Page 8 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
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Schwerpunktthema
Abschluss der gemeinsamen Im Herbst 2017 folgte die Themenwoche Di- te Kommunikation und Aktionen im Markt
Hofladenwoche in rektvermarktung mit dem ‚Regionen-Check’ sollen regionale Produkte beim Einkauf in
Höchenschwand/Landkreis - Hofläden in Kooperation mit SWR4 Baden- den Mittelpunkt gerückt werden.
Waldshut im September 2017
links: Minister Peter Hauk MdL mit Württemberg. Dieser berichtete eine Woche
SWR4-Reporterin Stefanie Czaja lang aus Hofläden in den verschiedenen Regi- Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Ab-
rechts: Kampagnenstand für onen Baden-Württembergs. Landwirtschaft- satzweg über die Außer-Haus-Verpflegung.
Besucherinnen und Besucher.
liche Direktvermarkter gaben bei Veranstal- Denn nicht nur in der heimischen Küche,
tungen und Radioübertragungen Einblicke. sondern auch in der Gemeinschaftsverpfle-
SWR4 war von der positiven Resonanz sehr gung wünschen sich Verbraucherinnen und
beeindruckt und möchte das Format 2018 Verbraucher Zutaten und Gerichte ‚Natür-
wiederholen. lich. VON DAHEIM’. In Zusammenarbeit
mit dem DEHOGA Baden-Württemberg
Ein weiterer wichtiger Schritt in 2017 war die und der MBW Marketinggesellschaft mbH
Entwicklung und Installation einer Hofladen- soll daher das Erfolgskonzept der ‚Schmeck
App. ‚Hofläden BW’ kann seit dem 25. Sep- den Süden‘-Gastronomen auf die Außer-
tember 2017 im App- oder Playstore kosten- Haus-Verpflegung übertragen werden. Zu
los heruntergeladen werden. Per Standort- diesem Zweck wurde in 2017 ein Pilotprojekt
Suche oder manueller Eingabe zeigt die App mit fünf ausgewählten Betrieben gestartet.
dem Nutzer Hofläden und andere Direktver- Die Ergebnisse werden auf der INTERGAS-
marktungseinrichtungen auf einer Karte an TRA 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es
und führt auf Wunsch direkt zum nächsten haben bereits 30 weitere Gemeinschaftsver-
Laden. Wer möchte, findet ebenso Details zu pflegungseinrichtungen Interesse an dem Re-
Angebot und Öffnungszeiten, kann den La- gionalkonzept signalisiert und warten nun
den direkt anrufen, oder wird auf die Websei- gespannt darauf, das Konzept in ihren jewei-
te weitergeleitet. Landwirtschaftliche Betrie- ligen Standorten umzusetzen. Die Außer-
be mit angeschlossener Direktvermarktung Haus-Verpflegung gewinnt zunehmend an
können sich mit ihrem Hofladen oder Ver- Bedeutung und bietet für landwirtschaftliche
kaufsautomaten über ein Formular für die Erzeuger und Verarbeiter aus Baden-Würt-
App anmelden. Für 2018 sind noch verschie- temberg die Chance neue Absatzwege mit
dene Erweiterungen der App geplant. Wertschöpfungspotentialen zu erschließen.
Weitere Highlights in 2018 sind die Präsenta-
Zahlreiche weitere Maßnahmen sind tion Baden-Württembergs auf der Internati-
bereits geplant onalen Grünen Woche in Berlin und auf dem
100. Landwirtschaftlichen Hauptfest, die För-
Um die Begeisterung der Verbraucher für re- derung von Start-up Unternehmen sowie die
gionale Produkte nachhaltig zu vergrößern Konzeption eines Pixie-Buches.
und zu festigen, sind für das Jahr 2018 und die
folgenden Jahre bereits weitere Maßnahmen Informationen zur Regionalkampagne sind
geplant. Im Jahr 2018 wird hierbei ein Schwer- auf der Kampagnenhomepage unter www.
MLR Stuttgart punkt auf Aktivitäten mit dem selbständigen vondaheim.de. zu finden. Gerne steht auch
Pressestelle Lebensmitteleinzelhandel, als wichtigster die Pressestelle des MLR unter pressestelle@
Tel. 0711/ 126-2354 Vermarkter regionaler Lebensmittel, liegen. mlr.bwl.de als Ansprechpartner zur
pressestelle@mlr.bwl.de Durch Projektkooperationen sowie verstärk- Verfügung.
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