Page 43 - Landinfo Heft 5/2017 - Schwerpunkt Klimawandel
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Gartenbau und Sonderkulturen
Dorothee Benkowitz und Karlheinz Köhler, PH Karlsruhe; KM Baden-Württemberg;
MLR Baden-Württemberg
Schulgarten als Ort von Bildung für nachhaltige
Entwicklung
Wenn es darum geht, die Natur auf kurzem Wege und hautnah zu erleben, sind das Schulumfeld und
insbesondere der Schulgarten genau das Richtige. Direkt vor der Schultür können Blumen, aber auch
die zahlreichen Insektenarten, die sich von diesen Blüten ernähren, unmittelbar entdeckt werden. Den
Reichtum der Natur kann man besonders dann erleben, wenn man sich mit ihr in der Praxis beschäftigt.
Mit der Schulgarteninitiative sollten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte motiviert werden, ihre
Flächen rund um die Schule so weit möglich naturnah zu gestalten. Besonders interessante Beispiele
der Schulgarteninitiative 2015/2016 wurden jetzt in einer Broschüre zusammengefasst.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgeschrieben. Ziel der Initiative ist es, Schu-
len bei der Planung, Anlage und Weiterent-
urch ein naturnah gestaltetes Schulgelän- wicklung von Schulgärten und naturnahen
Dde kann das schulische Umfeld verstärkt Schulgeländen zu unterstützen sowie deren
in die pädagogische Praxis einbezogen wer- Integration in den Schulalltag und Unterricht
den. Des Weiteren kann unmittelbar erfahren zu fördern. Im Rahmen der Initiative wurden
werden, wie wichtig es ist, Verantwortung zu Fortbildungen, Beratungsgespräche und
übernehmen. Gerade die Verantwortungs- Workshops durchgeführt. Die Neukonzepti-
übernahme ist ein zentrales Ziel der Leitper- on orientiert sich an der „School Gardening
spektive Bildung für nachhaltige Entwicklung Campaign“ der Royal Horticultural Society
(BNE). Mit der Unterstützung von Eltern, (RHS) in England. Insgesamt haben an der
der Kommune oder Gartenbau- und Natur- Schulgarteninitiative 2015/16 159 Schulen
schutzorganisationen könnte die Einrichtung aller Schularten teilgenommen. Insofern ist
eines Schulgartens zum Anlass genommen das neue Konzept erfolgreich: Schulgemein-
werden, die Natur verstärkt in den Schulalltag schaften werden motiviert, sich zu beteiligen
zu integrieren. und sich für die Gestaltung ihres Schulgelän-
des einzusetzen.
Großes Interesse bei allen Schularten
Broschüre mit Best-Practice-
In Baden-Württemberg gab es über viele Jah- Beispielen
re Schulgartenwettbewerbe, die von den Mi-
nisterien für Ländlichen Raum und Verbrau- Die Schulgarteninitiativen und Wettbewerbe
cherschutz (MLR) und für Kultus, Jugend der letzten Jahre haben den Schulgarten als
und Sport (KM) ausgeschrieben wurden. Die pädagogischen Lehr- und Lernort in den Fo-
Schulen reichten Dokumentationen ihrer kus gerückt und dazu beigetragen, dass die
Schulgartenaktivitäten ein und wurden von Schulgartenarbeit in den baden-württember-
Jurorenteams bewertet. Um mehr Schulen in gischen Schulen sehr gut verankert ist. Mit
Baden-Württemberg zum Anlegen von dem neuen Bildungsplan für die allgemein
Schulgärten zu motivieren, entwickelte die bildenden Schulen kann die Schulgartenarbeit Ingrid Bisinger
PH Karlsruhe in Kooperation mit der PH einen wichtigen Beitrag übernehmen, die MLR Baden-
Heidelberg 2012 ein neues Konzept. Auf die- Leitperspektive Bildung für nachhaltige Ent- Württemberg
ser Grundlage wurden in den Schuljahren wicklung zu konkretisieren und mit Leben zu Tel. 0711/ 126 2156
2013/14 und 2015/16 die Initiative „Lernen füllen. Die Broschüre über Schulgärten mit ingrid.bisinger@mlr.
für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ Vorbildcharakter ist als PDF im Internet ein- bwl.de
gestellt.
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