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Gartenbau und Sonderkulturen
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Andy Höss
“Gartenbau-as-a-Service“ (GaaS) –
Impulse zur digitalen Transformation von Service-
Geschäftsmodellen
Service-Geschäftsmodelle für Kundenlösungen versprechen Gartenbau-Unternehmen zusätzliche
Umsätze und steigende Margen. Die neuen Nutzen-versprechen verändern jedoch Anforderungen an
Fähigkeiten, Aufgaben und IT-Systeme zur digitalen Transformation. Erste Erfolge lassen sich be-
reits mit üblichen Bordmitteln erreichen sowie anschließend über Cloud-Anwendungen bis hin zu
vollintegrierten ERP-Systemen reifegradorientiert und risikoarm steigern.
Veränderte Geschäftsmodelle bringen chen Betrag Sie dafür bezahlen würden („Er-
zusätzliche und planbare Umsätze lösmodell“). Ferner ist zu bewerten, ob die
eigenen Mitarbeiter bereit sind, diese auch
Von der Vermietung von Maschinen über die durchzuführen und sich ggfs. dafür weiterzu-
Instandhaltung von Mährobotern bis hin zu bilden. Es steigen die Anforderungen an Füh-
Veranstaltungs-Management diversifizieren rung, Personal und Kundenorientierung.
Gartenbau-Betriebe ihr Produktportfolio
durch Service-Geschäftsmodelle. Die neuen Instandhaltungen zeichnen sich auch durch
Nutzenversprechen verändern allerdings die Regeltermine, Kunden-Besuche sowie Reini-
Anforderungen an Fähigkeiten, Aufgaben gungs- oder Reparaturaufgaben am Gerät
und IT-Systeme zur digitalen Transformati- aus. Insofern ist effiziente Beschaffungs-Lo-
on. Dies zeigen u.a. die Ergebnisse der Studie gistik von Reinigungsmitteln bzw. Ersatztei-
„LVG Digital Barometer GalaBau 2023“. len erforderlich. Ferner ist durch Standardi-
sierung der Leistungen ein digitaler Vertrieb
über Online-Shops bzw. Plattformen mög-
Welche Fähigkeiten und Aufgaben lich, was wiederum automatisierte Prozesse
sind erforderlich? bspw. zur Auftrags- und Rechnungserstellung
erforderlich macht.
So ist bspw. für eine Instandhaltungs-Dienst-
leistung zunächst erforderlich, bestehende Um hierbei Effizienzvorteile abzuschöpfen
Kunden systematisch zu befragen („Kunden- ist ein hoher Standardisierungsgrad von Leis-
interesse“), ob Sie diese Leistung („Nutzen- tungen und Geschäftsprozessen sowie einer
versprechen“) überhaupt beziehen und wel- hoher Integrationsgrad von Fremd-Systemen
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