Page 7 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
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Schwerpunktthema





       auch die Menschen kennenlernen, die dahin-  4. Kulinarische Spurensuche ‚Menschen.Pro-
       ter stehen. Diese ‚Erzeuger mit Gesicht’, sol-  dukte.Geschichten‘, z. B. auf verschiedenen
       len auf Messen, durch Werbe- und Promoti-  Verbrauchermessen,
       onsaktionen, aber auch direkt am Point-of-
       Sale für Verbraucherinnen und Verbraucher   5. Präsentation am Point-of-Sale im Handel:
       erlebbar werden.                           Erzeugern ein Gesicht geben,

       Die Veranstaltungen der Landesaktion ‚Glä-  6. Profilierung des Ernährungshandwerks als
       serne Produktion‘, welche seit 1991 jedes Jahr   ‚Schmeck den Süden‘-Genusshandwerker,
       zahlreiche  Verbraucherinnen  und Verbrau-
       cher auf landwirtschaftliche und lebensmit-  7. Ausbau und Profilierung der EU-weit ge-
       telverarbeitende  Betriebe  in  ganz  Baden-  schützten Originale aus dem Land,
       Württemberg führen, um transparente Ein-
       blicke in Landwirtschaft und Verarbeitung zu   8. Verknüpfung mit Aktivitäten der Regional-
       geben, verfolgen somit dieselben Ziele und   initiativen,
       bieten Verknüpfungspunkte zur Regional-
       kampagne an.                             9. Stärkung der Direktvermarktung.


         Im Mittelpunkt stehen die                Viele Aktionen für mehr Regionalität
         Qualitätsprogramme des Landes
         sowie die EU-weit geschützten          Die Regionalkampagne wurde im August
         Spezialitäten aus Baden-               2017 mit einer öffentlichkeitswirksamen Auf-
         Württemberg                            taktveranstaltung, einem regionalen Markt
                                                mit Erzeugern, für Verbraucherinnen und
       Die Transparenz von Wertschöpfungsketten   Verbraucher in Ravensburg gestartet. Durch
       und die Nachvollziehbarkeit von Herkunft   Messeauftritte und insbesondere durch eine
       und Qualität sind der wesentliche Kern der   landesweite Plakatierungsaktion mit dem
       Regionalkampagne. Daher stehen im Mittel-  ‚Natürlich. VON DAHEIM’- Motiv im
       punkt der Kampagne die von der EU notifi-  Herbst 2017 wurde das öffentliche Bewusst-
       zierten Qualitätsprogramme des Landes, das   sein für die Kampagne und regionale Produk-
       Qualitätszeichen   Baden-Württemberg     te  weiter  gestärkt.  Weitere  Handlungsfelder
       (QZBW), das Bio-Zeichen Baden-Württem-   wie die geschützten Originale wurden durch
       berg sowie die EU-weit geschützten Speziali-  Information auf der Webseite und den Soci-  Auftaktveranstaltung mit
       täten aus Baden-Württemberg, d. h. geschütz-  al-Media-Kanälen der Kampagne in den Fo-  regionalem Erzeuger-Markt im
                                                                                         August 2017 im Holzmarkt
       te Ursprungsbezeichnung (g. U.), geschützte   kus gerückt.                        Ravensburg.
       geografische Angabe (g.g.A.) sowie garantiert
       traditionelle Spezialität (g.t.S.).

       Zur Umsetzung der Regionalkampagne sol-
       len in den Jahren 2017 - 2021 Maßnahmen
       mit den Akteuren der betroffenen Wert-
       schöpfungsketten über alle relevanten Ab-
       satzwege hinweg in den folgenden Hand-
       lungsfeldern umgesetzt werden

       1. Auf- und Ausbau der ‚Schmeck den Süden‘-
         Gemeinschafts- und Außerhausverpfle-
         gung,

       2. Verstetigung der Kooperation der ‚Schmeck
         den Süden‘-Gastronomen,

       3. Kooperation mit dem klassischen Lebens-                                                             Bilder: MLR Stuttgart
         mitteleinzelhandel - insbesondere mit den
         selbständigen Einzelhändlern,





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