Navigation überspringen

Leichte Sprache

Informationen über die LEL Schwäbisch Gmünd

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite in Leichter Sprache.

Wir sind die LEL Schwäbisch Gmünd.

Die LEL ist ein Ort, an dem Menschen viel über Landwirtschaft lernen können. 
LEL steht für Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum.
Die LEL ist in Baden-Württemberg, in einer Stadt namens Schwäbisch Gmünd.
Die LEL gehört zum Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Das ist eine Behörde, die sich um Essen, das Leben auf dem Land, die Landwirtschaft und den Schutz der Verbraucher kümmert.

Wir geben viele Informationen an verschiedene Menschen weiter.
Zum Beispiel an Menschen, die Essen kaufen, an Bauern, an Menschen, die in der Verwaltung arbeiten, an Städte und Gemeinden und an verschiedene Gruppen.
Wir machen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Wir schreiben viele Informationen auf, damit andere Menschen sie lesen können.
Wir machen Projekte und begleiten sie.
Und wir machen Gutachten und Analysen.
Das heißt, wir schauen uns Sachen genau an und sagen, was wir dazu denken.

Wir helfen den Behörden, die sich um Landwirtschaft kümmern.
Diese Behörden sind in ganz Baden-Württemberg.
Wir helfen ihnen, gut und schnell zu arbeiten.
Wir bilden auch die Leute aus, die in der Landwirtschaft arbeiten.
Dabei sind uns unsere Mitarbeiter sehr wichtig.
Sie sind gut ausgebildet und machen ihre Arbeit mit viel Einsatz.
Unser Motto ist: "Impulse für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum".
Das bedeutet, dass wir neue Ideen für die Landwirtschaft, das Essen und das Leben auf dem Land haben.


zurück zur Startseite "Leichte Sprache"

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung