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Bio-Musterregionen
Partner des Projekts Bodensee
Weiderind sind:
• Landwirtschaftliche Betriebe des WIR-
Netzwerks Bio-Power.Bodensee
• Schlachthof Überlingen (Schlachtung)
• Okle, Singen (Verarbeitung)
• Bodan, Überlingen, mit Streukraft von Bay-
ern bis kurz vor Freiburg (Vertrieb)
Die größte Herausforderung bei der Ver-
marktung des Bodensee Weiderindfleisches
lag darin, Absatzwege für das verarbeitete
Fleisch zu finden. Glücklicherweise konnte
hierfür ein weiteres Projekt einen Lösungsan-
satz hervorbringen:
Bild 4: Bio-Weiderinder vom Bodensee; Quelle: BMR Bodensee / Feuerbacher
Anfang 2022 startete die BMR Bodensee zu-
sammen mit der BMR Ravensburg ein neues
Projekt mit weiteren Bio-Betrieben. Ziel war
es, weitere Absatzmärkte in Richtung Groß-
küche für das Weiderindfleisch zu erschlie-
Zunächst wurde im Projekt versucht Absatz- ßen. Ein Jahr lang trafen sich die Projektteil-
märkte für Kalbsfleisch zu finden. Dies er- nehmenden regelmäßig, um als stabile Grup-
wies sich allerdings pe zusammenzuwachsen. Im Januar 2023
als sehr schwierig, da wurde die Marke „GrasRind vom Bodensee“
der Markt bereits mit ins Leben gerufen. Die Firma Fairfleisch als
vergleichbaren Ver- Verarbeiter und die Metzgerei Buchmann als
marktungsprojekten Logistikpartner stiegen ins Projekt mit ein.
gesättigt war (Bru-
derkalb Hohenlohe, Bei angesprochenen Gastronomiebetrieben
Heumilchbauer stieß „GrasRind“ mit seinen Haltungskriteri-
Süd). So schlug das en auf sehr positive Resonanz. Im Sommer
Projekt nach einem 2023 wurde ein Verein gegründet, der nun als
Jahr eine Wende ein Markenträger in Erscheinung tritt und der
und aus Bio-Kälbern Weiterentwicklung der Kriterien den rechtli-
ließ man Bio-Weide chen Rahmen geben soll. Die beiden BMR
rinder heranwach- begleiten das Projekt weiterhin eng, um u. a.
sen. weitere Einrichtungen der Gemeinschafts-
verpflegung oder weitere Weide-Mästereien
Nach einer erfolgrei- zu gewinnen.
chen Online-Veran-
staltung der BMR im April 2021 formierte Durch die gemeinsame Wirkung der Projekte
Lucile Huguet sich ein runder Tisch mit allen Akteurinnen „Bodensee Weiderind“ und „GrasRind vom
LRA Konstanz und Akteuren der Fleisch-Wertschöpfungs- Bodensee“ soll auf der einen Seite der Ab-
Tel.: 07531 / 800 - 2915 kette. Somit konnte nach einem Jahr regelmä- satz der Edelstücke der Weiderinder über
lucile.huguet@lrakn.de ßiger Online-Treffen eine Markttestphase Naturkostläden gesteigert werden. Auf der
beginnen. Trotz schwieriger Marktlage stie- anderen Seite soll über GrasRind kontinuier-
gen die Absatzzahlen stetig. Inzwischen über- lich und ausreichend hochqualitatives Fleisch
Rainer Grimminger legen weitere landwirtschaftliche Betriebe in an die Gemeinschaftsverpflegung vermark-
LRA Konstanz das Projekt mit einzusteigen, da sich die Ver- tet werden. Im Idealfall wächst der Absatz
Tel.: 07531 / 800 - 2967 marktungsmöglichkeiten aber auch die Zu- insgesamt weiter, wodurch mehr Kälber in
rainer.grimminger@lrakn. sammenarbeit innerhalb der Wertschöp- der Region bleiben und auf der Weide groß
de fungskette als stabil und fair erwiesen. werden können.
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