Page 53 - Landinfo 3_2023_Wissenstransfer
P. 53

Gartenbau und Sonderkulturen






                                                                                    Instandhaltungen  zeichnen  sich
                                                                                    auch  durch  Regeltermine,  Kun-
                                                                                    den-Besuche  sowie  Reinigungs-
                                                                                    oder  Reparaturaufgaben  am  Ge-
                                                                                    rät  aus.  Insofern  ist  effiziente
                                                                                    Beschaffungslogistik  von  Reini-
                                                                                    gungsmitteln  bzw.  Ersatzteilen
                                                                                    erforderlich.  Ferner  ist  durch
                                                                                    Standardisierung  der  Leistungen
                                                                                    ein digitaler Vertrieb über Online-
                                                                                    Shops bzw. Plattformen möglich,
                                                                                    was  wiederum  automatisierte
                                                                                    Prozesse  beispielweise  zur  Auf-
                                                                                    trags-  und  Rechnungserstellung
                                                                                    ermöglicht.
                                                                                    Um hierbei Effizienzvorteile abzu-
                                                                                    schöpfen ist ein hoher Standardi-
                                                                                    sierungsgrad von Leistungen und
                                                                                    Geschäftsprozessen sowie ein ho-
                                                                                    her  Integrationsgrad  von  Fremd-
                                                                                    Systemen  zu  erreichen.  Damit
                                                                                    steigen  die  Anforderungen  nach
                                                                                    organisatorischen,  prozessualen,
                                                                                    informationstechnischen und ver-
                                                                                    trieblichen Fähigkeiten.



        Abb. 1: Fähigkeiten und Aufgaben von Service-Geschäftsmodellen (eigene Darstellung);
        Quelle: LVG, Andy Höss





       zu erreichen. Damit steigen die Anforderun-  Diesem Anspruch folgend, können bereits
       gen nach organisatorischen, prozessualen,   üblich vorhandene Bordmittel pragmatische
       informationstechnischen und vertrieblichen   Unterstützung („Enabler“) liefern. Über
       Fähigkeiten.                             Cloud-Anwendungen mit KI-Unterstützung
                                                bis hin zu voll-integrierten quelloffenen ERP-
       Abbildung 1 zeigt exemplarisch veränderte   Plattformen („Open-Source“) kann dies stra-
       Anforderungen an Fähigkeiten und Aufga-  tegisch reifegradorientiert entwickelt werden.
       ben der Wertschöpfung.                   Damit  gelingt  die digitale Transformation
                                                von Service-Geschäftsmodellen risikoarm –
                                                nach eigenem Anspruch. Im ersten Schritt
         Wie können IT-Systeme die              können identifizierte Aufgaben bereits mit-
         Wertschöpfung bestmöglich              tels  standardisierter  Office-Dokumente  so-
         unterstützen?                          wie Integration durch Teilung mit Kunden,
                                                Mitarbeitern und Partnern über kostenlos
       Die Teilnehmer der Studie „LVG Digital Ba-  verfügbaren  Online-Datenspeichern unter-
       rometer GalaBau 2023“ befürworten einen   stützt werden.
       steigenden Einsatz von IT-Systemen. Aus-
       schlaggebend für die Akzeptanz ist jedoch ein   Zusammenarbeit und Kommunikation er-
       adäquates Verhältnis von Kosten und Nutzen   möglichen ebenfalls eine Vielzahl freier und
       des Einsatzes. Hohe Investitionen in isolierte   Kommunikations-Systeme mit integrierten
       Anwendungen und/oder unprofitable Funk-  Messenger, Video und E-Mail-Funktionen.   Download der Studie „LVG
       tionen von IT-Systemen werden deutlich zu-  Die Systeme arbeiten vielfach bereits mit den   Digital Barometer GalaBau
       rückgewiesen.                            wichtigsten DSGVO-Standards bspw. zur    2023“



       Landinfo 3 | 2023                                                                                     53
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58