Page 10 - Landinfo 2/2020 Landeszentrum für Ernährung
P. 10
Schwerpunktthema
Foto: Gudrun de Maddalena
Daniela Leder und Ina Nauert
Die Landesinitiative BeKi
40 Jahre Ernährungsbildung und -information in Baden-Württemberg
Die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung, abgekürzt BeKi, steht seit vier Jahrzehnten für eine
abwechslungsreiche und genussvolle Ernährung von Kindern vom 6. Lebensmonat bis zur 6. Schul-
klasse. Sie ist am Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg angesiedelt und trägt das Logo
der lachenden Birne.
Gesundes Aufwachsen von Kindern in Daher hat die Landesinitiative BeKi auch die-
allen Lebenswelten se Bezugspersonen im Blick und bietet auf sie
ausgerichtete Angebote an (s. Kasten Seite
Die Landesinitiative BeKi möchte ein ausge- 13). Erzieher*innen und Tageseltern sind, ne-
wogenes Essverhalten von Kindern fördern ben den Eltern, Vorbilder für die Kinder
und ein gesundes Aufwachsen in den Lebens- beim Probieren neuer Lebensmittel oder
welten ermöglichen. Um dies zu erreichen, ist strukturieren den Ablauf der gemeinsamen
es wichtig, sowohl Kinder als auch deren all- Mahlzeiten durch Regeln und Rituale. Das
tägliche Bezugspersonen miteinzubeziehen. Wissen über Lebensmittel sowie deren Er-
zeugung und die Reflektion der eigenen Er-
Eltern bzw. Erziehende treffen von Beginn an nährung ist auch in der Schule ein wichtiger
beim Thema Essen und Trinken viele Ent- Bildungsauftrag. Die Landesinitiative BeKi
scheidungen. Sei es die Auswahl der ersten unterstützt Lehrkräfte bei der alltagsnahen
Beikost oder die Vielfältigkeit des Speisenan- Umsetzung der Ernährungs- und Verbrauch-
gebots, das auf den Tisch kommt oder sich in erbildung im Unterricht.
der Vesperdose befindet. Ein besonderes An-
liegen der Landesinitiative BeKi ist es, Eltern
und Erziehenden Wissen zur Kinderernäh- BeKi-Veranstaltungen: individuell und
rung an die Hand zu geben und ihre Kompe- zielgruppenorientiert
tenzen für die Umsetzung im Alltag zu stär-
ken. Die verschiedenen Veranstaltungen der Lan-
desinitiative BeKi beinhalten eine Mischung
Kinder verbringen mittlerweile viel Zeit in aus grundlegender Theorie und alltagsnaher
der Betreuung außerhalb des Elternhauses. Praxis. Ausgewählte Bildungs- und Informations-
10 Landinfo 2 | 2020