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Gartenbau und Sonderkulturen
Ein Auspressgrad von maximal 66 %, ein Ertrag von wendung der individuellen Etiketten der Betriebe
maximal 100 hl/ha und 12 Monate Hefelager sowie wurde, wie bei den oben genannten Beispielen, be-
traditionelle Flaschengärung sind vorgeschrieben. wusst gewählt. Dadurch kann Pino Magma von der
Der Schaumwein darf als Weißwein und als Rosé Strahlkraft der Marken der Einzelbetriebe profitie-
abgefüllt werden. ren. Somit kann jeder Betrieb eine auf die eigene
Marke passende Gestaltung wählen.
Den Kaiserstuhl repräsentieren Mit diesen Vorschlägen für den neu zu schaffenden
Markenwein wurden alle Kaiserstühler Weinerzeu-
Auf Basis dieser vier Beispiele startete eine kleine ger zu zwei Veranstaltungen eingeladen. Am 15. Feb-
Arbeitsgruppe in die Diskussion. Nach mehreren ruar 2019 war die Gründungsveranstaltung, in der die
Runden und verschiedenen Vorschlägen kam man zu gemeinsame Genossenschaft Pino Magma eG ge-
dem Entschluss, dass ein Cuvée aus Weißburgunder gründet wurde. Die Pino Magma eG ist Eigentümer
und Grauburgunder der geeignetste Wein wäre, um der Marke und vergibt dafür Lizenzen an Weinerzeu-
den Kaiserstuhl zu repräsentieren. ger. Diese Betriebe können sowohl Mitglieder der
Genossenschaft sein, als auch Lizenznehmer, die sich
Neben den Rebsorten wurden auch etliche weitere an die Regeln der Lizenzbedingungen halten.
Produktionsbestimmungen festgeschrieben. So darf
ein Pino Magma nur aus 100 Prozent der oben ge- Nach der Gründung war eine schnelle Umsetzung
nannten Rebsorten gekeltert werden und muss zu und Schaffung der Marke das erste Ziel. Die Marke
100 Prozent auf Kaiserstühler Rebflächen geerntet Pino Magma war von der Winzergenossenschaft Bi-
werden. Der Wein muss vom jeweiligen Betrieb als schoffingen schon eingetragen worden und konnte
Erzeugerabfüllung in den Markt gebracht werden. somit direkt genutzt werden. Was noch fehlte, war
Auch Alkoholgehalt und Restzucker sowie ein ein Logo sowie der gesamte Markenauftritt. Dieser
Zielertrag sind festgelegt. Es soll, ähnlich wie beim wurde von der Agentur Münchrath aus Freiburg in
Barolo, zwei verschiedene Qualitätsstufen geben. mehreren Workshops mit den Mitgliedern erarbeitet
Zum einen den „Pino Magma“, der zum 1. September und verfeinert. Neben dem Logo für die Firma wurde
des auf den Herbst folgenden Jahres in den Verkauf ein Element für das Rückenetikett bestehend aus
gebracht werden darf und einen maximalen Alkohol- Logo und Erklärtext geschaffen, das von allen Betrie-
gehalt von 13 % Vol. aufweisen darf. Außerdem einen ben zur Wiedererkennung eingesetzt wird. Daneben
Reserve, der nach 24 Monaten verkauft werden darf wurden Flyer, Werbebanner und eine Homepage
und maximal 13,5 % Vol. haben darf. Der Reserve erstellt. Weiterhin wurden die ersten 14 Weine bei
muss zu 100 % im Holzfass ausgebaut sein, beim Pino Zulassungsverkostungen geprüft und den Betrieben
Magma muss 10-20 % im Holzfass gelagert sein. die Lizenz erteilt, bevor die Weine zum 1. September
2019 der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Der maximale Restzucker für beide Varianten beträgt
4 g/l. Mit diesen Kriterien soll der geschmackliche Nach nun etwas mehr als 4 Monaten am Markt sind
Korridor, in dem sich die Weine bewegen, definiert die ersten Rückmeldungen sehr positiv und die ers-
werden. Wichtig ist, dass die Weine ähnlich schme- ten Weine sind ausverkauft. Dies sind gute Signale
cken, aber nicht gleich, damit jeder Betrieb auch für die Zukunft der Marke Pino Magma Kaiserstuhl.
seinen eigenen Stil einbringen kann. Wenn ein Wein Die aktuell 14 Betriebe freuen sich, wenn im neuen
all diese Kriterien erfüllt, kann er zur Zulassungsver- Jahrgang noch mehr der Kaiserstühler Weingüter
kostung Pino Magma Kaiserstuhl angemeldet wer- und Genossenschaften an dem Gemeinschaftspro-
den. Bei dieser Verkostung muss der Wein in einer jekt teilnehmen, ob als Mitglied oder Lizenznehmer.
Blindverkostung von zwei Dritteln der Verkoster als Das langfristige Ziel ist es, dass möglichst viele Be-
gut genug und passend eingestuft werden. Nur dann triebe des Kaiserstuhls einen Pino Magma oder ei-
erhält der Weinerzeuger die Erlaubnis die Bezeich- nen Pino Magma Reserve herstellen. Die Marke soll
nung „Pino Magma Kaiserstuhl“ zu verwenden. in 40 Jahren ähnlich erfolgreich sein wie der Cremant
im Elsass oder eines der anderen drei großen Vorbil-
der.
Die Marke erkennbar machen
Wie gut dies schon im ersten Jahrgang gelungen ist,
Auch für die Etikettierung wurden Grundsätze erar- konnte bei der Präsentation der ersten 14 Premiere Kolja Bitzenhofer
beitet. So ist die Verwendung der Wortmarke Pino Weine verkostet werden. Diese fand am 9. Februar WBI Freiburg
Magma Kaiserstuhl auf dem Frontetikett mit Schrift- 2020 im Herzen des Kaiserstuhls in Oberrotweil Tel.: 0761 / 40165 - 4302
größen definiert. Und auf dem Rückenetikett muss statt. Weitere Infos sind unter www.pinomagma.de Kolja.bitzenhofer@wbi.
ein einheitliches Logo verwendet werden. Die Ver- zu finden. bwl.de
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