Page 31 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
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Mitten im Leben
Weblinks
www.marktschwaermer.de
Kurze Wege, keine Reste
Im Durchschnitt legt ein Lebensmittel 3600 km zurück, bis es auf unserem Teller landet. Bei einer Marktschwärmerei sind
es lediglich 27,3 km, da nur Betriebe aus der jeweiligen Region teilnehmen dürfen. So werden Nachhaltigkeit und Regionali-
tät gleichzeitig gefördert. Ein weiterer Vorteil für die Nachhaltigkeit: Es werden von den Erzeugern nur die Mengen mitge-
bracht, die zuvor online verkauft wurden. So gibt es am Ende der Marktschwärmerei keine übriggebliebenen Lebensmitteln.
Nachhaltigkeit, die verbindet
Der Kunde kann auf einer Marktschwärmerei, ähnlich wie im Hofladen, die Menschen persönlich kennenlernen, die hinter
den Lebensmitteln stehen. Es bleibt genügend Zeit für einen Austausch, z.B. über besondere Herstellungsprozesse und
Qualität der Lebensmittel, da der Kaufvorgang bereits im Vorfeld abgeschlossen ist. Auf diese Weise entstehen Transparenz
und Vertrauen, die dazu beitragen, die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Bevölkerung wieder zu erhöhen.
Eine Marktschwärmerei ermöglicht Menschen in meist städtischem Umfeld vor Ort in den Genuss frischer regionaler Pro-
dukte eines Hofverkaufes zu kommen und damit die heimische Landwirtschaft zu stärken und das zu einer Uhrzeit, die auch
Berufstätige wahrnehmen können. Spontaneinkäufe gibt es bei diesem Konzept zwar nicht, aber ein Besuch der nächstgele-
genen Schwärmerei macht Appetit und lässt neue Ideen für den Einkaufszettel der kommenden Woche entstehen. Die
Marktschwärmerei bietet die Möglichkeit transparent, fair und nachhaltig einzukaufen. Sie verbindet dabei die Vorzüge des
Online-Shoppings und die Atmosphäre des Bauernmarktes auf besondere Weise.
Quellen
https://marktschwaermer.de/de
https://www.bzfe.de/inhalt/marktschwaermer-31084.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktschw%C3%A4rmer
https://www.oekolandbau.de/erzeuger/oekonomie/vermarktung/absatzwege/marktschwaermer/
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/marktschwaermerei-in-mainz-regionale-produkte-
online-bestellen-und-im-chauseehaus-abholen_17884899.htm
https://www.lwk-rlp.de/de/aktuelles/detail/news/detail/News/marktschwaermerei-als-neues-konzept-der-
direktvermarktung/
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ein-Jahr-Marktschwaermer-in-Kiel-,marktschwaermer100.html
https://www.rundschau-online.de/region/koeln/bauernmarkt-2-0-neues-konzept-in-koelner-suedstadt----
marktschwaermerei--26928402
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Marktschwaermerei-Der-etwas-andere-Lebensmitteleinkauf-in-der-
Altstadt-id41409566.html
https://thefoodassembly.com/de/assemblies/7404
https://drive.google.com/file/d/0B8bRQ8HwXT5GS3FNeHhQeHplUHc/view
Die Quellen wurden am 11.07.2018 geprüft.
Ein Beitrag des Infodienst Ernährung / www.ernaehrung-bw.de Autorin:
Mehr finden Sie im monatlichen Newsletter. Nicole Czarnecki
Landinfo 4 | 2018 31