Page 14 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
P. 14

ALH Kupferzell





          Daniela Katz-Raible


          Die Lust am digitalen Lernen

          wecken


          Einsatz digitaler Lernformen an der Akademie für Landbau und
          Hauswirtschaft



          Der gekonnte Einsatz von digitalen Tools wird für künftige Fach-
          und Führungskräfte immer wichtiger werden. Nicht erst seit der
          Corona-Pandemie  spielen  daher  digitale  Lehrinstrumente  eine
          Rolle, jedoch hat sich das Spektrum erweitert. Insbesondere sind
          Webkonferenztools wie Webex, Jitsi und BigBlueButton dazu gekommen. Aber auch altbekannte Me-
          thoden, wie der Projektunterricht oder spielerisches Lernen werden neu entdeckt und bieten gute
          Möglichkeiten den Onlineunterricht gewinnbringend und sinnstiftend zu gestalten.


          Abb. 1: Digitale Lernformen (Quel-  urch die Digitalisierung werden die Studie-  eine wichtige Bedeutung zu. Nicht alle Studie-
          le: https://www.mmb-institut.de/  Drenden mit Lernformen konfrontiert, die   renden hatten während des Lockdowns aus-
          wp-content/uploads/mmb_Viel-
          falt_Lernformen_neue_Darstel-  vorher eher untergeordnet waren. Die Schule   reichende Möglichkeiten zu Sozialkontakten.
          lung_2020.jpg)           darf keine unrealistische Parallelwelt zum von   „Beim Distanzlernen stehen nicht Tools und
                                   der digitalen Transformation geprägten Alltag   Apps im Mittelpunkt, sondern die Beziehung
                                   darstellen. Digitale Medien verändern unsere   zu den Schülerinnen und Schülern sowie die
                                   Lebenswelt gleichermaßen wie die Arbeitswelt   Begleitung ihrer Lernprozesse. Tools und
                                   und die Lern- und Kommunikationsweise.   Apps verändern jedoch die Rahmenbedin-
                                   (Heusinger 2020, S. 11).                 gungen, unter denen diese Lernprozesse
                                                                            stattfinden.“ (Bildungsportal NRW 2021).
                                   Ebenso fordert der Bund deutscher Arbeitge-  Vor diesem Hintergrund haben verschiedene
                                   ber in einem kürzlich veröffentlichen Positi-  Wissenschaftler für das Schulministerium
                                   onspapier, dass das Lernen in der Schule kei-  NRW didaktische Hinweise verfasst, die in
                                   ne Insel darstellen solle, sondern viel mehr   sechs Hinweisen zusammengefasst werden
                                   auf das (Berufs-)Leben unter möglichst rea-  können:
                                   listischen Bedingungen vorbereiten soll, auch
                                   in der Nutzung gängiger Software und Inter-  •  So viel Empathie und Beziehungsarbeit
                                   netanwendungen (BDA 2021 und Heusinger     wie möglich, so viele Tools und Apps wie
                                   2020). So kommt dem digitalen Unterricht   nötig
                                   direkt eine doppelte Bedeutung zu – digital zu   •  So viel Peer-Feedback wie möglich, so viel
                                   Unterrichten und Lernende für das digitale   Feedback von Lehrenden wie nötig
                                   Leben und Arbeiten zu wappnen.           •  So viel offene Projektarbeit wie möglich,
                                                                              so viele kleinschrittige Übungen wie nötig
                                   Einige didaktische Methoden lassen sich ein-  •  So viel asynchrone Kommunikation wie
                                   fach vom analogen in den digitalen Raum    möglich, so viel synchrone wie nötig
                                   übersetzen, andere müssen angepasst wer-  •  So viel einfache Technik wie möglich, so
                                   den. Beispielsweise beim Projektunterricht   viel neue Technik wie nötig
                                   kann  dieser  im  digitalen  Raum  über  Social   •  So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich,
                                   Media oder kollaborative Tools wie Padlet un-  so viel Kontrolle und Struktur wie nötig
                                   terstützt werden, so dass die digitale Arbeit in
                                   Gruppen möglichst einfach und nieder-    „Das didaktische Potenzial des Distanzler-
                                   schwellig ist.                           nens lässt sich nur ausschöpfen, wenn man
                                                                            bereit ist, den damit einhergehenden „Kon-
                                   Dem gruppenzentrierten Lernen und Kom-   trollverlust“ zu akzeptieren.“ (Klee et al. 2021,
                                   munizieren kommt in Zeiten der Pandemie   Krommer 2020 und Krommer et al. 2020).



          14                                                                                          Landinfo 5/2021
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19