Page 30 - Landinfo Heft 4/2018 Schwerpunkt Gemüse
P. 30

Mitten im Leben























                                             Marktschwärmerei

                         – Online-Shopping auf dem Bauernmarkt
                                                                                                                      Foto: clipdealer







             er Wunsch nach mehr Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit bestimmt zunehmend die Auswahl unserer Lebensmit-
         Dtel. Das Prinzip der Marktschwärmerei eröffnet Erzeugern und Kunden eine neue Form des Einkaufens.

          Es ist Donnerstagnachmittag, Punkt fünf Uhr. Im ELtern-Kind-Zentrum EKiZ im Stuttgarter Westen öffnet ein etwas
          anderer Bauernmarkt, die Marktschwärmerei, für 90 Minuten seine Pforten. Die Kunden kommen in dieser Zeit und holen
          ihre Lebensmittel bei den zwölf teilnehmenden Betrieben ab. Man tauscht sich aus, plaudert und genießt die angebotenen
          Kostproben. Am Ende bleibt Nichts mehr übrig, alle mitgebrachten Waren sind abgeholt und jeder freut sich auf den nächs-
          ten Donnerstag.



          Was ist eine Marktschwärmerei?
          Die Idee der Marktschwärmerei stellt eine neue Form der Direktvermarktung dar. An möglichst zentral gelegenen Orten
          organisiert und betreut ein Gastgeber einen Markt, an dem sich kleine und mittlere lebensmittelproduzierende Betriebe aus
          der Region beteiligen können. Über die Online-Plattform www.marktschwärmer.de bieten die  Betriebe ihre Produkte an.
          Der Kunde bestellt und bezahlt online und kann seinen Einkauf einmal wöchentlich auf einer Marktschwärmerei in seiner
          Nachbarschaft persönlich bei den Erzeugern abholen. So geht der Kunde nicht mehr zum Hofladen, sondern die Hofläden
          kommen zum Kunden.

          Das Konzept wurde 2010 in Frankreich von dem Social Startup-Unternehmen „La Ruche Qui Dit Oui“ („Der Bienenkorb,
          der Ja sagt“) entwickelt. Seit 2013 agiert das Projekt europaweit, in Deutschland eröffnete 2014 in Berlin die erste Markt-
          schwärmerei. Aktuell bieten in Deutschland mehr als 750 regionale Erzeuger ihre Produkte über eine oder mehrere der etwa
          50 Marktschwärmereien in elf Bundesländern zur Abholung an. Etliche weitere Schwärmereien befinden sich im Aufbau.



          Vorzüge für Kunden und Erzeuger

          Die Idee hinter der Marktschwärmerei ist nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern. Sie soll regionalen Erzeugern und Ver-
          brauchern eine Plattform bieten, um transparent, fair und nachhaltig miteinander handeln zu können. Dabei ist es für die
          Kunden völlig unverbindlich und kostenfrei einer Marktschwärmerei beizutreten. Es gibt keine Mindestabnahme und auch
          kein Abonnement. Der Kunde bestellt nur das, was er möchte und wann er es möchte.

          Die Erzeuger verkaufen direkt an ihre Kunden, es entstehen keine Kosten für Zwischenhändler. Auch legen die Betriebe die
          Preise für ihre Produkte eigenständig fest. Für sie fällt lediglich eine Servicegebühr für das System der Marktschwärmerei an,
          sodass gut 80% der Einnahmen beim Erzeuger bleiben.





          30                                                                                      Landinfo 4 | 2018
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35