Page 14 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
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ALH Kupferzell
Daniela Katz-Raible
Die Lust am digitalen Lernen
wecken
Einsatz digitaler Lernformen an der Akademie für Landbau und
Hauswirtschaft
Der gekonnte Einsatz von digitalen Tools wird für künftige Fach-
und Führungskräfte immer wichtiger werden. Nicht erst seit der
Corona-Pandemie spielen daher digitale Lehrinstrumente eine
Rolle, jedoch hat sich das Spektrum erweitert. Insbesondere sind
Webkonferenztools wie Webex, Jitsi und BigBlueButton dazu gekommen. Aber auch altbekannte Me-
thoden, wie der Projektunterricht oder spielerisches Lernen werden neu entdeckt und bieten gute
Möglichkeiten den Onlineunterricht gewinnbringend und sinnstiftend zu gestalten.
Abb. 1: Digitale Lernformen (Quel- urch die Digitalisierung werden die Studie- eine wichtige Bedeutung zu. Nicht alle Studie-
le: https://www.mmb-institut.de/ Drenden mit Lernformen konfrontiert, die renden hatten während des Lockdowns aus-
wp-content/uploads/mmb_Viel-
falt_Lernformen_neue_Darstel- vorher eher untergeordnet waren. Die Schule reichende Möglichkeiten zu Sozialkontakten.
lung_2020.jpg) darf keine unrealistische Parallelwelt zum von „Beim Distanzlernen stehen nicht Tools und
der digitalen Transformation geprägten Alltag Apps im Mittelpunkt, sondern die Beziehung
darstellen. Digitale Medien verändern unsere zu den Schülerinnen und Schülern sowie die
Lebenswelt gleichermaßen wie die Arbeitswelt Begleitung ihrer Lernprozesse. Tools und
und die Lern- und Kommunikationsweise. Apps verändern jedoch die Rahmenbedin-
(Heusinger 2020, S. 11). gungen, unter denen diese Lernprozesse
stattfinden.“ (Bildungsportal NRW 2021).
Ebenso fordert der Bund deutscher Arbeitge- Vor diesem Hintergrund haben verschiedene
ber in einem kürzlich veröffentlichen Positi- Wissenschaftler für das Schulministerium
onspapier, dass das Lernen in der Schule kei- NRW didaktische Hinweise verfasst, die in
ne Insel darstellen solle, sondern viel mehr sechs Hinweisen zusammengefasst werden
auf das (Berufs-)Leben unter möglichst rea- können:
listischen Bedingungen vorbereiten soll, auch
in der Nutzung gängiger Software und Inter- • So viel Empathie und Beziehungsarbeit
netanwendungen (BDA 2021 und Heusinger wie möglich, so viele Tools und Apps wie
2020). So kommt dem digitalen Unterricht nötig
direkt eine doppelte Bedeutung zu – digital zu • So viel Peer-Feedback wie möglich, so viel
Unterrichten und Lernende für das digitale Feedback von Lehrenden wie nötig
Leben und Arbeiten zu wappnen. • So viel offene Projektarbeit wie möglich,
so viele kleinschrittige Übungen wie nötig
Einige didaktische Methoden lassen sich ein- • So viel asynchrone Kommunikation wie
fach vom analogen in den digitalen Raum möglich, so viel synchrone wie nötig
übersetzen, andere müssen angepasst wer- • So viel einfache Technik wie möglich, so
den. Beispielsweise beim Projektunterricht viel neue Technik wie nötig
kann dieser im digitalen Raum über Social • So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich,
Media oder kollaborative Tools wie Padlet un- so viel Kontrolle und Struktur wie nötig
terstützt werden, so dass die digitale Arbeit in
Gruppen möglichst einfach und nieder- „Das didaktische Potenzial des Distanzler-
schwellig ist. nens lässt sich nur ausschöpfen, wenn man
bereit ist, den damit einhergehenden „Kon-
Dem gruppenzentrierten Lernen und Kom- trollverlust“ zu akzeptieren.“ (Klee et al. 2021,
munizieren kommt in Zeiten der Pandemie Krommer 2020 und Krommer et al. 2020).
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