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Gartenbau und Sonderkulturen





       Ein Auspressgrad von maximal 66 %, ein Ertrag von   wendung der individuellen Etiketten der Betriebe
       maximal 100 hl/ha und 12 Monate Hefelager sowie   wurde, wie bei den oben genannten Beispielen, be-
       traditionelle Flaschengärung sind vorgeschrieben.   wusst gewählt. Dadurch kann Pino Magma von der
       Der Schaumwein darf als Weißwein und als Rosé   Strahlkraft der Marken der Einzelbetriebe profitie-
       abgefüllt werden.                        ren. Somit kann jeder Betrieb eine auf die eigene
                                                Marke passende Gestaltung wählen.
         Den Kaiserstuhl repräsentieren         Mit diesen Vorschlägen für den neu zu schaffenden
                                                Markenwein wurden alle Kaiserstühler Weinerzeu-
       Auf Basis dieser vier Beispiele startete eine kleine   ger zu zwei Veranstaltungen eingeladen. Am 15. Feb-
       Arbeitsgruppe in die Diskussion. Nach mehreren   ruar 2019 war die Gründungsveranstaltung, in der die
       Runden und verschiedenen Vorschlägen kam man zu   gemeinsame  Genossenschaft  Pino  Magma  eG  ge-
       dem Entschluss, dass ein Cuvée aus Weißburgunder   gründet wurde. Die Pino Magma eG ist Eigentümer
       und Grauburgunder der geeignetste Wein wäre, um   der Marke und vergibt dafür Lizenzen an Weinerzeu-
       den Kaiserstuhl zu repräsentieren.       ger. Diese Betriebe können sowohl Mitglieder der
                                                Genossenschaft sein, als auch Lizenznehmer, die sich
       Neben den Rebsorten wurden auch etliche weitere   an die Regeln der Lizenzbedingungen halten.
       Produktionsbestimmungen festgeschrieben. So darf
       ein Pino Magma nur aus 100 Prozent der oben ge-  Nach der Gründung war eine schnelle Umsetzung
       nannten Rebsorten gekeltert werden und muss zu   und Schaffung der Marke das erste Ziel. Die Marke
       100 Prozent auf Kaiserstühler Rebflächen geerntet   Pino Magma war von der Winzergenossenschaft Bi-
       werden. Der Wein muss vom jeweiligen Betrieb als   schoffingen schon eingetragen worden und konnte
       Erzeugerabfüllung in den Markt gebracht werden.   somit direkt genutzt werden. Was noch fehlte, war
       Auch Alkoholgehalt und Restzucker sowie ein   ein Logo sowie der gesamte Markenauftritt. Dieser
       Zielertrag sind festgelegt. Es soll, ähnlich wie beim   wurde von der Agentur Münchrath aus Freiburg in
       Barolo, zwei verschiedene Qualitätsstufen geben.   mehreren Workshops mit den Mitgliedern erarbeitet
       Zum einen den „Pino Magma“, der zum 1. September   und verfeinert. Neben dem Logo für die Firma wurde
       des auf den Herbst folgenden Jahres in den Verkauf   ein Element für das Rückenetikett bestehend aus
       gebracht werden darf und einen maximalen Alkohol-  Logo und Erklärtext geschaffen, das von allen Betrie-
       gehalt von 13 % Vol. aufweisen darf. Außerdem einen   ben zur Wiedererkennung eingesetzt wird. Daneben
       Reserve, der nach 24 Monaten verkauft werden darf   wurden  Flyer, Werbebanner und eine Homepage
       und maximal 13,5 % Vol. haben darf. Der Reserve   erstellt. Weiterhin wurden die ersten 14 Weine bei
       muss zu 100 % im Holzfass ausgebaut sein, beim Pino   Zulassungsverkostungen geprüft und den Betrieben
       Magma muss 10-20 % im Holzfass gelagert sein.   die Lizenz erteilt, bevor die Weine zum 1. September
                                                2019 der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
       Der maximale Restzucker für beide Varianten beträgt
       4 g/l. Mit diesen Kriterien soll der geschmackliche   Nach nun etwas mehr als 4 Monaten am Markt sind
       Korridor, in dem sich die Weine bewegen, definiert   die ersten Rückmeldungen sehr positiv und die ers-
       werden. Wichtig ist, dass die Weine ähnlich schme-  ten Weine sind ausverkauft. Dies sind gute Signale
       cken, aber nicht gleich, damit jeder Betrieb auch   für die Zukunft der Marke Pino Magma Kaiserstuhl.
       seinen eigenen Stil einbringen kann. Wenn ein Wein   Die aktuell 14 Betriebe freuen sich, wenn im neuen
       all diese Kriterien erfüllt, kann er zur Zulassungsver-  Jahrgang noch mehr der Kaiserstühler Weingüter
       kostung Pino Magma Kaiserstuhl angemeldet wer-  und Genossenschaften an dem Gemeinschaftspro-
       den. Bei dieser Verkostung muss der Wein in einer   jekt teilnehmen, ob als Mitglied oder Lizenznehmer.
       Blindverkostung von zwei Dritteln der Verkoster als   Das langfristige Ziel ist es, dass möglichst viele Be-
       gut genug und passend eingestuft werden. Nur dann   triebe des Kaiserstuhls einen Pino Magma oder ei-
       erhält der Weinerzeuger die Erlaubnis die Bezeich-  nen Pino Magma Reserve herstellen. Die Marke soll
       nung „Pino Magma Kaiserstuhl“ zu verwenden.  in 40 Jahren ähnlich erfolgreich sein wie der Cremant
                                                im Elsass oder eines der anderen drei großen Vorbil-
                                                der.
         Die Marke erkennbar machen
                                                Wie gut dies schon im ersten Jahrgang gelungen ist,
       Auch für die Etikettierung wurden Grundsätze erar-  konnte bei der Präsentation der ersten 14 Premiere   Kolja Bitzenhofer
       beitet. So ist die Verwendung der Wortmarke Pino   Weine verkostet werden. Diese fand am 9. Februar   WBI Freiburg
       Magma Kaiserstuhl auf dem Frontetikett mit Schrift-  2020 im Herzen des Kaiserstuhls in Oberrotweil   Tel.: 0761 / 40165 - 4302
       größen definiert. Und auf dem Rückenetikett muss   statt. Weitere Infos sind unter www.pinomagma.de   Kolja.bitzenhofer@wbi.
       ein einheitliches Logo verwendet werden. Die Ver-  zu finden.                    bwl.de



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