Page 34 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
P. 34
Betrieb und Markt
Fotos: LRA Karlsruhe
Christiane Matthäus
Der erste Fachtag für Direktvermarktung – Ein Blick
hinter die Kulissen
„Das Thema ist ein Volltreffer“, so eröffnete Dr. Ulrich Kraft (Amtsleitung ULB Karlsruhe) den Fachtag
für Direktvermarktung in Flehingen im Landkreis Karlsruhe. Bis auf den letzten Platz gefüllte
Veranstaltungsräume, sowohl in Flehingen als auch in Kupferzell, untermauerten diese Aussage
auch im Hinblick auf das betriebliche Interesse. Vor allem im Ballungsraum rund um Karlsruhe,
Stuttgart und Heilbronn können die Kaufkraft und das Interesse der Verbraucher an regionalen
Lebensmitteln genutzt werden, ganz nach dem Motto: Gutes von daheim. Hofläden und die
Direktvermarktung sind allerdings keine Selbstläufer. Was es braucht und welche Neuerungen sich in
der Direktvermarktung ergeben, wurde im Fachtag thematisiert und in Workshops ausgiebig diskutiert.
Landkreisübergreifende zentralen Fragen zu Beginn. Die Direktver-
Zusammenarbeit marktung lebt von der Kommunikation, da-
her war man sich schnell einig, dass der Fach-
ie Veranstaltungen wurden übergebiet- tag für Direktvermarktung ein kommunikati-
Dlich geplant und durchgeführt. Beteiligte ves Event werden musste. Die Entscheidung
Ämter an Organisation und Durchführung: fiel auf Fachvorträge am Vormittag und
Hohenlohekreis, die Landkreise Schwäbisch Workshops am Nachmittag. Das erarbeitete
Hall, Karlsruhe und Heilbronn, Main-Tau- Konzept kann bei Sandra Schüßler angefragt
ber-Kreis, Rems-Murr-Kreis und Neckar- werden.
Odenwald-Kreis. Durch die Erfahrungen
und die Zusammenarbeit der Kolleginnen
und Kollegen der Ämter, konnte auf einen EinBlick in die Fachvorträge
breiten Referentenpool zurückgegriffen wer-
den und auch für die Teilnehmer*innen ergab Impulsgeber am Vormittag waren die Fach-
sich die Möglichkeit des Netzwerkens. vorträge von den Experten im Thema Marke-
ting und zum Thema Kunden bewusst be-
Dem ersten Fachtag für Direktvermarktung geistern.
ging eine ausgefeilte Planung über Monate
voraus. „Welches Format soll der Fachtag Di- Ein mitgebrachter Orientteppich von Hans-
rektvermarktung bekommen?“ war eine der Peter Kuhnert, Media-Projekt-Management
34 Landinfo 4 | 2018