Page 39 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
P. 39

Betrieb und Markt





                                                tät“ kombiniert mit „Herkunft und Nachhal-
                                                tigkeit“ - sie ergibt „Einzigartigkeit“. Ein Teil
                                                des  Projekts  ist die  Initiative  „Huhn  und
                                                Hahn“. Sie beinhaltet, dass männliche Küken
                                                in Legehennenbetrieben ebenfalls aufgezo-
                                                gen werden und ihr Fleisch dann vermarktet
                                                wird. Um die Kosten der Aufzucht auszuglei-
                                                chen werden 8 Eier zum Preis von 10 ver-
                                                kauft. Diese Zusammenhänge müssen den
                                                Kunden gut erklärt werden. Dies überneh-
                                                men Fachfrauen für Verkaufsförderung,
                                                wenn sie die 08er Eier im LEH präsentieren.
                                                Die gemeinsame Werbung ist daher eine zen-
                                                trale Aktivität der Gemeinschaft 08er- Eier.

                                                Das Konzept der nachhaltigen Produktion
                                                mit einer Kombination aus Frische, Regiona-
                                                lität und Tierwohl wird von den Kunden sehr
                                                gut angenommen und führt zu einer erfolg-
                                                reichen Kundenbindung.
                                                www.steinefurthof.de/   www.huhn-hahn.de

       Nach der „KesselKiste“ im Hauptbahnhof   Gerhard Legner ist selbständiger Kaufmann
       entstand mit dem „KesselLädle“ in der Bebel-  und Leiter eines Rewe-Markts in Bretten. Er
       straße die zweite Einkaufsstation in Stuttgart.   stellte seine Zusammenarbeit mit Landwirten
       Neben dem Verkauf über den Automaten     vor. Die Produkte von Landwirten vor Ort
       werden dort Obst und Gemüse zur Selbstbe-  sind ihm sehr wichtig und er wählt sein regi-
       dienung aus der Holzkiste angeboten. Die   onales Sortiment selbst aus.
       Bezahlung dafür erfolgt auf Vertrauensbasis.
       Die Zukunftsvision der jungen Unternehmer   Das Lokalitätskonzept der Rewe Markt
       geht dahin, dass Lebensmittel online bestellt   GmbH stellte Zilvie Sucylaite vor, sie ist die
       und dann innerhalb weniger Minuten an einer   dafür zuständige Mitarbeiterin bei Rewe Süd-
       „smarkBox“ abgeholt  werden können oder   west. Für Rewe ist Regionalität ein wichtiges   Ingelore Heuser
       innerhalb von 15 Minuten an den Kunden   Argument in der Werbung und Kundenbin-   LRA Heilbronn
       ausgeliefert werden. Voraussetzung dafür ist,   dung.  So  vermarktet  Rewe  lokale  Produkte   Tel. 07131/ 994-7320
       dass weitere Standorte für „KesselKisten“ in-  auf speziellen „Regionalitätsmöbeln  aus   Ingelore.Heuser@
       stalliert werden. http://smark.de/       Holz die in mehr als der Hälfte aller Rewe-  Landratsamt-Heilbronn.de
                                                märkte eingesetzt werden. In der Werbung
                                                werden einzelne Landwirte mit ihren Produk-
         Workshop Vermarktung an den            ten vorgestellt. Besonders interessant waren
         Lebensmitteleinzelhandel               für die Teilnehmenden die Voraussetzungen
                                                für eine Listung im Lokalitätskonzept. So ist
       In diesem Workshop berichteten ein Land-  ein gültiges Zertifikat z.B. QS, KAT oder Mit-
       wirt und ein selbständiger Kaufmann im Le-  gliedschaft im Imkerbund oder eine externe
       bensmitteleinzelhandel (LEH) von ihren Er-  Zertifizierung notwendig. Ein Barcode am
       fahrungen und von den Anforderungen für   Produkt und eine Produkthaftpflichtversi-
       eine Kooperation.                        cherung sind ebenfalls erforderlich.

       Landwirt Matthias Hölle vom Steinefurthof   In der anschließenden Fragerunde und Dis-
       aus Geislingen-Binsdorf stellte seinen Geflü-  kussion wurde über Preisgestaltung, Retou-
       gelhof und die Eiervermarktung der Initiati-  ren und Kündigung gesprochen. Eine Er-
       ve „08er Eier“ – Eierhöfe vor. In der Ge-  kenntnis war: „Der LEH ist eine gute Chance
       meinschaft vermarkten über 40 Betriebe ihre   zur Produktvermarktung“, aber „die Kosten   Martina Burkhardt
       Eier mit dem Qualitätszeichen Baden-Würt-  für eine Listung sind für kleine Betriebe mit-  RP Stuttgart
       temberg und dem Motto: „Darauf 08ten –   unter zu groß“. REWE ist weiter daran inter-  Tel.  0711/ 904-13206
       Eier aus Baden-Württemberg“. Darin wird   essiert, seine regionale Schiene auszubauen   martina.burkhardt@rps.
       die „regionale Formel“ „Frische und Quali-  und mit Landwirten zu arbeiten.      bwl.de



       Landinfo 4 | 2018                                                                                     39
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44