Page 34 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Betrieb und Markt


















   Fotos: LRA  Karlsruhe








          Christiane Matthäus


          Der erste Fachtag für Direktvermarktung – Ein Blick

          hinter die Kulissen




          „Das Thema ist ein Volltreffer“, so eröffnete Dr. Ulrich Kraft (Amtsleitung ULB Karlsruhe) den Fachtag
          für  Direktvermarktung  in  Flehingen  im  Landkreis  Karlsruhe.  Bis  auf  den  letzten  Platz  gefüllte
          Veranstaltungsräume,  sowohl  in  Flehingen  als  auch  in  Kupferzell,  untermauerten  diese  Aussage
          auch  im  Hinblick  auf  das  betriebliche  Interesse. Vor  allem  im  Ballungsraum  rund  um  Karlsruhe,
          Stuttgart  und  Heilbronn  können  die  Kaufkraft  und  das  Interesse  der  Verbraucher  an  regionalen
          Lebensmitteln  genutzt  werden,  ganz  nach  dem  Motto:  Gutes  von  daheim.  Hofläden  und  die
          Direktvermarktung sind allerdings keine Selbstläufer. Was es braucht und welche Neuerungen sich in
          der Direktvermarktung ergeben, wurde im Fachtag thematisiert und in Workshops ausgiebig diskutiert.




                                     Landkreisübergreifende                 zentralen Fragen zu Beginn. Die Direktver-
                                     Zusammenarbeit                         marktung lebt von der Kommunikation, da-
                                                                            her war man sich schnell einig, dass der Fach-
                                       ie Veranstaltungen wurden übergebiet-  tag für Direktvermarktung ein kommunikati-
                                   Dlich geplant und durchgeführt. Beteiligte   ves Event werden musste. Die Entscheidung
                                   Ämter an Organisation und Durchführung:   fiel  auf  Fachvorträge  am  Vormittag  und
                                   Hohenlohekreis, die Landkreise  Schwäbisch   Workshops am Nachmittag. Das erarbeitete
                                   Hall, Karlsruhe und Heilbronn, Main-Tau-  Konzept kann bei Sandra Schüßler angefragt
                                   ber-Kreis, Rems-Murr-Kreis und Neckar-   werden.
                                   Odenwald-Kreis. Durch die Erfahrungen
                                   und die Zusammenarbeit der Kolleginnen
                                   und Kollegen der Ämter, konnte auf einen   EinBlick in die Fachvorträge
                                   breiten Referentenpool zurückgegriffen wer-
                                   den und auch für die Teilnehmer*innen ergab   Impulsgeber am Vormittag waren die Fach-
                                   sich die Möglichkeit des Netzwerkens.    vorträge von den Experten im Thema Marke-
                                                                            ting und zum Thema Kunden bewusst be-
                                   Dem ersten Fachtag für Direktvermarktung   geistern.
                                   ging eine ausgefeilte Planung über Monate
                                   voraus. „Welches Format soll der Fachtag Di-  Ein mitgebrachter Orientteppich von Hans-
                                   rektvermarktung bekommen?“ war eine der   Peter Kuhnert, Media-Projekt-Management



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