Page 35 - Landinfo 4_2020_Schwerpunktthema Bio und Regional
P. 35

Schwerpunktthema: Bio und Regional





        fe eines Smartphones kann der Kunde so
        beispielsweise schon während des Einkaufs
        diesen Code scannen und den Namen und
        Standort des Erzeugers erhalten. Bei den
        Wurst- und Schinkenprodukten erfolgt dies
        analog über die LOT-Nummer auf der
        Rückseite der Verpackung.

        Immer mehr Menschen legen Wert darauf,
        dass ihre Lebensmittel aus der Region kom-
        men. Die  Nachfrage  wächst  –  und  somit
        auch das Netz an Landwirten und Erzeu-
        gern, die „Unsere Heimat – echt & gut“ be-
        liefern. Mit jedem einzelnen strebt Edeka
        Südwest eine langfristige Partnerschaft an,
        die geprägt ist von gegenseitigem Vertrau-  Bild 3: Bio-Eier von „Unsere Heimat – echt & gut“.  Quelle: Werbegemeinschaft - 08 - Eier aus
        en. Die Profile vieler Lieferanten von „Un-  Baden-Württemberg e.V. (www.huhn-hahn.de)
        sere Heimat – echt & gut“ finden sich unter:
        www.unsereheimat.de. Eine Übersicht der Zei-
        chennutzer des Biozeichens Baden-Würt-
        temberg findet sich unter: www.gemeinschafts-
        marketing-bw.de/adressuche/.              Fallbeispiel: Regionale Bio-Eier mit
                                                  „Huhn & Hahn“-Initiative-Siegel

                                                        Erzeuger der Bio-Eier von „Unsere
                                                        Heimat – echt & gut“ zeigen mit
                                                        dem „Huhn & Hahn“-Initiative-
                                                        Siegel und einer roten Banderole,
                                                        wie wichtig ihnen auch das Wohl
                                                        der Tiere ist.

                                                        An der Initiative teilnehmende Be-  Christhard Deutscher
                                                        triebe kümmern sich nicht nur um   Pressesprecher und Leiter
                                                        die Qualität der Bio-Eier. Wichtig   der Unternehmens-
                                                        sind ihnen ebenso die Lebensbe-  kommunikation
                                                        dingungen der Hühner. Zentral    EDEKA Handels-
                                                        und auch namensgebend  für die   gesellschaft Südwest
                                                        Initiative ist aber die Aufzucht der   mbH
                                                        männlichen Küken, für die ein auf   Tel: 0781 / 502 - 6610
                                                        die Produktion von Eiern fokus-  christhard.deutscher@
                                                        sierter Betrieb in der Regel keine   edeka-suedwest.de
                                                        Verwendung hat. Der Preis der Eier
                                                        ermöglicht dabei die Aufzucht von
                                                        Hähnen, deren Fleisch nicht auf
                                                        Fleischgewinnung optimiert ist.

                                                        Die Zusammenarbeit mit der In-
                                                        itiative „Huhn & Hahn“ ist nur
                                                        ein Beispiel dafür, wie Edeka
                                                        Südwest die Regionalmarke
                                                        „Unsere Heimat – echt & gut“
                                                        kontinuierlich weiterentwickelt   Dr. Alexander Wirsig
                                                        und damit immer wieder neue      Marketinggesellschaft
                                                        Impulse  für  nachhaltigere  Le-  mbH
                                                         bensmittel und die Vermark-     Tel: 0711 / 6 66 70 82
                                                         tung regionaler Erzeugnisse     Email: wirsig@mbw-net.
       Bild 2: Die Qualitätszeichen der Bundesländer;
       Quelle: MBW Marketinggesellschaft                 setzt.                         de



       Landinfo 4 | 2020                                                                                     35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40