Page 36 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
P. 36
Gartenbau und Sonderkulturen
Siegfried Keim
Seminar für Ausbildungsberater Bild: Lambers, VLK
im Gartenbau 2017 in Berlin
In zweijährigen Rhythmus treffen sich die Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater im
Gartenbau zu einer gemeinsamen bundesweiten Tagung. Diese fand jüngst vom 14. bis 15. September
2017 in Berlin im Haus der Landwirtschaft in der Nähe der Humboldtuniversität statt. Das Treffen ist als
Informations- und Austauschplattform gedacht und beschäftigte sich dieses Jahr mit den
Schwerpunktthemen Autismus- Erkrankungen und dem Komplex Flüchtlinge und Asylanten. Berlin
war als Ausrichter der Internationalen Gartenbauausstellung IGA 2017 als Tagungsort ausgewählt
worden, so hatten die über 40 Teilnehmer Gelegenheit diese fachlich äußerst interessante
Gartenausstellung zu besuchen.
as Thema Lernbehinderung spielt auf lichen Belastbarkeit kurze Beschäftigungsin-
DGrund der hohen Anzahl von lernbehin- tervalle und längere Pausen benötigt.
derten und -beeinträchtigten Auszubildenden
im Gartenbau eine herausragende Rolle. Frau Daran schloss Prof. Dr. Eser vom Förde-
Cordula Rosenbaum vom Annedore Leber rungswerk St. Nikolaus in Dürrlauingen an
Berufsbildungswerk Berlin stellte das Behin- mit seinen Ausführungen über die Frage der
dertenbild des Autismus dar, hinlänglich auch Förderbedarfe und Nachteilsausgleich junger
bekannt z.B. unter dem Begriff Asperger Menschen mit Lernbehinderung. Im Bereich
Syndrom. Autismus ist nicht heilbar, kann ab der gesondert geregelten Berufe waren 2016
dem 3. Lebensjahr erkannt werden. Die Au- in Deutschland insgesamt 8.679 Behinderten-
tismus Behinderung ist eine lebenslange kom- ausbildungen gemeldet, hinter dieser Zahl
plexe Störung des zentralen Nervensystems steht allerdings ein starker Rückgang der Aus-
insbesondere im Bereich der Wahrnehmungs- bildungen seit Mitte 2007 (15.474). 15 % die-
verarbeitung. Im Zentrum dieser Behinde- ser Ausbildungen finden in der Landwirt-
rung steht eine schwere Beziehungs- und schaft, schwerpunktmäßig im Gartenbau
Kommunikationsstörung. Die Stärken der statt. Lernbehinderung ist immer nur als
Autismus Behinderung ist geprägt durch Be- ganzheitlicher Entwicklungsrückstand zu be-
ständigkeit, Detailgenauigkeit, Pünktlichkeit, trachten. Von einer Lernbehinderung bzw.
Wahrheitsliebe aber auch durch eine hohe Lernbeeinträchtigung ist die Rede, wenn auf-
Konzentrationsfähigkeit. Schwächen sind die grund erheblicher und vielfältiger Erschwer-
verbale Kommunikation, die soziale Interak- nisse das Lernen beeinträchtigt ist, wenn ein
tion sowie der fehlende Ausdruck von Gefüh- häufiges schulisches Versagen vorliegt oder
len im emotionalen Bereich und eine man- aufgrund meist erheblich erschwerter Le-
gelnde körperliche Belastbarkeit. Der Autist bens- und Entwicklungsbedingungen päda-
hat nicht die Fähigkeit sich in die Lage ande- gogische Unterstützungen erforderlich sind.
rer Personen zu versetzen. So erkennt man Die Lernbehinderung ist somit als Produkt
dies insbesondere daran, dass diese Personen individuell unterschiedlich kombinierter in-
häufig kein Schamgefühl haben sowie keine nerer und äußerer Bedingungsfaktoren ge-
gesellschaftlichen Regeln anerkennen. Eine kennzeichnet. Prof. Dr. Eser erläuterte in
Kommunikation ist nur auf der Sachebene seinen Ausführungen verschiedene Möglich-
möglich. keiten des Nachteilsausgleiches im berufli-
chen Alltag, in der Schule aber auch bei den
Für die Beschäftigung dieser Menschen im Berufsprüfungen und verwies auch auf den
Rahmen einer Ausbildung ist zu beachten, Rechtsrahmen der Ausbildung nach § 64 -66
dass diese einen klar strukturierten Arbeits- BBiG und das erforderliche Prüf- und Ge-
platz, einfach formulierte Arbeitsaufträge nehmigungsverfahren der zuständigen Stelle.
und auf Grund der eingeschränkten körper- Nachteilsausgleiche sind z. B. möglich in
36 Landinfo 1 | 2018