Page 6 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
P. 6
Schwerpunktthema
Jule Ries, Karin Welz, Ref. 22
Menschen, Produkte und Geschichten -
„Natürlich. VON DAHEIM“
„Regionale Produkte erfreuen sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit. Eine repräsentative
Verbraucherbefragung in Baden-Württemberg im Rahmen der Begleitung der Qualitätsprogramme
des Landes (Qualitäts- und Bio-Zeichen Baden-Württemberg) zeigt, dass die Bedeutung einer
regionalen Herkunft von Produkten für 83 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-
Württemberg ‚sehr wichtig’ bzw. ‚wichtig‘ ist. Und das aus gutem Grund!“, sagte der Minister für
Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL.
it dem Kauf regionaler Lebensmittel Die Regionalkampagne „Natürlich.
Mverbinden Verbraucherinnen und Ver- VON DAHEIM“
braucher eine besondere Qualität, das heißt
einen Mehrwert. So erwarten Verbraucherin- Das Ministerium für Ländlichen Raum und
nen und Verbraucher beispielsweise bei Obst Verbraucherschutz Baden-Württemberg
und Gemüse ein besonderes Geschmackser- (MLR) hat deshalb im Sommer 2017 die Re-
lebnis und eine besondere Frische, da die gionalkampagne „Natürlich. VON DA-
Früchte ausreifen können und erntefrisch HEIM“ ins Leben gerufen. Die Kampagne ist
vermarktet werden. Sie erwarten aber auch mehrjährig angelegt.
ein besonderes Maß an Sicherheit und Trans-
parenz sowie kürzere Transportwege. Auch „Die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der
der Wunsch durch regionale Wertschöp- baden-württembergischen Landwirtschaft
fungsketten die heimische Wirtschaft zu stär- und regionaler Wertschöpfungsketten ist der
ken und Arbeitsplätze zu erhalten, kann eine Landesregierung von Baden-Württemberg
Logo der Regionalkampagne
„Natürlich. VON DAHEIM“. Rolle spielen. ein Kernanliegen. Dementsprechend wurde
im Koalitionsvertrag die Stärkung regionaler
Wertschöpfungsketten im Sinne von ‚Wettbe-
werbsfähigkeit stärken, auf regionale Her-
kunft setzen‘, verankert“, so Hauk.
Anhand der Erzählkette ‚Menschen, Produk-
te und Geschichten’ sollen die Gesamtheit
und die Vielfalt der baden-württembergi-
schen Lebensmittel und Spezialitäten in allen
wichtigen Absatzkanälen erlebbar gemacht
und die Besonderheiten, der entsprechende
Mehrwert der Erzeugnisse dargestellt wer-
den. Die Menschen, die Produkte (einschließ-
lich Produkt- und Prozessqualität) und die
Geschichten dahinter sollen thematisiert und
somit der Mehrwert regionaler Lebensmittel
und Agrarerzeugnisse aus Baden-Württem-
berg herausgestellt werden.
Beim Kauf von regionalen Produkten entscheidet Denn jedes Lebensmittel hat eine Geschichte
sich jeder Einzelne auch für ein Stück Heimat, und wer regional einkauft, weiß nicht nur, wo
für ausgezeichnete Qualität und dafür Landwirte, die Produkte erzeugt und verarbeitet wurden,
Handwerksbetriebe und Verarbeiter sondern kann die Geschichten erfahren, die
aus der Region zu unterstützen. zu den einzelnen Lebensmitteln gehören und
6 Landinfo 1 | 2018