Navigation überspringen

Video

Steigender Hitzestress beim Rind

Im Herbst 2021 hat auf einem Milchviehbetrieb auf der Schwäbischen Alb ein Farminar zum Thema "Hitzestress beim Rind - was tun?" stattgefunden. Hierbei wurden physiologische Auswirkungen auf das Rind, mögliche stallbauliche Maßnahmen und Praxisbeispiele vorgestellt.

Bildquelle: LEL / Tobias Piesche


zum Video


Das Farminar "Steigender Hitzestress beim Rind - was tun?" hat auf dem Milchviehbetrieb Werner GbR in Strohweiler-Römerstein stattgefunden. Begleitet wurde es durch die Referierenden Dr. Alexandra Hund und Joschko Luib vom LAZBW Aulendorf und dem Betriebsleiter Peter Werner.

Dr. Alexandra Hund erläuterte zunächst die klimatische Situation und deren Veränderung in Baden-Württemberg. Danach arbeitete sie die damit verbundenen Auswirkungen auf die physiologischen Abläufe beim Rind heraus. Anschließend erklärte Joschko Luib mögliche stallbauliche und technische Anpassungsmaßnahmen in Neu- sowie Altbauten und zeigte deren Vor- sowie Nachteile auf. Ein Praxisbeispiel bietet der Milchviehbetrieb Werner GbR. Der Betriebsleiter Peter Werner stellte seine Anpassungsmaßnahmen u.a. die auf dem Laufhof installierte Kuhdusche, eine Dachbegrünung und das Belüftungssystem vor und teilte seine Erfahrungen mit den Teilnehmenden.

Bildquelle: LEL / Tobias Piesche

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung