im Vordergrund steht, was duktionsprozessen welche Veränderungen
beispielsweise das Zusammenfassen einzel- bezüglich Einnahme- und Kostenstruktur in
ner Ausgaben- und Einnahmeposten zur Fol- den jeweiligen Deckungsbeiträgen zur Folge
ge hat. Dies reduziert natürlich die Aussage- haben müssten. Eine realistische Einschät-
kraft der steuerlichen Buchführung als Ma- zung der Veränderungen des Faktoreinsatzes
Bild: Eigene Buchführung ist die nagementhilfe im Betrieb. Die Schüler bu- und des dadurchzu erwarteten monetären
Grundlage für unternehmerische
Entscheidungen. Bildquelle: LEL chen an der ALH zwei komplette Mehrertrags ist der wichtigste Teil in der
Buchführungsjahre mit dem Programm Han- Facharbeit, da die Studierenden hier ihre fä-
nibal. Unter Zuhilfenahme der in den pro- cherübergreifende Kompetenz unter Beweis
duktionstechnischen Fächern erarbeiteten stellen können.
betriebseigenen Deckungsbeiträge, der indi-
viduellen Maschinenliste und der Nutzungs- Die Arbeitszeit ist ein sehr knapper Produk-
effizienz der tierischen Wirtschaftsdünger tionsfaktor auf den landwirtschaftlichen Be-
wird ein Ist-Betrieb erstellt. Dabei soll der trieben. Bei der Arbeitszeiterfassung wird der
Betrieb unter als nachhaltig empfundenen Er- benötigte Arbeitsaufwand für die einzelnen
trägen und Aufwendungen abgebildet sein. Produktionszweige des Betriebes erfasst und
in die verwendete JUP-Datei eingefügt. So
Dieser ‚nachhaltige‘ Betrieb ist die Grundlage soll es den Schülern ermöglicht werden die
für den ‚optimierten‘ Ist-Betrieb. Im Horizon- betriebsindividuellen Zeitfresser zu erkennen
talvergleich der Deckungsbeiträge mit den und zu reduzieren.
Kalkulationsdaten zu Marktfrüchten und Fut-
terbau sowie den Kennzahlen der Tierhaltung, Die Betriebsbesuche bei den Kommilitonen
zum Beispiel aus dem Rinder- und Schweine- sind sowohl für die Studierenden als auch für
report, lernen die Studierenden ihre selbster- die Lehrkräfte von unschätzbarem Wert. Sie
stellten Deckungsbeiträge objektiv zu bewer- erzeugen ein Bewusstsein für betriebseigene
ten um Stärken und Optimierungsansätze so Optimierungsmöglichkeiten und helfen ge-
genau wie möglich herauszuarbeiten. Die Tei- gen Betriebsblindheit. Darüber hinaus er-
lung der Klasse im tierischen Bereich in Rind möglichen sie dem Lehrpersonal einen tiefe-
und Schwein ermöglicht eine Ausbildung, ren Einblick in betriebliche Voraussetzungen
welche den betrieblichen Erwartungen mög- und die Lebenswelten der jeweiligen Schüle-
lichst nahe kommt und gleichzeitig die Anfor- rinnen und Schüler und ermöglichen eine in-
derungen der Abschlussprüfungen erfüllt. dividuelle Betreuung.
28 Landinfo 5/2021