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Aktuelles





































          Sarah Hausler, Daniela Schweikhart


          Das „Pop-up Lädle“ in Heidenheim




          Vom 20. - 30. September 2023 öffnete in der Heidenheimer Innenstadt ein ganz besonderer Laden
          seine Türen: Das „Pop-up Lädle“. Das jüngste Projekt der Bio-Musterregion Heidenheim plus ermög-
          lichte 19 regionalen Bio-Betrieben etwa 150 Produkte auf einem neuen Weg zu vermarkten, um deren
          Bekanntheit zu erhöhen.



          Bild 1: Auszubildende des    er Name „Pop-up Lädle“ ist angelehnt an   dukte, Eier, Wurst, Öle und Essige, Saft, Ho-
          Landratsamtes Heidenheim   Dden englischen Begriff „Pop-up-Store“,   nig sowie Kosmetikprodukte.
          verkaufen im „Pop-up Lädle“,   der ein Konzept benennt, bei dem ein Laden
          von links: Evelin Schumacher,
          Lara Buluttimur, Melanie   auftaucht, „aufpoppt“, und danach wieder   Neben dem Verkauf ergänzten tägliche Ver-
          Schnürer, Lisa Weiszhar,   verschwindet. Das Wort „Store“ wurde dabei   kostungen mit zwei bis drei Erzeugerbetrie-
          Tobias Hoffmann, Leonie   durch das schwäbische „Lädle“ ersetzt.   ben und eine Reihe von Abendveranstaltun-
          Elbert, Franziska Brachert und                                    gen das Angebot. Die Verkostungen ermög-
          Sebastian Veh; Quelle:   Über Stadteingangsplakate und LED-Tafeln   lichten den Austausch zwischen Verbrauche-
          Franziska Ziegler
                                   wurde in der Innenstadt Heidenheims für das   rinnen  und  Verbrauchern  und  den
                                   „Pop-up Lädle“ geworben. Aber auch über   Erzeugerinnen und Erzeugern. Die Möglich-
                                   Banner und Postkarten, die von den Akteu-  keit, die Produkte zu probieren und direkt zu
                                   rinnen und Akteuren aufgehängt und verteilt   erwerben, wurde gerne genutzt. So erfuhr
                                   wurden, über Plakate, einem Radiospot bei   man direkt, woher die Lebensmittel stammen,
                                   Radio7, Social Media sowie über zwei Presse-  wie sie hergestellt werden und wo sie nach der
                                   mitteilungen in der lokalen Zeitung und in   Zeit im „Pop-up Lädle“ weiterhin zu erwer-
                                   anderen Printmedien wurde auf die Eröff-  ben sind. Dabei präsentierten beispielsweise
                                   nung aufmerksam gemacht.                 Manuel Dauner vom Biohof Dauner und
                                                                            Martina Spiegel vom Talhof ihren Käse, He-
                                   Das „Lädle“ war jeweils von Mittwoch bis   lena Fähnle von der Bio-Imkerei Fähnle ihre
                                   Samstag ganztags geöffnet. Angeboten wur-  Honigsorten, Katja Bihlmaier von BioBihl-
                                   den Produkte wie Mehl, Nudeln, glutenfreie   maier Schweinegeschnetzeltes und Familie
                                   Produkte, Kartoffeln, Milch und Milchpro-  Mack von der Handwerksbäckerei ihr Brot.


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