Page 16 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
P. 16
ALH Kupferzell
xion und Weiterentwicklung besondere die Lehrperson dem Einsatz digi-
von Softskills erreicht wurden. taler Medien im eigenen Unterricht positiv
gegenübergestellt sein und reflektieren. Dazu
kann das SAMR-Modell von Ruben Puente-
So schreibt eine Person: dura nützlich sein.
„Ich habe mich technisch sehr
entwickelt und gelernt[,] wie SAMR-Modell
man ein Video auf Power-
Point zusammenstellt. […] Das digitale Lernen an der ALH findet in un-
Das[s] man sehr kreativ sein terschiedlichen Fächern und auf unterschied-
muss und nicht zu viel drüber lichen Stufen statt. Die Studierenden gestal-
Abb. 5: Das SAMR-Modell (Eigene nachdenken sollte, was für ei- ten das Lernsetting aktiv mit. Sie nutzen und
Darstellung nach Ruben
Puentedura) ne Idee man nimmt, da die Auswahl sonst gestalten Padlets, erstellen Erklärvideos, vir-
immer schwieriger wird. Auch mal [A]ußen- tuelle Rundgänge und Infoangebote und
stehende zu fragen was für eine Idee ihnen Schulungen. Durch dieses Konstrukt lernen
besser gefallen würde. Das freie und nicht zu alle – Studierende, Lehrkräfte und eingelade-
[s]teife [R]eden vor der Kamera. Das [R]eden ne Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
mit den Kindern in Webex, wie man damit
umgeht, wenn man mal keine Rückmeldung
bekommt oder Verunsicherung auftritt. Hil- Je nach Stufe werden die Medien unter-
festellungen ohne zu viel zu vertaten.“ schiedlich genutzt:
Wenn die Technik nur Ersatz ist ohne weitere
Funktion, spricht man von Substitution: ein
Mehrere Personen beschrieben Text wird einfach online zur Verfügung ge-
ebenfalls die anfängliche Skepsis: stellt, statt in Papierformat.
• „Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, Eine Kartenabfrage mit Oncoo birgt eine Er-
wie das online funktionieren soll, aber ich weiterung durch funktionale Verbesserung –
habe gelernt wie man es gestalten kann.“ nicht jeder muss nach vorne zur Pinnwand
• „Das Exitgame, war besser als gedacht.“ gehen.
• „Das man mit einer kritischen Einstellung
sich auch überzeugen lassen sollte.“ Wenn sich das Lernsetting an sich ändert,
• „Ich war anfangs ehrlich gesagt nicht sehr handelt es sich um die Modifikation: Wenn
motiviert und überzeugt von der Idee. die Studierenden selbst ein Erklärvideo er-
Aber nachdem wir gemeinsam das Exitga- stellen, wie im Fach Gartenbau zum Thema
me gespielt haben konnte ich mich auch Mischkultur.
echt dafür begeistern. War eine sehr coole
Sache!! :-)“ Die höchste Stufe ist die Redefination, hier
wird das ganze Lernsetting neu belegt und
konzipiert, wie es ohne digitale Möglichkeiten
1.Erfolg: nicht möglich wäre. Beispielsweise wenn die
„Dass man für seine Mühe belohnt wird. Den Studierenden eine Virtual-Reality-Tour erstel-
Jungs hat das Exit-Game gut gefallen und das len (Heusinger S.11).
war ja das Ziel.“
Ausblick
2.Lehrkraft:
„Gut gefallen hat mir, dass wir selbständig die Digitales Lernen hat sich, beschleunigt durch
Themen erarbeiten durften und Frau Katz- die Corona-Pandemie, zu einem wichtigen
Raible uns geholfen hat, wenn wir nicht wei- Bestandteil des Bildungsangebots an der
ter wussten.“ ALH enwickelt. Diese Entwicklung wird wei-
Daniela Katz-Raible tergehen und sie eröffnet zahlreiche neue
ALH Kupferzell „Ich habe mich gut betreut gefühlt.“ Möglichkeiten, den Unterricht interessant,
Tel.: 07944 / 9173 - 49 spielerisch und effektiv zu gestalten.
daniela.katz-raible@ Dies macht deutlich: Damit die neue Lernkul-
akademie-kupferzell.de tur weiterentwickelt werden kann, muss ins- Literatur
16 Landinfo 5/2021