Page 35 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Betrieb und Markt





























       Agentur, wäre an diesem Vormittag sicherlich   tern“  einprägsam  erklärt.  Kunden  erinnern
       von der Mehrzahl der Teilnehmer zu Höchst-  sich an ihre Einkaufserlebnisse. Waren diese
       preisen erworben worden. Was hat ein Ori-  positiv, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass
       entteppich mit Direktvermarktung im schö-  der Kunde wiederkommt. Damit Einkaufen
       nen Ländle zu tun? „Bewerbung  des Pro-  zu einem bewussten Erlebnis wird, muss der
       dukts, als ein Teil des Marketings, hat eine   Kunde zum Produkt eine Geschichte gelie-
       große Wirkung auf die potentielle Kund-  fert bekommen. Im besten Fall lernt der Kun-
       schaft“, erklärte Kuhnert anhand des mitge-  de etwas über das Produkt und dessen Her-
       brachten Orientteppichs anschaulich. Mit   kunft sowie Verwendungsmöglichkeiten. So
       Hilfe einer Geschichte zu dem Produkt lernt   wird der Besuch beim Direktvermarkter zum
       der Kunde etwas über das Produkt, der Ver-  Erlebnis, zusätzlich hat der Kunde etwas zu
       käufer kann in einer Geschichte Werte ver-  berichten.                            Programm
       mitteln. Beim potentiellen Kunden entsteht
       bei Übereinstimmung mit Werten, die auch   Der Kunde kann seinen Gästen dann eine
       ihm wichtig sind, ein Bedürfnis dieses Pro-  Geschichte über die Zutaten erzählen. Im
       dukt zu erwerben. So ist zum Beispiel ein   besten Fall wirbt der Kunde somit weitere
       Wert, der bei der Direktvermarktung schon   Kunden, weil die Begeisterung überspringt.
       immer hohen Stellenwert hat, die Regionali-  Wingenfeld stellte heraus, dass die Begeiste-
       tät. In einer zunehmend globalisierten Welt   rung nicht beim direkten Kunden enden soll-
       legen Kunden vermehrt Wert auf Regionali-  te. So kommt zum Beispiel die Großmutter
       tät. Regionalität ist ein weiterer Teilaspekt des   mit ihrem Enkel zum Einkaufen, der Enkel
       Marketings. Zur Verdeutlichung was Regio-  hat auf dem Hof die Möglichkeit Tiere zu
       nalität bedeutet, zeigte Kuhnert auf, dass ein   sehen oder auf der Wiese zu spielen und da-
       Gebiet einen definierten Umkreis mit Kilo-  mit jede Menge Spaß. Wird der Enkel unter-
       meterangabe abgrenzt. Eine Region aller-  halten ist die Großmutter ebenfalls begeistert
       dings ist ein definierter Umkreis der in Ver-  und beide sind zufrieden. Im besten Fall
       bindung mit bestimmten Werten steht. Somit   möchte der Enkel dann wieder mit seiner
       ist die Definition einer Region auch nicht   Großmutter einkaufen gehen, es entsteht eine
       eindeutig abgrenzbar, sondern wird stark von   vielschichtige Kundenbindung. In weiteren
       transportierten Werten und Emotionen mit-  Beispielen haben Mitterer und Wingenfeld
       getragen. Damit diese dem Kunden bekannt   aufgezeigt, wie Kunden begeistert werden
       sind, muss auch hier wiederum die Geschich-  können. Der Fantasie sind dabei keine Gren-
       te zum Produkt erzählt werden. Deutlich hat   zen gesetzt.
       Herr Kuhnert heraus gestellt, dass die Kom-
       munikation mit den Kunden das A und O    In beiden Fachvorträgen am Vormittag wur-
       einer erfolgreichen Marketingstrategie ist.   de die Kommunikation mit dem Kunden in
                                                den Mittelpunkt gestellt. Anschauliche Bei-
       Wie die Kommunikation gelingen kann, hat   spiele haben die Workshopteilnehmer/innen
       Michael Wingenfeld Service, Innovation und   angeregt, dies in die Tat umzusetzen und „al-
       Inszenierung zusammen mit Herrn Mitterer   te Hasen“ der Direktvermarktung in ihrer
       in seinem Vortrag „Kunden bewusst begeis-  ganz persönlichen Strategie bestätigt.



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