Page 38 - Landinfo Heft 1/2020 Geflügelhaltung.indd
P. 38

Beratung und Bildung





          Simone Loch


          Das Thema Biodiversität an landwirtschaftlichen

          Fachschulen in Baden-Württemberg


          Ergebnisse einer Bachelorarbeit




                                       rtensterben, Verlust der Biologischen Vielfalt,   Thema Biodiversität gegenüber wird dabei von über
                                   AHomogenisierung der Landschaft - Begriffe und   92 % der Befragten als mittel bis sehr stark einge-
                                   Aussagen, die im Zusammenhang mit der bedrohten   schätzt (siehe Abb. 1). Die Sinnhaftigkeit von Biodi-
                                   Biodiversität immer wieder genannt werden. Wie   versitätsmaßnahmen in der Landwirtschaft ist für
                                   diese Situation von den Studierenden und Lehrkräf-  ebenfalls 92 % der Teilnehmenden mittel bis sehr
                                   ten der Landwirtschaftlichen Fachschulen in Baden-  sinnvoll (siehe Abb. 2).
                                   Württemberg eingeschätzt wird, damit hat sich die
                                   Bachelorarbeit „Vermittlung ökologischen Wissens   Besonders interessant sind die Vorstellungen und
                                   an landwirtschaftlichen Fachschulen in Baden-Würt-  Wünsche der Befragten im Hinblick auf den beste-
                                   temberg aus Perspektive von Lehrenden und Studie-  henden Fachschulunterricht. Sowohl bei Lehrenden
                                   renden“ beschäftigt. Die Befragung fand im Rahmen   als auch Studierenden wird deutlich, dass der
                                   einer Online-Umfrage im Frühjahr 2019 statt. Befragt   Wunsch nach einer Erweiterung des bestehenden
                                   wurden Studierende und Lehrkräfte verschiedener   Unterrichtsangebots um Aspekte der Biodiversität
                                   Landwirtschafts-/Landbau, Wein- und Gartenbau-  besteht. Wie aus Abb. 3 zu entnehmen ist, interessie-
                                   schulen in Baden-Württemberg. Die Rücklaufquote   ren sich die Studierenden vor allem für das Themen-
                                   betrug bei der Studierendenumfrage 28 % und bei   feld „Förderbereiche & Finanzierung“. „Öffentlich-
                                   der Lehrkraftumfrage 43 %.               keitsarbeit“ steht bei beiden befragten Gruppen
                                                                            hoch im Kurs und „Bestimmungsübungen & Arten-
                                   Die Studierende haben im Zuge der Befragung eige-  kenntnisse“ sind vor allem für die Lehrkräfte ein
                                   ne, bereits durchgeführte Biodiversitätsmaßnahmen   maßgebliches Thema (siehe Abb. 4).
                                   aufgezählt, ihre persönlichen Motivationsgründe ge-
                                   nannt und ihre Einschätzung zu den gravierendsten   Erfolgreiche Maßnahmen, um das Thema Biodiversi-
                                   Gründen  für  den  Verlust  an  Biologischer  Vielfalt   tät stärker in den Fokus des Fachschulunterrichts zu
                                   abgegeben. Das Interesse der Studierenden dem   integrieren, fanden im Schuljahr 2019 an den Fach-



         Abb. 1: Wie sehr interessiert Sie das Thema Biodiversität? N=173   Abb. 2: Halten Sie Maßnahmen zur Erhaltung und
         (Darstellung: Simone Loch)                              Weiterentwicklung der Biodiversität in der Landwirtschaft für
                                                                 sinnvoll? N=175 (Darstellung: Simone Loch)




























          38                                                                                      Landinfo 1 | 2020
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42