Page 27 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
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ALH Kupferzell
dem Bauernverband und unseren Meisteran-
wärtern entwickelten sie vor Ort komplett
ausformulierte Unterrichtseinheiten, die spä-
ter in den Schulen Verwendung finden soll-
ten. Sie wurden durch diesen hautnahen Kon-
takt mit der realen Landwirtschaft in die Lage
versetzt, als spätere Multiplikatoren unsere
regionale Landwirtschaft praxisnah darzustel-
len.
In die Ära Dirk Büttner, er war ab 2015 Ge-
schäftsführender Schulleiter, fiel neben der
Vertiefung der Beziehung zum beruflichen
Bildungszentrum Liebegg auch die Kontakt-
aufnahme mit der Autonomen Provinz Voj-
vodina (APV) in Serbien, die durch das Regie-
rungspräsidium Stuttgart initiiert wurde.
Nachdem in den Jahren zuvor Schüler, Lehrer
und Abgeordnete aus Serbien die ALH be-
sucht und Eindrücke auf den Schülerbetrie-
ben erworben hatten, war der Gegenbesuch
in der Vojvodina, der Kornkammer Serbiens, rung hält zunehmend Einzug in die Landwirt- Bild 6: Spatendiagnose
für unsere Studierenden sehr beeindruckend. schaft. Im Pflanzenbau, der Tierhaltung oder
Eine vergleichbare Partnerschaft der ALH in der Landtechnik werden von der Industrie
mit den Schulen in der APV, wie sie mit dem unterschiedlichste Lösungen für die Betriebe
Bildungszentrum Liebegg besteht, wurde angeboten. Die Akademie in Kupferzell bie-
durch Corona hoffentlich nur unterbrochen. tet ihren Studierenden in digitalen Experi-
mentierfeldern die Möglichkeit, den Mehr-
wert solcher Angebote für den eigenen Be-
Biodiversität im Unterricht trieb zu untersuchen.
Als weiteres Projekt wurde die Gesamtbe- Mit der Einführung einer internetbasierten
triebliche Biodiversitätsberatung in den Stun- Lernplattform wurde an der ALH die Voraus-
denplan integriert. Ziel ist es, die Bewusst- setzungen für den Online-Unterricht ge-
seinsbildung und Sensibilisierung für die Bio- schaffen. Ziel ist, den Präsenzunterricht
diversität zu schärfen. Bei landwirtschaftli- durch Online-Angebote zu ergänzen. Unab-
chen Betriebsbesuchen konnte die hängig von den Corona-Einschränkungen
Machbarkeit der gesellschaftlichen Forderun- bieten sich tolle Möglichkeiten, im Unterricht
gen erforscht werden. Überrascht zeigten sich Vorträge von Gastreferenten über das Inter-
viele zukünftige Betriebsleiter, wieviel Biodi- net einzubauen und mit Spezialisten online zu
versität bereits auf ihren Höfen vorhanden ist diskutieren. Dieser hybride Unterricht bietet
und als selbstverständlich wahrgenommen gleichzeitig die Sicherheit, den Unterricht
wird. Die Notwendigkeit des Dialogs mit Ver- auch bei weiteren Einschränkungen fortset-
brauchern und der Öffentlichkeit wurde den zen zu können.
Studierenden der ALH auch hier wieder deut-
lich. Deutlich zeigt sich durch diesen geschichtli-
chen Abriss, dass Bildung in und für die
Seit 2020 leitet Dr. Peter Grün die Geschicke Landwirtschaft kein starres Gebilde sein
der Akademie. Bewährtes weiterführen und kann. Stetige Anpassung an die agrarpoliti-
Innovationen einbringen, so die Zielsetzung schen Vorgaben und die gesellschaftlichen
des neuen Schulleiters, um den Anforderun- Forderungen stellen den Berufsnachwuchs
gen der modernen Landwirtschaft und der vor täglich neue Herausforderungen. Dass
Öffentlichkeit gerecht zu werden. Die Vertie- die Kupferzeller Studierenden dem gerecht
fung der Ökologisierung der Landwirtschaft werden, zeigen bisher mehr als über 500 er- Ulrich Jaquart
und die Digitalisierung in der Landwirtschaft folgreiche Absolventen der ALH Kupferzell Tel.: 07944 / 9173 - 30
wurden bereits als weitere Einheiten in den Tag für Tag auf ihren landwirtschaftlichen ulrich.jaquart@akademie-
Stundenplan aufgenommen. Die Digitalisie- Betrieben. kupferzell.de
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