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Bio-Musterregionen





                                                                              Partner des Projekts Bodensee
                                                                              Weiderind sind:
                                                                            •  Landwirtschaftliche Betriebe des WIR-
                                                                              Netzwerks Bio-Power.Bodensee

                                                                            •  Schlachthof Überlingen (Schlachtung)

                                                                            •  Okle, Singen (Verarbeitung)

                                                                            •  Bodan, Überlingen, mit Streukraft von Bay-
                                                                              ern bis kurz vor Freiburg (Vertrieb)

                                                                            Die  größte  Herausforderung  bei  der  Ver-
                                                                            marktung des Bodensee Weiderindfleisches
                                                                            lag darin, Absatzwege für das verarbeitete
                                                                            Fleisch zu finden. Glücklicherweise konnte
                                                                            hierfür ein weiteres Projekt einen Lösungsan-
                                                                            satz hervorbringen:

         Bild 4: Bio-Weiderinder vom Bodensee; Quelle: BMR Bodensee / Feuerbacher
                                                                            Anfang 2022 startete die BMR Bodensee zu-
                                                                            sammen mit der BMR Ravensburg ein neues
                                                                            Projekt mit weiteren Bio-Betrieben. Ziel war
                                                                            es, weitere Absatzmärkte in Richtung Groß-
                                                                            küche für das Weiderindfleisch zu erschlie-
                                   Zunächst wurde im Projekt versucht Absatz-  ßen. Ein Jahr lang trafen sich die Projektteil-
                                   märkte für Kalbsfleisch zu finden. Dies er-  nehmenden regelmäßig, um als stabile Grup-
                                                       wies sich allerdings   pe zusammenzuwachsen. Im Januar 2023
                                                       als sehr schwierig, da   wurde die Marke „GrasRind vom Bodensee“
                                                       der Markt bereits mit   ins Leben gerufen. Die Firma Fairfleisch als
                                                       vergleichbaren Ver-  Verarbeiter und die Metzgerei Buchmann als
                                                       marktungsprojekten   Logistikpartner stiegen ins Projekt mit ein.
                                                       gesättigt war (Bru-
                                                       derkalb Hohenlohe,   Bei angesprochenen Gastronomiebetrieben
                                                       Heumilchbauer        stieß „GrasRind“ mit seinen Haltungskriteri-
                                                       Süd). So schlug das   en auf sehr positive Resonanz. Im Sommer
                                                       Projekt nach einem   2023 wurde ein Verein gegründet, der nun als
                                                       Jahr eine Wende ein   Markenträger in Erscheinung tritt und der
                                                       und aus Bio-Kälbern   Weiterentwicklung der Kriterien den rechtli-
                                                       ließ  man  Bio-Weide            chen Rahmen geben soll. Die beiden BMR
                                                       rinder heranwach-    begleiten das Projekt weiterhin eng, um u. a.
                                                       sen.                 weitere Einrichtungen der Gemeinschafts-
                                                                            verpflegung oder weitere Weide-Mästereien
                                                       Nach einer erfolgrei-  zu gewinnen.
                                                       chen Online-Veran-
                                   staltung der BMR im April 2021 formierte   Durch die gemeinsame Wirkung der Projekte
         Lucile Huguet             sich ein runder Tisch mit allen Akteurinnen   „Bodensee Weiderind“ und „GrasRind vom
         LRA Konstanz              und Akteuren der Fleisch-Wertschöpfungs-  Bodensee“ soll auf der einen Seite der Ab-
         Tel.: 07531 / 800 - 2915  kette. Somit konnte nach einem Jahr regelmä-  satz der Edelstücke der Weiderinder über
         lucile.huguet@lrakn.de    ßiger Online-Treffen eine Markttestphase   Naturkostläden gesteigert werden. Auf der
                                   beginnen. Trotz schwieriger Marktlage stie-  anderen Seite soll über GrasRind kontinuier-
                                   gen die Absatzzahlen stetig. Inzwischen über-  lich und ausreichend hochqualitatives Fleisch
         Rainer Grimminger         legen weitere landwirtschaftliche Betriebe in   an die Gemeinschaftsverpflegung vermark-
         LRA Konstanz              das Projekt mit einzusteigen, da sich die Ver-  tet werden. Im Idealfall wächst der Absatz
         Tel.: 07531 / 800 - 2967  marktungsmöglichkeiten aber auch die Zu-  insgesamt weiter, wodurch mehr Kälber in
         rainer.grimminger@lrakn.  sammenarbeit innerhalb der Wertschöp-    der Region bleiben und auf der Weide groß
         de                        fungskette als stabil und fair erwiesen.   werden können. 


                                                                                                  Landinfo
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