Page 35 - Landinfo Heft 4/2017 - Schwerpunkt Ökolandbau
P. 35
Schwerpunktthema
Primärenergie und verursacht 88% weniger CO 2
Ausstoß als eine 0,75 l Glasflasche. Verglichen
wurde immer die Abfüllung von 1.000 l in der je-
weiligen Verpackung. Die BiB liegt damit etwa auf
dem Niveau des Tetrapacks aber schon deutlich
besser als die PET Flasche, die beide nicht den
Vorteil des Oxidationsschutzes bieten.
Grüne Weinbox
Das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg, das sich
der Nachhaltigkeit im Weinbau verschrieben hat,
verkauft schon länger auch Weine in BiB. Anfang
2016 wurde zur Erweiterung des Sortiments und
zur Verbesserung der Akzeptanz der BiB in
Deutschland die Marke „Grüne Weinbox“ über-
nommen. In der „Grünen Weinbox“ werden seit
2014 deutsche Bioweine vermarktet. Biowein und
BiB passen besonders gut zusammen, da mit der
Verpackung die Nachhaltigkeit noch über den
Weinberg und den Keller hinaus praktiziert wird.
Vor der Einführung der Marke wurde die Mei-
nung der Privatkunden des Staatsweinguts Frei-
burg mit Hilfe einer Onlinekundenbefragung im
Rahmen einer Bachelorarbeit erhoben. Dabei
überraschte die positive Grundeinstellung der
Kunden gegenüber der BiB im Allgemeinen und tivitäten wie Picknick, Camping oder Segeln. Der Abbildung 1
der „Grünen Weinbox“ im Besonderen. So haben Wein ist auch nach Anbruch vor Oxidation ge- Quelle: Nordic Life Cycle
von den Befragten bisher schon 49% eine Bag in schützt, somit lange haltbar. Dazu ist die Verpa- Assessment Wine Package Study;
Eigene Darstellung
Box gekauft und von den bisherigen Käufern fin- ckung sehr nachhaltig. So verbraucht beispielswei-
den 92% das System so attraktiv, dass sie bisher se eine 3 Liter BiB 78% weniger Wasser, 70%
mindestens schon einmal gekauft haben oder be- weniger Primärenergie und verursacht 92 % weni- Abbildung 2/ 3
absichtigen erneut zu kaufen. ger CO Ausstoß als eine 0,75l Glasflasche. Trotz Eigene Darstellung
2
dieser Vorteile ist die BiB in Deutschland im
Auf Grund der zu Beginn des Fragebogens ge- Weinmarkt und speziell für deutschen Wein sehr
nannten Vorteile der „Grünen Weinbox“ konnten wenig im Einsatz. Ganz anders als beispielsweise
sich 75% der Kunden vorstellen in Zukunft ein in den skandinavischen Ländern oder Frankreich.
solches Produkt zu kaufen. Besonders wichtig Dies dürfte vor allem an den hauptsächlich sehr
fanden die Befragten die Benutzerfreundlichkeit einfachen Weinen liegen, die bisher in Deutsch-
und die Nachhaltigkeit des Konzeptes und auch land in dieser Verpackung angeboten werden. Das
die Weinqualität. Es sollte daher guter Wein kom- Staatliche Weinbauinstitut hat vor der Einführung
biniert mit den Vorteilen der BiB angeboten wer- der Marke „Grünen Weinbox“, die Bioweine aus
den. Die Kunden würden die Weine sowohl für Deutschland in der BiB anbietet, seine Kunden zu
Urlaub und Outdoor-Aktivitäten als auch für den dem Thema befragt. Die Erhebung hat ergeben,
Eigenbedarf und Feste, bei denen größere Men- dass auch hierzulande eine gewisse Akzeptanz für
gen benötigt werden, einkaufen. die Verpackung vorhanden ist. So gaben fast 50%
der Befragten an, schon einmal eine Box gekauft
zu haben. Und insgesamt 75% können sich vor-
Fazit stellen, nachdem sie ausreichend informiert wur-
den, in Zukunft eine BiB zu kaufen. Diese positive
Die Bag in Box ist eine sehr praktische Verpa- Rückmeldung spiegelt sich in den Verkaufszahlen
ckung, die aus einem Beutel mit Zapfhahn und der ersten Monate der „Grünen Weinbox“ wider, Kolja Bitzenhofer
einem Umkarton besteht. Die Verpackung vereint die deutlich über den Erwartungen liegen. Unter WBI Freiburg
viele Vorteile. Sie ist leichter als Glasflaschen, we- diesen Voraussetzungen dürfte sich die BBb in Tel. 0761/ 40165-92
niger zerbrechlich und leichter zu entsorgen und den nächsten Jahren auch in der deutschen Wein- kolja.bitzenhofer@wbi.
eignet sich damit besonders gut für Outdoor-Ak- wirtschaft weiter verbreiten. bwl.de
Landinfo 4 | 2017 33