Page 6 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
P. 6

Schwerpunktthema





          Jule Ries, Karin Welz, Ref. 22


          Menschen, Produkte und Geschichten -

          „Natürlich. VON DAHEIM“



          „Regionale Produkte erfreuen sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit. Eine repräsentative
          Verbraucherbefragung in Baden-Württemberg im Rahmen der Begleitung der Qualitätsprogramme
          des  Landes  (Qualitäts-  und  Bio-Zeichen  Baden-Württemberg)  zeigt,  dass  die  Bedeutung  einer
          regionalen Herkunft von Produkten für 83 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-
          Württemberg  ‚sehr  wichtig’  bzw.  ‚wichtig‘  ist.  Und  das  aus  gutem  Grund!“,  sagte  der  Minister  für
          Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL.



                                        it dem Kauf regionaler Lebensmittel   Die Regionalkampagne „Natürlich.
                                   Mverbinden Verbraucherinnen und Ver-       VON DAHEIM“
                                   braucher eine besondere Qualität, das heißt
                                   einen Mehrwert. So erwarten Verbraucherin-  Das Ministerium für Ländlichen Raum und
                                   nen und Verbraucher beispielsweise bei Obst   Verbraucherschutz Baden-Württemberg
                                   und Gemüse ein besonderes Geschmackser-  (MLR) hat deshalb im Sommer 2017 die Re-
                                   lebnis  und  eine  besondere  Frische,  da  die   gionalkampagne „Natürlich. VON DA-
                                   Früchte ausreifen können und erntefrisch   HEIM“ ins Leben gerufen. Die Kampagne ist
                                   vermarktet  werden.  Sie  erwarten  aber  auch   mehrjährig angelegt.
                                   ein besonderes Maß an Sicherheit und Trans-
                                   parenz sowie kürzere Transportwege. Auch   „Die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der
                                   der Wunsch durch regionale Wertschöp-    baden-württembergischen Landwirtschaft
                                   fungsketten die heimische Wirtschaft zu stär-  und regionaler Wertschöpfungsketten ist der
                                   ken und Arbeitsplätze zu erhalten, kann eine   Landesregierung von Baden-Württemberg
          Logo der Regionalkampagne
          „Natürlich. VON DAHEIM“.  Rolle spielen.                          ein Kernanliegen. Dementsprechend wurde
                                                                            im Koalitionsvertrag die Stärkung regionaler
                                                                            Wertschöpfungsketten im Sinne von ‚Wettbe-
                                                                            werbsfähigkeit stärken, auf regionale Her-
                                                                            kunft setzen‘, verankert“, so Hauk.

                                                                            Anhand der Erzählkette ‚Menschen, Produk-
                                                                            te und Geschichten’ sollen die Gesamtheit
                                                                            und die Vielfalt der baden-württembergi-
                                                                            schen Lebensmittel und Spezialitäten in allen
                                                                            wichtigen Absatzkanälen erlebbar gemacht
                                                                            und die Besonderheiten, der entsprechende
                                                                            Mehrwert der Erzeugnisse dargestellt wer-
                                                                            den. Die Menschen, die Produkte (einschließ-
                                                                            lich Produkt- und Prozessqualität) und die
                                                                            Geschichten dahinter sollen thematisiert und
                                                                            somit der Mehrwert regionaler Lebensmittel
                                                                            und  Agrarerzeugnisse  aus  Baden-Württem-
                                                                            berg herausgestellt werden.

                    Beim Kauf von regionalen Produkten entscheidet          Denn jedes Lebensmittel hat eine Geschichte
                      sich jeder Einzelne auch für ein Stück Heimat,        und wer regional einkauft, weiß nicht nur, wo
                    für ausgezeichnete Qualität und dafür Landwirte,        die Produkte erzeugt und verarbeitet wurden,
                          Handwerksbetriebe und Verarbeiter                 sondern kann die Geschichten erfahren, die
                            aus der Region zu unterstützen.                 zu den einzelnen Lebensmitteln gehören und



          6                                                                                       Landinfo 1 | 2018
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11