Page 7 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
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Schwerpunktthema
auch die Menschen kennenlernen, die dahin- 4. Kulinarische Spurensuche ‚Menschen.Pro-
ter stehen. Diese ‚Erzeuger mit Gesicht’, sol- dukte.Geschichten‘, z. B. auf verschiedenen
len auf Messen, durch Werbe- und Promoti- Verbrauchermessen,
onsaktionen, aber auch direkt am Point-of-
Sale für Verbraucherinnen und Verbraucher 5. Präsentation am Point-of-Sale im Handel:
erlebbar werden. Erzeugern ein Gesicht geben,
Die Veranstaltungen der Landesaktion ‚Glä- 6. Profilierung des Ernährungshandwerks als
serne Produktion‘, welche seit 1991 jedes Jahr ‚Schmeck den Süden‘-Genusshandwerker,
zahlreiche Verbraucherinnen und Verbrau-
cher auf landwirtschaftliche und lebensmit- 7. Ausbau und Profilierung der EU-weit ge-
telverarbeitende Betriebe in ganz Baden- schützten Originale aus dem Land,
Württemberg führen, um transparente Ein-
blicke in Landwirtschaft und Verarbeitung zu 8. Verknüpfung mit Aktivitäten der Regional-
geben, verfolgen somit dieselben Ziele und initiativen,
bieten Verknüpfungspunkte zur Regional-
kampagne an. 9. Stärkung der Direktvermarktung.
Im Mittelpunkt stehen die Viele Aktionen für mehr Regionalität
Qualitätsprogramme des Landes
sowie die EU-weit geschützten Die Regionalkampagne wurde im August
Spezialitäten aus Baden- 2017 mit einer öffentlichkeitswirksamen Auf-
Württemberg taktveranstaltung, einem regionalen Markt
mit Erzeugern, für Verbraucherinnen und
Die Transparenz von Wertschöpfungsketten Verbraucher in Ravensburg gestartet. Durch
und die Nachvollziehbarkeit von Herkunft Messeauftritte und insbesondere durch eine
und Qualität sind der wesentliche Kern der landesweite Plakatierungsaktion mit dem
Regionalkampagne. Daher stehen im Mittel- ‚Natürlich. VON DAHEIM’- Motiv im
punkt der Kampagne die von der EU notifi- Herbst 2017 wurde das öffentliche Bewusst-
zierten Qualitätsprogramme des Landes, das sein für die Kampagne und regionale Produk-
Qualitätszeichen Baden-Württemberg te weiter gestärkt. Weitere Handlungsfelder
(QZBW), das Bio-Zeichen Baden-Württem- wie die geschützten Originale wurden durch
berg sowie die EU-weit geschützten Speziali- Information auf der Webseite und den Soci- Auftaktveranstaltung mit
täten aus Baden-Württemberg, d. h. geschütz- al-Media-Kanälen der Kampagne in den Fo- regionalem Erzeuger-Markt im
August 2017 im Holzmarkt
te Ursprungsbezeichnung (g. U.), geschützte kus gerückt. Ravensburg.
geografische Angabe (g.g.A.) sowie garantiert
traditionelle Spezialität (g.t.S.).
Zur Umsetzung der Regionalkampagne sol-
len in den Jahren 2017 - 2021 Maßnahmen
mit den Akteuren der betroffenen Wert-
schöpfungsketten über alle relevanten Ab-
satzwege hinweg in den folgenden Hand-
lungsfeldern umgesetzt werden
1. Auf- und Ausbau der ‚Schmeck den Süden‘-
Gemeinschafts- und Außerhausverpfle-
gung,
2. Verstetigung der Kooperation der ‚Schmeck
den Süden‘-Gastronomen,
3. Kooperation mit dem klassischen Lebens- Bilder: MLR Stuttgart
mitteleinzelhandel - insbesondere mit den
selbständigen Einzelhändlern,
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