Page 41 - Landinfo 1_2023_Ökolandbau
P. 41
Personal / Rezensionen
Agrarmarketing – Anforderungen an Mit seinem Buch will der Autor Möglichkei-
eine qualitätsorientierte Vermarktung ten aufzeigen, wie landwirtschaftliche Betrie-
von Agrargütern be mithilfe des Marketings ein qualitatives
Wachstum erfahren können - weg vom reinen
Mengenanpasser hin zum aktiven Qualitäts-
Harth, Michael; Verlag Eugen Ulmer; produzenten, der sich auf die Erzeugung
ISBN 978-3-8252-5730-9; 432 S., hochwertiger Agrargüter konzentriert und
22 Abb., 70 Tab., 180 farb. Abb.; 45,00 diese im Rahmen eines differenzierten Mar-
Euro ketingprogramms profitabel vermarktet.
Die landwirtschaftliche Produktion in Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs steht das
Deutschland steht aufgrund geringer Erzeu- Absatzmarketing. Neuere Entwicklungen
gerpreise seit Jahrzehnten massiv unter und Herausforderungen, wie die wachsende
Druck. Verschärft wird das durch eine voran- Bedeutung von Kooperationen entlang der
schreitende Konzentration im vor- und nach- Wertschöpfungskette für Lebensmittel, die
gelagerten Bereich mit zunehmender Abhän- Möglichkeiten einer landwirtschaftlichen
gigkeit von wenigen Abnehmern und Liefe- Markenpolitik, neuere Erkenntnisse im Kun-
ranten. denbeziehungsmanagement, aber auch die
steigende Bedeutung von Warenterminbör-
Dadurch ist in den letzten Jahrzehnten in sen, werden dargestellt.
Deutschland eine zunehmende „Commoditi-
sierung“ von Agrargütern festzustellen, d.h. Die Besonderheit des Lehrbuchs ist, dass auf
die Produktion von undifferenzierten und die Mittel des Marketings ausschließlich aus
austauschbaren Rohstoffen, wobei Quantität der Perspektive von landwirtschaftlichen Be-
und Kostenminimierung in der landwirt- trieben eingegangen wird. Das Lehrbuch
schaftlichen Produktion im Vordergrund ste- richtet sich sowohl an Studierende der Agrar-
hen. wissenschaften als auch an alle interessierte
Akteure aus der landwirtschaftlichen Praxis.
Link zum Warenkorb
„Reinigungsmanagement - Handbuch
zur Gestaltung von
Reinigungsdienstleistungen
Irina Pericin Häfliger; Verlag Neuer
Merkur, ISBN 978-3-95409-065-5; 480 reinigung. Sie regt dadurch zur eigenständi-
Seiten, gebunden mit rund 200 gen Organisation und innovativen Weiterent-
Abbildungen; 3., aktualisierte Auflage wicklung der Dienstleistung Reinigung an.
Die aktualisierte Auflage des Fachbuches von Wie kann die so kosten- und personalintensi-
Irina Pericin Häfliger umfasst 480 Seiten und ve Gebäudereinigung optimal und nachhaltig
rund 200 Abbildungen. organisiert werden? Im ersten Teil lädt die
Autorin zu einer Auseinandersetzung mit
Das Handbuch zur Gestaltung von Reini- dem Grundverständnis von Reinigungs-
gungsdienstleistungen mit Inhalten aus Orga- dienstleistungen ein. Im zweiten Teil präsen-
nisation und Managementlehre sowie praxis- tiert sie Praxishilfen - u.a. mit Checklisten und
relevanten Verfahren aus der Reinigungs- und Tabellen - für Reinigungsorganisationen an-
Hygienetechnik ist für den praktischen Alltag hand eines eigenen Managementmodells. Die
konzipiert. Themen sind ausführlich und Aktualisierung gibt einen Überblick über die
nachhaltig beschrieben Gelungen ist der Au- smarten Anwendungen zu digitalen Lösun-
torin die Verbindung zwischen betriebswirt- gen für das Reinigungsmanagement.
schaftlichem Managementwissen mit dem
Fach- und Erfahrungswissen der Gebäude- Link zum Warenkorb
Landinfo 1
Landinfo 1 | 2023 | 2023 41