Navigation überspringen

Marktlage Tierischer Bereich

Rinder im Schnee; Bild A. Bader LEL

Marktblick KW 11/24 und Marktlage (Newsletter) vom 31.01.2024

KW 11/24


Verschnaufpause bei den Schweine-und Ferkelpreisen

Am Schlachtschweinemarkt sprach sich die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften zuletzt für eine weiter unveränderte Preisempfehlung von 2,20 Euro/kg SG aus. Während im Februar das Lebendangebot im Verhältnis zur lebhaften Nachfrage nicht ausreichend war, agieren die Schlachtunternehmen derzeit vorsichtiger.
Befeuert wurde die Nachfrage im Februar durch die Erwartung weiter steigender Schlachtschweinepreise in den kommenden Monaten. Die Schlachtunternehmen waren bestrebt, die unterdurchschnittlichen Lagerbestände in Vorbereitung auf die Grillsaison wieder aufzufüllen und noch von den relativ günstigen Schlachtscheinpreisen zu profitieren. Nachdem die Preise bis Ende Februar um 20 ct gestiegen sind, haben die Schlachtunternehmen jedoch Schwierigkeiten, die höheren Preise im Fleischhandel umzusetzen. Zuletzt war die Nachfrage daher nicht mehr ganz so lebhaft. Entsprechend wurden die Preise stabil gehalten. Auch wenn die angebotenen Stückzahlen weiter knapp sind, ist ein Preisanstieg angesichts der bevorstehenden eingeschränkten Schlachtkapazitäten aufgrund der Osterfeiertage eher unwahrscheinlich. In den Wochen nach Ostern könnte das überschaubare Angebot aber wieder zu anziehenden Schlachtschweinepreisen führen. 
Am Ferkelmarkt ist die Nachfrage wegen der zurückgegangenen Futtermittelpreise ungebrochen hoch. Die angebotenen Stückzahlen sind nicht ganz ausreichend und die Mäster müssen sich teils auf Wartezeiten einstellen. Aufgrund des bereits hohen Preisniveaus und der stagnierenden Schlachtschweinepreise wurde die Aktuelle Ferkelnotierung in Baden-Württemberg am Montag auf dem Vorwochenniveau von 89,90 €/25 kg Ferkel fortgeschrieben.

© Veronika Vees, LEL Schwäbisch Gmünd
www.agrarmaerkte-bw.de

Schlachtkälber aktuell

Kühe aktuell

schwarzbunte Bullenkälber aktuell

Jungbullen aktuell

Fleckvieh Bullenkälber aktuell

Schweinepreis aktuell

Färsen aktuell

Ferkelpreis aktuell

Milchpreis BW aktuell

Milchpreis Deutschland

Milchpreis BW 15 Jahre

Milchinhaltsstoffe BW

Molkenpulverkontrakte EEX

Milchprodukte

Butterkontrakte EEX

MMP Kontrake EEX

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung