Page 8 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
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Schwerpunktthema

























          Abschluss der gemeinsamen   Im Herbst 2017 folgte die Themenwoche Di-  te Kommunikation und Aktionen im Markt
          Hofladenwoche in         rektvermarktung mit dem ‚Regionen-Check’   sollen regionale Produkte beim Einkauf in
          Höchenschwand/Landkreis   - Hofläden in Kooperation mit SWR4 Baden-  den Mittelpunkt gerückt werden.
          Waldshut im September 2017
          links: Minister Peter Hauk MdL mit   Württemberg. Dieser berichtete eine Woche
          SWR4-Reporterin Stefanie Czaja    lang aus Hofläden in den verschiedenen Regi-  Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Ab-
          rechts: Kampagnenstand für   onen Baden-Württembergs. Landwirtschaft-  satzweg über die Außer-Haus-Verpflegung.
          Besucherinnen und Besucher.
                                   liche Direktvermarkter gaben bei Veranstal-  Denn  nicht  nur  in  der  heimischen  Küche,
                                   tungen und Radioübertragungen  Einblicke.   sondern auch in der Gemeinschaftsverpfle-
                                   SWR4 war von der positiven Resonanz sehr   gung wünschen sich Verbraucherinnen und
                                   beeindruckt und möchte das Format 2018   Verbraucher Zutaten und Gerichte ‚Natür-
                                   wiederholen.                             lich. VON DAHEIM’. In Zusammenarbeit
                                                                            mit dem DEHOGA Baden-Württemberg
                                   Ein weiterer wichtiger Schritt in 2017 war die   und der MBW Marketinggesellschaft mbH
                                   Entwicklung und Installation einer Hofladen-  soll daher das Erfolgskonzept der ‚Schmeck
                                   App. ‚Hofläden BW’ kann seit dem 25. Sep-  den Süden‘-Gastronomen auf die Außer-
                                   tember 2017 im App- oder Playstore kosten-  Haus-Verpflegung übertragen werden. Zu
                                   los heruntergeladen werden. Per Standort-  diesem Zweck wurde in 2017 ein Pilotprojekt
                                   Suche oder manueller Eingabe zeigt die App   mit  fünf ausgewählten Betrieben gestartet.
                                   dem Nutzer Hofläden und andere Direktver-  Die Ergebnisse werden auf der INTERGAS-
                                   marktungseinrichtungen auf einer Karte an   TRA 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es
                                   und führt auf Wunsch direkt zum nächsten   haben bereits 30 weitere Gemeinschaftsver-
                                   Laden. Wer möchte, findet ebenso Details zu   pflegungseinrichtungen Interesse an dem Re-
                                   Angebot und Öffnungszeiten, kann den La-  gionalkonzept signalisiert und warten nun
                                   den direkt anrufen, oder wird auf die Websei-  gespannt darauf, das Konzept in ihren jewei-
                                   te weitergeleitet. Landwirtschaftliche Betrie-  ligen Standorten umzusetzen. Die Außer-
                                   be mit angeschlossener Direktvermarktung   Haus-Verpflegung gewinnt zunehmend an
                                   können sich mit ihrem Hofladen oder Ver-  Bedeutung und bietet für landwirtschaftliche
                                   kaufsautomaten über ein Formular für die   Erzeuger und Verarbeiter aus Baden-Würt-
                                   App anmelden. Für 2018 sind noch verschie-  temberg die Chance neue Absatzwege mit
                                   dene Erweiterungen der App geplant.      Wertschöpfungspotentialen zu erschließen.

                                                                            Weitere Highlights in 2018 sind die Präsenta-
                                     Zahlreiche weitere Maßnahmen sind      tion Baden-Württembergs auf der Internati-
                                     bereits geplant                        onalen Grünen Woche in Berlin und auf dem
                                                                            100. Landwirtschaftlichen Hauptfest, die För-
                                   Um die Begeisterung der Verbraucher für re-  derung von Start-up Unternehmen sowie die
                                   gionale Produkte nachhaltig zu vergrößern   Konzeption eines Pixie-Buches.
                                   und zu festigen, sind für das Jahr 2018 und die
                                   folgenden Jahre bereits weitere Maßnahmen   Informationen  zur  Regionalkampagne  sind
                                   geplant. Im Jahr 2018 wird hierbei ein Schwer-  auf der Kampagnenhomepage  unter www.
          MLR Stuttgart            punkt auf Aktivitäten mit dem selbständigen   vondaheim.de. zu finden. Gerne steht auch
          Pressestelle             Lebensmitteleinzelhandel, als wichtigster   die Pressestelle des MLR unter pressestelle@
          Tel. 0711/ 126-2354      Vermarkter regionaler Lebensmittel, liegen.   mlr.bwl.de als Ansprechpartner zur
          pressestelle@mlr.bwl.de  Durch Projektkooperationen sowie verstärk-  Verfügung. 



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