Page 18 - Landinfo 2/2020 Landeszentrum für Ernährung
P. 18
Schwerpunktthema
Lena Strom
#easyfoodbw: Neue Zielgruppe – neuer Kanal
Junge Erwachsene in der Berufsausbildung und im Studium befinden sich in einem neuen Lebensab-
schnitt – einer Umbruchphase. Dies bietet Chancen und Risiken zur Veränderung des Ernährungsver-
haltens. Ein neuer Tagesablauf, weniger Freizeit, Omnipräsenz postfaktischer Informationen rund um
Ernährung und ein anderes finanzielles Budget stellen Junge Erwachsene vor einige Herausforderun-
gen. In einer Testphase von einem Jahr möchte das Landeszentrum für Ernährung prüfen, inwiefern
ein neues nachhaltiges Veranstaltungskonzept inklusive Instagram-Kanal Impulse für gutes Essen
und Trinken bei dieser besonderen Zielgruppe setzen kann.
#ziele #easyfoodbw eines Unternehmens diskutieren ihre Früh-
stücksgewohnheiten und bekommen prakti-
Laut der TK-Ernährungsstudie 2017 sind die sche Tipps, wie ein einfaches und gutes Früh-
Faktoren Zeit, Wille und Geld Hinderungs- stück gelingt. Nach der Zubereitung einer
gründe für eine ausgewogene Ernährung. #müslipause, eines #energyshake oder eines
Weiter fehlt es vielen an Wissen zur Ernäh- #vesperbrotes wird gemeinsam gegessen.
rung und der Zubereitung von Lebensmit- Kleiner Tipp: Die Rezepte befinden sich alle
teln. Ziel des Projektes #easyfoodbw ist es auf dem Instagram-Kanal oder der Website des
daher, Junge Erwachsene in ihrer Lebenswelt Landeszentrums für Ernährung.
zu einer nachhaltigen, genussvollen und ge-
sundheitsfördernden Ernährung zu befähi-
gen. Anhand einfacher Rezepte mit wenigen #warum #instagram
Zutaten soll die Kompetenz zur Verarbeitung
von Lebensmitteln erhöht und gleichzeitig Die praxisorientierten Events in Unterneh-
Ernährungswissen vermittelt werden. Um ei- men erreichen die Jungen Erwachsenen an
ne nachhaltige Esskultur zu prägen, sollen die ihrem Arbeitsplatz. Doch um die Nachhaltig-
Jungen Erwachsenen dazu angeregt werden, keit zu sichern und die Zielgruppe dauerhaft
bei der Auswahl von Rezepten und Lebens- mit Ernährungsinformationen zu unterstüt-
mitteln Wert auf Regionalität und Saisonalität zen, sind weitere Maßnahmen erforderlich.
zu legen.
Die erste Frage, die nach einer Zielgruppen-
formulierung folgen sollte, lautet: Wo ist mei-
#wieso #weshalb ne Zielgruppe unterwegs und wie erreiche ich
sie?
Um diese Ziele zu erreichen erarbeitet das
Landeszentrum für Ernährung speziell für Bei Jungen Erwachsenen liegt die Antwort
Junge Erwachsene ein nachhaltiges Veranstal- auf der Hand: Soziale Netzwerke. Die ARD/
tungskonzept. Hieraus entwickelte sich ein ZDF-Onlinestudie besagt, dass rund 98 % der
Pilotprojekt, in dessen Rahmen gemeinsam 14- bis 19-Jährigen in Deutschland täglich im
mit einigen Landwirtschaftsämtern und der Netz unterwegs sind. Hierbei ist Instagram
Dualen Hochschule Heilbronn (DHBW) das meist genutzte soziale Netzwerk – 48%
Events in Unternehmen konzipiert und in der der genannten Altersgruppe sind hier täglich
Praxis erprobt werden. Das erste Event steht aktiv. Vor diesem Hintergrund hat sich das
unter dem Motto #coffeebreak – Was braucht Landeszentrum für Ernährung dazu ent-
ein Frühstück um Energie für den Vormittag schlossen einen Instagram-Kanal für die Ziel-
zu liefern? Auszubildende und Studierende gruppe Junge Erwachsene einzurichten.
18 Landinfo 2 | 2020