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Gartenbau und Sonderkulturen















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          Andy Höss


          “Gartenbau-as-a-Service“ (GaaS) –

          Impulse zur digitalen Transformation von Service-

          Geschäftsmodellen




          Service-Geschäftsmodelle für Kundenlösungen  versprechen Gartenbau-Unternehmen zusätzliche
          Umsätze und steigende Margen. Die neuen Nutzen-versprechen verändern jedoch Anforderungen an
          Fähigkeiten, Aufgaben und IT-Systeme zur digitalen Transformation. Erste Erfolge lassen sich be-
          reits mit üblichen Bordmitteln erreichen sowie anschließend über Cloud-Anwendungen bis hin zu
          vollintegrierten ERP-Systemen reifegradorientiert und risikoarm steigern.



                                     Veränderte Geschäftsmodelle bringen    chen Betrag Sie dafür bezahlen würden („Er-
                                     zusätzliche und planbare Umsätze       lösmodell“). Ferner ist zu bewerten, ob die
                                                                            eigenen Mitarbeiter bereit  sind, diese auch
                                   Von der Vermietung von Maschinen über die   durchzuführen und sich ggfs. dafür weiterzu-
                                   Instandhaltung von Mährobotern bis hin zu   bilden. Es steigen die Anforderungen an Füh-
                                   Veranstaltungs-Management diversifizieren   rung, Personal und Kundenorientierung.
                                   Gartenbau-Betriebe ihr Produktportfolio
                                   durch Service-Geschäftsmodelle. Die neuen   Instandhaltungen zeichnen sich auch durch
                                   Nutzenversprechen verändern allerdings die   Regeltermine, Kunden-Besuche sowie Reini-
                                   Anforderungen an Fähigkeiten, Aufgaben   gungs- oder Reparaturaufgaben am Gerät
                                   und IT-Systeme zur digitalen Transformati-  aus. Insofern ist effiziente Beschaffungs-Lo-
                                   on. Dies zeigen u.a. die Ergebnisse der Studie   gistik von Reinigungsmitteln bzw. Ersatztei-
                                   „LVG Digital Barometer GalaBau 2023“.    len erforderlich. Ferner ist durch Standardi-
                                                                            sierung der Leistungen ein digitaler Vertrieb
                                                                            über Online-Shops bzw. Plattformen mög-
                                     Welche Fähigkeiten und Aufgaben        lich, was wiederum automatisierte Prozesse
                                     sind erforderlich?                     bspw. zur Auftrags- und Rechnungserstellung
                                                                            erforderlich macht.
                                   So ist bspw. für eine Instandhaltungs-Dienst-
                                   leistung zunächst erforderlich, bestehende   Um hierbei Effizienzvorteile abzuschöpfen
                                   Kunden systematisch zu befragen („Kunden-  ist ein hoher Standardisierungsgrad von Leis-
                                   interesse“), ob Sie diese Leistung („Nutzen-  tungen und Geschäftsprozessen sowie einer
                                   versprechen“) überhaupt beziehen und wel-  hoher Integrationsgrad von Fremd-Systemen



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