Page 39 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
P. 39
Betrieb und Markt
tät“ kombiniert mit „Herkunft und Nachhal-
tigkeit“ - sie ergibt „Einzigartigkeit“. Ein Teil
des Projekts ist die Initiative „Huhn und
Hahn“. Sie beinhaltet, dass männliche Küken
in Legehennenbetrieben ebenfalls aufgezo-
gen werden und ihr Fleisch dann vermarktet
wird. Um die Kosten der Aufzucht auszuglei-
chen werden 8 Eier zum Preis von 10 ver-
kauft. Diese Zusammenhänge müssen den
Kunden gut erklärt werden. Dies überneh-
men Fachfrauen für Verkaufsförderung,
wenn sie die 08er Eier im LEH präsentieren.
Die gemeinsame Werbung ist daher eine zen-
trale Aktivität der Gemeinschaft 08er- Eier.
Das Konzept der nachhaltigen Produktion
mit einer Kombination aus Frische, Regiona-
lität und Tierwohl wird von den Kunden sehr
gut angenommen und führt zu einer erfolg-
reichen Kundenbindung.
www.steinefurthof.de/ www.huhn-hahn.de
Nach der „KesselKiste“ im Hauptbahnhof Gerhard Legner ist selbständiger Kaufmann
entstand mit dem „KesselLädle“ in der Bebel- und Leiter eines Rewe-Markts in Bretten. Er
straße die zweite Einkaufsstation in Stuttgart. stellte seine Zusammenarbeit mit Landwirten
Neben dem Verkauf über den Automaten vor. Die Produkte von Landwirten vor Ort
werden dort Obst und Gemüse zur Selbstbe- sind ihm sehr wichtig und er wählt sein regi-
dienung aus der Holzkiste angeboten. Die onales Sortiment selbst aus.
Bezahlung dafür erfolgt auf Vertrauensbasis.
Die Zukunftsvision der jungen Unternehmer Das Lokalitätskonzept der Rewe Markt
geht dahin, dass Lebensmittel online bestellt GmbH stellte Zilvie Sucylaite vor, sie ist die
und dann innerhalb weniger Minuten an einer dafür zuständige Mitarbeiterin bei Rewe Süd-
„smarkBox“ abgeholt werden können oder west. Für Rewe ist Regionalität ein wichtiges Ingelore Heuser
innerhalb von 15 Minuten an den Kunden Argument in der Werbung und Kundenbin- LRA Heilbronn
ausgeliefert werden. Voraussetzung dafür ist, dung. So vermarktet Rewe lokale Produkte Tel. 07131/ 994-7320
dass weitere Standorte für „KesselKisten“ in- auf speziellen „Regionalitätsmöbeln aus Ingelore.Heuser@
stalliert werden. http://smark.de/ Holz die in mehr als der Hälfte aller Rewe- Landratsamt-Heilbronn.de
märkte eingesetzt werden. In der Werbung
werden einzelne Landwirte mit ihren Produk-
Workshop Vermarktung an den ten vorgestellt. Besonders interessant waren
Lebensmitteleinzelhandel für die Teilnehmenden die Voraussetzungen
für eine Listung im Lokalitätskonzept. So ist
In diesem Workshop berichteten ein Land- ein gültiges Zertifikat z.B. QS, KAT oder Mit-
wirt und ein selbständiger Kaufmann im Le- gliedschaft im Imkerbund oder eine externe
bensmitteleinzelhandel (LEH) von ihren Er- Zertifizierung notwendig. Ein Barcode am
fahrungen und von den Anforderungen für Produkt und eine Produkthaftpflichtversi-
eine Kooperation. cherung sind ebenfalls erforderlich.
Landwirt Matthias Hölle vom Steinefurthof In der anschließenden Fragerunde und Dis-
aus Geislingen-Binsdorf stellte seinen Geflü- kussion wurde über Preisgestaltung, Retou-
gelhof und die Eiervermarktung der Initiati- ren und Kündigung gesprochen. Eine Er-
ve „08er Eier“ – Eierhöfe vor. In der Ge- kenntnis war: „Der LEH ist eine gute Chance
meinschaft vermarkten über 40 Betriebe ihre zur Produktvermarktung“, aber „die Kosten Martina Burkhardt
Eier mit dem Qualitätszeichen Baden-Würt- für eine Listung sind für kleine Betriebe mit- RP Stuttgart
temberg und dem Motto: „Darauf 08ten – unter zu groß“. REWE ist weiter daran inter- Tel. 0711/ 904-13206
Eier aus Baden-Württemberg“. Darin wird essiert, seine regionale Schiene auszubauen martina.burkhardt@rps.
die „regionale Formel“ „Frische und Quali- und mit Landwirten zu arbeiten. bwl.de
Landinfo 4 | 2018 39