Page 37 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Betrieb und Markt
Martina Burkhardt, Ingelore Heuser
Direktvermarktung auf neuen Wegen
Einblick in die Workshops
Beim Fachtag Direktvermarktung in Flehingen und Kupferzell wurden am Vormittag Impulse durch
Fachvorträge gesetzt. Am Nachmittag ging es dann in die Workshops, bei denen nach einer kurzen
Einführung die Teilnehmenden Fragen formulierten und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten
suchten. Die Themen umfassten verschiedene Aspekte der Direktvermarktung und wurden zum
Abschluss der Veranstaltung im Forum präsentiert.
Workshop Online-Handel Preis der Verpackungskartonage und Hand-
ling. Als nächstes muss der Versand geregelt
ulian Weritz, Geschäftsführer der „Fund werden z.B. über einen Paketdienst. Dabei
Jyour Farmer GmbH“, sieht seinen On- sind Service wie Paketabholung am Betrieb
line-Handel als „Amazon“ der Ulmer Gegend und der Preis pro Paket wichtig. Es wurde ein
für regionale landwirtschaftliche Produkte. bunter Strauß an Themen von der klassischen
Sein Ziel ist es, landwirtschaftliche Produkte ab Hof Direktvermarktung bis hin zum On-
verschiedener Betriebe über eine gemeinsame linehandel präsentiert und rege unter den
Plattform zu vermarkten und den Landwirten Workshop-Teilnehmerinnen und Teilneh-
den Service der Vermarktung darüber anzu- mern diskutiert.
bieten. Von seinen Lieferanten erwartet er
eine gewisse Affinität zur Arbeit am PC sowie
Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit bei Quali- Workshop Vernetzung
tät und Zeitpunkt der Warenbereitstellung.
Ehrlichkeit und Transparenz in der Produkti- Die Referenten Michael Wingenfeld und Hu-
on auf den Betrieben bei Tierhaltung und im bert Mitterer Bad Enddorf in Bayern stellten
Pflanzenbau sind ein zentrales Kriterium für am Beispiel des Betriebs Mitterer vor, wie die
die Glaubwürdigkeit und die Kommunikation Vernetzung und Kooperation innerhalb sei-
mit dem Kunden. Aus diesem Grund besucht nes Betriebes und zwischen den benachbar-
er jeden Betrieb, ehe dieser in den Kreis der ten Höfen funktioniert. Die Teilnehmer des
Lieferanten aufgenommen wird. Workshops schlüpften in die Rollen der Netz-
werker und vertraten die jeweiligen Betriebe,
Markus Schwarz, Imkermeister mit einem die ihre eigenen Produkte bzw. Leistungen
Betrieb von 350 Bienenvölkern mitten im herstellen wie z.B. Café Bistro, Jungpflanzen,
Schwäbisch-Fränkischen Wald, vermarktet Gemüse, Pferde, Milch, Fleisch. Jeder Netz-
etwa 25% seines Honigs online. Er sieht den werker hat wiederum eigene Kooperations-
Online-Handel als Chance für Betriebe, die partner, die er benötigt, um seine Produkte
wenig Laufkundschaft haben, aber doch den herzustellen. Die Vernetzung zwischen den
Absatz ohne Zwischenhandel direkt an den Betrieben wurde mit einer Aufstellung und
Verbraucher wollen. Für Neueinsteiger rät er, die jeweiligen Verbindungen ganz plastisch
zunächst über ein kostenloses Programm ei- durch einen gespannten Faden verdeutlicht.
nen einfachen Shop zu programmieren, über
den sehr schnell vermarktet werden kann. Diese Art der Kooperation und Vernetzung
Dieser kann jederzeit in einen Internetauftritt kommt ohne Rechtsform wie GbR oder Ge-
eingebunden werden. Wichtig ist, dass der nossenschaft aus, da die Zusammenarbeit im-
Shop vom potentiellen Kunden gefunden mer nur aus bilateralen Beziehungen besteht,
wird – also sind Verlinkungen zu anderen Sei- bei denen Leistungen gegen Naturalausgleich
ten sehr wichtig. Bei regelmäßigem Online- bzw. Entgelt verrechnet werden. So ist
Handel muss die Organisation des Versands keine Satzung oder sonstiges Regelwerk
geregelt werden: geeignete, geeignete Größe, erforderlich.
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