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Beratung und Bildung
Simone Loch
Das Thema Biodiversität an landwirtschaftlichen
Fachschulen in Baden-Württemberg
Ergebnisse einer Bachelorarbeit
rtensterben, Verlust der Biologischen Vielfalt, Thema Biodiversität gegenüber wird dabei von über
AHomogenisierung der Landschaft - Begriffe und 92 % der Befragten als mittel bis sehr stark einge-
Aussagen, die im Zusammenhang mit der bedrohten schätzt (siehe Abb. 1). Die Sinnhaftigkeit von Biodi-
Biodiversität immer wieder genannt werden. Wie versitätsmaßnahmen in der Landwirtschaft ist für
diese Situation von den Studierenden und Lehrkräf- ebenfalls 92 % der Teilnehmenden mittel bis sehr
ten der Landwirtschaftlichen Fachschulen in Baden- sinnvoll (siehe Abb. 2).
Württemberg eingeschätzt wird, damit hat sich die
Bachelorarbeit „Vermittlung ökologischen Wissens Besonders interessant sind die Vorstellungen und
an landwirtschaftlichen Fachschulen in Baden-Würt- Wünsche der Befragten im Hinblick auf den beste-
temberg aus Perspektive von Lehrenden und Studie- henden Fachschulunterricht. Sowohl bei Lehrenden
renden“ beschäftigt. Die Befragung fand im Rahmen als auch Studierenden wird deutlich, dass der
einer Online-Umfrage im Frühjahr 2019 statt. Befragt Wunsch nach einer Erweiterung des bestehenden
wurden Studierende und Lehrkräfte verschiedener Unterrichtsangebots um Aspekte der Biodiversität
Landwirtschafts-/Landbau, Wein- und Gartenbau- besteht. Wie aus Abb. 3 zu entnehmen ist, interessie-
schulen in Baden-Württemberg. Die Rücklaufquote ren sich die Studierenden vor allem für das Themen-
betrug bei der Studierendenumfrage 28 % und bei feld „Förderbereiche & Finanzierung“. „Öffentlich-
der Lehrkraftumfrage 43 %. keitsarbeit“ steht bei beiden befragten Gruppen
hoch im Kurs und „Bestimmungsübungen & Arten-
Die Studierende haben im Zuge der Befragung eige- kenntnisse“ sind vor allem für die Lehrkräfte ein
ne, bereits durchgeführte Biodiversitätsmaßnahmen maßgebliches Thema (siehe Abb. 4).
aufgezählt, ihre persönlichen Motivationsgründe ge-
nannt und ihre Einschätzung zu den gravierendsten Erfolgreiche Maßnahmen, um das Thema Biodiversi-
Gründen für den Verlust an Biologischer Vielfalt tät stärker in den Fokus des Fachschulunterrichts zu
abgegeben. Das Interesse der Studierenden dem integrieren, fanden im Schuljahr 2019 an den Fach-
Abb. 1: Wie sehr interessiert Sie das Thema Biodiversität? N=173 Abb. 2: Halten Sie Maßnahmen zur Erhaltung und
(Darstellung: Simone Loch) Weiterentwicklung der Biodiversität in der Landwirtschaft für
sinnvoll? N=175 (Darstellung: Simone Loch)
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