Page 35 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Betrieb und Markt
Agentur, wäre an diesem Vormittag sicherlich tern“ einprägsam erklärt. Kunden erinnern
von der Mehrzahl der Teilnehmer zu Höchst- sich an ihre Einkaufserlebnisse. Waren diese
preisen erworben worden. Was hat ein Ori- positiv, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass
entteppich mit Direktvermarktung im schö- der Kunde wiederkommt. Damit Einkaufen
nen Ländle zu tun? „Bewerbung des Pro- zu einem bewussten Erlebnis wird, muss der
dukts, als ein Teil des Marketings, hat eine Kunde zum Produkt eine Geschichte gelie-
große Wirkung auf die potentielle Kund- fert bekommen. Im besten Fall lernt der Kun-
schaft“, erklärte Kuhnert anhand des mitge- de etwas über das Produkt und dessen Her-
brachten Orientteppichs anschaulich. Mit kunft sowie Verwendungsmöglichkeiten. So
Hilfe einer Geschichte zu dem Produkt lernt wird der Besuch beim Direktvermarkter zum
der Kunde etwas über das Produkt, der Ver- Erlebnis, zusätzlich hat der Kunde etwas zu
käufer kann in einer Geschichte Werte ver- berichten. Programm
mitteln. Beim potentiellen Kunden entsteht
bei Übereinstimmung mit Werten, die auch Der Kunde kann seinen Gästen dann eine
ihm wichtig sind, ein Bedürfnis dieses Pro- Geschichte über die Zutaten erzählen. Im
dukt zu erwerben. So ist zum Beispiel ein besten Fall wirbt der Kunde somit weitere
Wert, der bei der Direktvermarktung schon Kunden, weil die Begeisterung überspringt.
immer hohen Stellenwert hat, die Regionali- Wingenfeld stellte heraus, dass die Begeiste-
tät. In einer zunehmend globalisierten Welt rung nicht beim direkten Kunden enden soll-
legen Kunden vermehrt Wert auf Regionali- te. So kommt zum Beispiel die Großmutter
tät. Regionalität ist ein weiterer Teilaspekt des mit ihrem Enkel zum Einkaufen, der Enkel
Marketings. Zur Verdeutlichung was Regio- hat auf dem Hof die Möglichkeit Tiere zu
nalität bedeutet, zeigte Kuhnert auf, dass ein sehen oder auf der Wiese zu spielen und da-
Gebiet einen definierten Umkreis mit Kilo- mit jede Menge Spaß. Wird der Enkel unter-
meterangabe abgrenzt. Eine Region aller- halten ist die Großmutter ebenfalls begeistert
dings ist ein definierter Umkreis der in Ver- und beide sind zufrieden. Im besten Fall
bindung mit bestimmten Werten steht. Somit möchte der Enkel dann wieder mit seiner
ist die Definition einer Region auch nicht Großmutter einkaufen gehen, es entsteht eine
eindeutig abgrenzbar, sondern wird stark von vielschichtige Kundenbindung. In weiteren
transportierten Werten und Emotionen mit- Beispielen haben Mitterer und Wingenfeld
getragen. Damit diese dem Kunden bekannt aufgezeigt, wie Kunden begeistert werden
sind, muss auch hier wiederum die Geschich- können. Der Fantasie sind dabei keine Gren-
te zum Produkt erzählt werden. Deutlich hat zen gesetzt.
Herr Kuhnert heraus gestellt, dass die Kom-
munikation mit den Kunden das A und O In beiden Fachvorträgen am Vormittag wur-
einer erfolgreichen Marketingstrategie ist. de die Kommunikation mit dem Kunden in
den Mittelpunkt gestellt. Anschauliche Bei-
Wie die Kommunikation gelingen kann, hat spiele haben die Workshopteilnehmer/innen
Michael Wingenfeld Service, Innovation und angeregt, dies in die Tat umzusetzen und „al-
Inszenierung zusammen mit Herrn Mitterer te Hasen“ der Direktvermarktung in ihrer
in seinem Vortrag „Kunden bewusst begeis- ganz persönlichen Strategie bestätigt.
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