Page 36 - Landinfo Heft 1/2018 Schwerpunkt Markt
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Gartenbau und Sonderkulturen





          Siegfried Keim


          Seminar für Ausbildungsberater                                 Bild:  Lambers, VLK

          im Gartenbau 2017 in Berlin



          In  zweijährigen  Rhythmus    treffen  sich  die  Ausbildungsberaterinnen  und  Ausbildungsberater  im
          Gartenbau zu einer gemeinsamen bundesweiten Tagung. Diese fand jüngst vom 14. bis 15. September
          2017 in Berlin im Haus der Landwirtschaft in der Nähe der Humboldtuniversität statt. Das Treffen ist als
          Informations-  und  Austauschplattform  gedacht  und  beschäftigte  sich  dieses  Jahr  mit  den
          Schwerpunktthemen   Autismus- Erkrankungen und dem Komplex Flüchtlinge und Asylanten. Berlin
          war  als Ausrichter  der  Internationalen  Gartenbauausstellung  IGA  2017  als Tagungsort  ausgewählt
          worden,  so  hatten  die  über  40  Teilnehmer  Gelegenheit  diese  fachlich  äußerst  interessante
          Gartenausstellung zu besuchen.


                                       as Thema Lernbehinderung spielt  auf   lichen Belastbarkeit  kurze Beschäftigungsin-
                                   DGrund der hohen Anzahl von lernbehin-   tervalle und  längere Pausen benötigt.
                                   derten und -beeinträchtigten Auszubildenden
                                   im Gartenbau eine herausragende  Rolle. Frau   Daran schloss Prof. Dr. Eser vom Förde-
                                   Cordula Rosenbaum vom Annedore Leber     rungswerk St. Nikolaus in Dürrlauingen an
                                   Berufsbildungswerk Berlin  stellte das Behin-  mit seinen Ausführungen über die Frage der
                                   dertenbild des Autismus dar, hinlänglich auch   Förderbedarfe und Nachteilsausgleich junger
                                   bekannt z.B. unter dem Begriff  Asperger   Menschen mit Lernbehinderung. Im Bereich
                                   Syndrom.  Autismus ist nicht heilbar, kann ab   der gesondert geregelten Berufe waren 2016
                                   dem 3. Lebensjahr erkannt werden. Die Au-  in Deutschland insgesamt 8.679 Behinderten-
                                   tismus Behinderung ist eine lebenslange kom-  ausbildungen gemeldet, hinter dieser Zahl
                                   plexe Störung des zentralen Nervensystems   steht allerdings ein starker Rückgang der Aus-
                                   insbesondere im Bereich der Wahrnehmungs-  bildungen seit Mitte 2007 (15.474). 15 % die-
                                   verarbeitung. Im Zentrum dieser Behinde-  ser Ausbildungen finden in der Landwirt-
                                   rung steht eine schwere Beziehungs- und   schaft, schwerpunktmäßig im Gartenbau
                                   Kommunikationsstörung. Die Stärken der   statt. Lernbehinderung ist immer nur als
                                   Autismus Behinderung ist geprägt durch Be-  ganzheitlicher Entwicklungsrückstand zu be-
                                   ständigkeit, Detailgenauigkeit, Pünktlichkeit,   trachten. Von einer Lernbehinderung bzw.
                                   Wahrheitsliebe aber auch durch eine hohe   Lernbeeinträchtigung ist die Rede, wenn auf-
                                   Konzentrationsfähigkeit. Schwächen sind die   grund erheblicher und vielfältiger Erschwer-
                                   verbale Kommunikation, die soziale Interak-  nisse  das Lernen beeinträchtigt ist, wenn ein
                                   tion sowie der fehlende Ausdruck von Gefüh-  häufiges schulisches Versagen vorliegt oder
                                   len im emotionalen Bereich und eine man-  aufgrund meist erheblich erschwerter Le-
                                   gelnde körperliche Belastbarkeit. Der Autist   bens- und Entwicklungsbedingungen päda-
                                   hat nicht die Fähigkeit sich in die Lage ande-  gogische Unterstützungen erforderlich sind.
                                   rer Personen zu versetzen. So erkennt man   Die Lernbehinderung ist somit als Produkt
                                   dies insbesondere daran, dass diese Personen   individuell unterschiedlich kombinierter in-
                                   häufig kein Schamgefühl haben sowie keine   nerer und äußerer Bedingungsfaktoren ge-
                                   gesellschaftlichen Regeln anerkennen. Eine   kennzeichnet. Prof. Dr. Eser erläuterte in
                                   Kommunikation ist nur auf der Sachebene   seinen Ausführungen verschiedene Möglich-
                                   möglich.                                 keiten des Nachteilsausgleiches im berufli-
                                                                            chen Alltag, in der Schule aber auch bei den
                                   Für die Beschäftigung dieser Menschen im   Berufsprüfungen  und verwies auch auf den
                                   Rahmen einer Ausbildung  ist zu beachten,   Rechtsrahmen der Ausbildung nach § 64 -66
                                   dass diese einen klar strukturierten Arbeits-  BBiG und das erforderliche Prüf- und Ge-
                                   platz, einfach formulierte Arbeitsaufträge   nehmigungsverfahren der zuständigen Stelle.
                                   und auf Grund der eingeschränkten körper-  Nachteilsausgleiche sind z. B. möglich in



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