Page 16 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
P. 16

ALH Kupferzell





                                               xion und Weiterentwicklung   besondere die Lehrperson dem Einsatz digi-
                                               von Softskills erreicht wurden.   taler Medien im eigenen Unterricht positiv
                                                                            gegenübergestellt sein und reflektieren. Dazu
                                                                            kann das SAMR-Modell von Ruben Puente-
                                               So schreibt eine Person:     dura nützlich sein.

                                               „Ich habe mich technisch sehr
                                               entwickelt und gelernt[,] wie   SAMR-Modell
                                               man  ein  Video  auf  Power-
                                               Point zusammenstellt. […]    Das digitale Lernen an der ALH findet in un-
                                               Das[s] man sehr kreativ sein   terschiedlichen Fächern und auf unterschied-
                                               muss und nicht zu viel drüber   lichen Stufen statt. Die Studierenden gestal-
          Abb. 5: Das SAMR-Modell (Eigene      nachdenken sollte, was für ei-  ten das Lernsetting aktiv mit. Sie nutzen und
          Darstellung nach Ruben
          Puentedura)              ne Idee man nimmt, da die Auswahl sonst   gestalten Padlets, erstellen Erklärvideos, vir-
                                   immer schwieriger wird. Auch mal [A]ußen-  tuelle Rundgänge und Infoangebote und
                                   stehende zu fragen was für eine Idee ihnen   Schulungen. Durch dieses Konstrukt lernen
                                   besser gefallen würde. Das freie und nicht zu   alle – Studierende, Lehrkräfte und eingelade-
                                   [s]teife [R]eden vor der Kamera. Das [R]eden  ne Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
                                   mit den Kindern in Webex, wie man damit
                                   umgeht, wenn man mal keine Rückmeldung
                                   bekommt oder Verunsicherung auftritt. Hil-  Je nach Stufe werden die Medien unter-
                                   festellungen ohne zu viel zu vertaten.“  schiedlich genutzt:
                                                                            Wenn die Technik nur Ersatz ist ohne weitere
                                                                            Funktion, spricht man von Substitution: ein
                                   Mehrere Personen beschrieben             Text wird einfach online zur Verfügung ge-
                                   ebenfalls die anfängliche Skepsis:       stellt, statt in Papierformat.
                                   • „Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen,  Eine Kartenabfrage mit Oncoo birgt eine Er-
                                     wie das online funktionieren soll, aber ich  weiterung durch funktionale Verbesserung –
                                     habe gelernt wie man es gestalten kann.“  nicht jeder muss nach vorne zur Pinnwand
                                   • „Das Exitgame, war besser als gedacht.“  gehen.
                                   • „Das man mit einer kritischen Einstellung
                                     sich auch überzeugen lassen sollte.“   Wenn sich das Lernsetting an sich ändert,
                                   • „Ich war anfangs ehrlich gesagt nicht sehr  handelt es sich um die Modifikation: Wenn
                                     motiviert und überzeugt von der Idee.  die Studierenden selbst ein Erklärvideo er-
                                     Aber nachdem wir gemeinsam das Exitga-  stellen, wie im Fach Gartenbau zum Thema
                                     me gespielt haben konnte ich mich auch  Mischkultur.
                                     echt dafür begeistern. War eine sehr coole
                                     Sache!! :-)“                           Die höchste Stufe ist die Redefination, hier
                                                                            wird das ganze Lernsetting neu belegt und
                                                                            konzipiert, wie es ohne digitale Möglichkeiten
                                   1.Erfolg:                                nicht möglich wäre. Beispielsweise wenn die
                                   „Dass man für seine Mühe belohnt wird. Den   Studierenden eine Virtual-Reality-Tour erstel-
                                   Jungs hat das Exit-Game gut gefallen und das   len (Heusinger S.11).
                                   war ja das Ziel.“

                                                                              Ausblick
                                   2.Lehrkraft:
                                   „Gut gefallen hat mir, dass wir selbständig die   Digitales Lernen hat sich, beschleunigt durch
                                   Themen erarbeiten durften und Frau Katz-  die Corona-Pandemie, zu einem wichtigen
                                   Raible uns geholfen hat, wenn wir nicht wei-  Bestandteil des Bildungsangebots an der
                                   ter wussten.“                            ALH enwickelt. Diese Entwicklung wird wei-
          Daniela Katz-Raible                                               tergehen und sie eröffnet zahlreiche neue
          ALH Kupferzell           „Ich habe mich gut betreut gefühlt.“     Möglichkeiten, den Unterricht interessant,
          Tel.: 07944 / 9173 - 49                                           spielerisch und effektiv zu gestalten.  
          daniela.katz-raible@     Dies macht deutlich: Damit die neue Lernkul-
          akademie-kupferzell.de   tur weiterentwickelt werden kann, muss ins-  Literatur



          16                                                                                          Landinfo 5/2021
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21