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Beratung und Bildung





       Abb. 3: Studierenden-Umfrage: Welche Aspekte/Themen der Biodiversität sollten stärker in den
       Unterricht aufgenommen werden? Mehrfachnennungen möglich. Darstellung in absoluten Zahlen.
       N=163 (Eigene Darstellung)























       Abb. 4: Lehrkraft-Umfrage: Welche Aspekte/Themen der Biodiversität sollten stärker in den Unterricht
       aufgenommen werden? Mehrfachnennungen möglich. Darstellung in absoluten Zahlen. N=67 (Eigene
       Darstellung)
























       schulen Biberach und Emmendingen-Hochburg so-  sität ein. Ein Ausbau um die gewünschten Unter-
       wie an der Akademie für Landbau und Hauswirt-  richtsthemen kann den Studierenden weitere För-
       schaft Kupferzell statt. Im Zuge des Projektes „Ge-  dermöglichkeiten, Strategien in der Kommunika-
       samtbetriebliche Biodiversitätsberatung – Kommu-  tions- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine vertiefte
       nikation und Bildung“ wurden Aktivitäten an den   Artenkenntnis ermöglichen.
       Fachschulen angestoßen und entsprechend unter-
       stützt. Hier haben die Studierenden neben theoreti-  Ohne die Mitwirkung der Lehrkräfte und Studieren-
       schem Wissen auch Erfahrungen in der Praxis gesam-  den der Fachschulen wäre die Umsetzung dieser Ar-
       melt und ihr vorhandenes Wissen sowie Interesse am   beit nicht möglich gewesen. Vielen Dank für die rege
       Thema Biodiversität ausgebaut. Mit der Fachschule   Teilnahme.
       Biberach wurde ein Unterrichtsmodul konzipiert,
       welches Theorie- und Praxisunterricht durch einen   Die Bachelorarbeit wurde an der Hochschule für
       „Selbst-Check Biodiversität“ und Webinare ergänzte.  Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar im Studien-
                                                gang Nachhaltiges Regionalmanagement durch Si-
       Die gesammelten Ergebnisse der Befragungen ma-  mone Loch verfasst. Die Fachliche Betreuung der
       chen deutlich, dass die Studierenden größtenteils   Umfragen erfolgte durch die Landesanstalt für Land-
       eine positive und interessierte Haltung gegenüber   wirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL)   Hochschule Rottenburg
       dem Thema Biodiversität vertreten. Viele der Befrag-  Schwäbisch Gmünd und die Landsiedlung Baden-  Studentin
       ten setzen sich bereits heute mit Blühwiesen und   Württemberg GmbH.             simone.loch@student-hfr.
       anderen Maßnahmen für die Erhaltung der Biodiver-                                 de



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