Page 37 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Betrieb und Markt





       Martina Burkhardt, Ingelore Heuser


       Direktvermarktung auf neuen Wegen



       Einblick in die Workshops



       Beim Fachtag Direktvermarktung in Flehingen und Kupferzell wurden am Vormittag Impulse durch
       Fachvorträge gesetzt. Am Nachmittag ging es dann in die Workshops, bei denen nach einer kurzen
       Einführung  die Teilnehmenden  Fragen  formulierten  und  gemeinsam  nach  Lösungsmöglichkeiten
       suchten.  Die Themen  umfassten  verschiedene  Aspekte  der  Direktvermarktung  und  wurden  zum
       Abschluss der Veranstaltung im Forum präsentiert.


         Workshop Online-Handel                 Preis der Verpackungskartonage und Hand-
                                                ling. Als nächstes muss der Versand geregelt
          ulian Weritz, Geschäftsführer der „Fund   werden z.B. über einen Paketdienst. Dabei
       Jyour Farmer GmbH“, sieht seinen On-     sind Service wie Paketabholung am Betrieb
       line-Handel als „Amazon“ der Ulmer Gegend   und der Preis pro Paket wichtig. Es wurde ein
       für regionale landwirtschaftliche Produkte.   bunter Strauß an Themen von der klassischen
       Sein Ziel ist es, landwirtschaftliche Produkte   ab Hof Direktvermarktung bis hin zum On-
       verschiedener Betriebe über eine gemeinsame   linehandel präsentiert und rege unter den
       Plattform zu vermarkten und den Landwirten   Workshop-Teilnehmerinnen und Teilneh-
       den Service der Vermarktung darüber anzu-  mern diskutiert.
       bieten. Von seinen Lieferanten erwartet er
       eine gewisse Affinität zur Arbeit am PC sowie
       Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit bei Quali-  Workshop Vernetzung
       tät und Zeitpunkt der Warenbereitstellung.
       Ehrlichkeit und Transparenz in der Produkti-  Die Referenten Michael Wingenfeld  und Hu-
       on auf den Betrieben bei Tierhaltung und im   bert Mitterer Bad Enddorf in Bayern stellten
       Pflanzenbau sind ein zentrales Kriterium für   am Beispiel des Betriebs Mitterer vor, wie die
       die Glaubwürdigkeit und die Kommunikation   Vernetzung und Kooperation innerhalb sei-
       mit dem Kunden. Aus diesem Grund besucht   nes  Betriebes und zwischen den benachbar-
       er jeden Betrieb, ehe dieser in den Kreis der   ten Höfen funktioniert. Die Teilnehmer des
       Lieferanten aufgenommen wird.            Workshops schlüpften in die Rollen der Netz-
                                                werker und vertraten die jeweiligen Betriebe,
       Markus Schwarz, Imkermeister mit einem   die ihre eigenen Produkte bzw. Leistungen
       Betrieb von 350 Bienenvölkern mitten im   herstellen wie z.B. Café Bistro, Jungpflanzen,
       Schwäbisch-Fränkischen Wald, vermarktet   Gemüse, Pferde, Milch, Fleisch. Jeder Netz-
       etwa 25% seines Honigs online. Er sieht den   werker hat wiederum eigene Kooperations-
       Online-Handel als Chance für Betriebe, die   partner, die er benötigt, um seine Produkte
       wenig Laufkundschaft haben, aber doch den   herzustellen. Die Vernetzung zwischen den
       Absatz ohne Zwischenhandel direkt an den   Betrieben wurde mit einer Aufstellung und
       Verbraucher wollen. Für Neueinsteiger rät er,   die jeweiligen Verbindungen ganz plastisch
       zunächst über ein kostenloses Programm ei-  durch einen gespannten Faden verdeutlicht.
       nen einfachen Shop zu programmieren, über
       den  sehr  schnell  vermarktet  werden  kann.   Diese Art der Kooperation und Vernetzung
       Dieser kann jederzeit in einen Internetauftritt   kommt ohne Rechtsform wie GbR oder Ge-
       eingebunden werden. Wichtig ist, dass der   nossenschaft aus, da die Zusammenarbeit im-
       Shop vom potentiellen Kunden gefunden    mer nur aus bilateralen Beziehungen besteht,
       wird – also sind Verlinkungen zu anderen Sei-  bei denen Leistungen gegen Naturalausgleich
       ten sehr wichtig. Bei regelmäßigem Online-  bzw. Entgelt verrechnet werden. So ist
       Handel muss die Organisation des Versands   keine  Satzung  oder  sonstiges  Regelwerk
       geregelt werden: geeignete, geeignete Größe,   erforderlich.



       Landinfo 4 | 2018                                                                                     37
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