Page 61 - Landinfo 4_2020_Schwerpunktthema Bio und Regional
P. 61
Bildung und Beratung
Woche erstellt. Die Inhalte werden über die Angebot dagegen ist unkompliziert, nieder-
Lernplattform Moodle vertieft. Hier befindet schwellig und optimal auf die Ausbildungsin-
sich auch ein Forum, indem sich die halte angepasst.
Teilnehmer/-innen austauschen können. Das
Arbeitsprojekt wird über die Lernplattform In der Regel werden die Kosten für den Lehr-
hochgeladen und von den ALH-Lehrkräften gang von den Ausbildungsbetrieben über-
korrigiert. Erst mit Abgabe des Arbeitspro- nommen. Der Ausbildungsbetrieb erspart
jekts ist die überbetriebliche Ausbildung „Rei- sich durch die ÜBA mehrere Wochen Prakti- Abb. 2: Screenshot Moodle
Lernplattform (Quelle: ALH
nigen und Pflegen von Textilien“ erfolgreich kum außerhalb des Betriebes und kennt – an- Kupferzell)
abgeschlossen. ders als bei einer Kooperation- genau die ver-
mittelten Inhalte. Durch die klare Struktur
Didaktische Leitlinien bei der ÜBA an der und hohe Güte des Angebots lohnt es sich für
ALH berücksichtigen die Eigenverantwort- den Betrieb seinen Auszubildenden für die
lichkeit der Lernenden. Der Unterricht ist Maßnahme freizustellen (nach § 15 BBiG)
kompetenz- und praxisorientiert gestaltet, da und die Kosten dafür zu übernehmen. In der
gezielt auch berufsspezifische Situationen Regel sind die ÜBA-Kosten geringer als die
und Problemstellungen bearbeitet werden. Kosten für Beanspruchung des Ausbildungs-
personals im Betrieb, wenn dieses das Thema
gleichermaßen aufarbeiten und umsetzen
Vorteile für Ausbildende und Auszu- würde. Weitere Informationen zur
bildende ÜBA sind unter https://
www.akademie-kupferzell.de/
Den Auszubildenden wird ein erprobtes Ausblick index.php/hauswirtschaft/ue-
Konzept zur Ausbildungseinheit „Reinigen berbetrieblich zu finden.
und Pflegen von Textilien“ angeboten. Inten- Die ausgebuchten Kurse an der Akademie für
sives praktisches Anleiten, gekoppelt mit vie- Landbau und Hauswirtschaft bestätigen die
len Übungsphasen in kleinen Gruppen, för- Bedeutung von überbetrieblichen Ausbil-
dern das Lernen und die Entwicklung von dungsangeboten in der der hauswirtschaftli-
Fertigkeiten und Fähigkeiten. Durch die Aus- chen Ausbildllung. Auswertungen am Ende
stattung mit modernen und vernetzten Gerä- der Lehrgangswochen zeigten, dass Auszubil-
ten lernen die Teilnehmer/-innen den Einsatz dende begeistert sind vom kompakten Ange-
von smart home geführten Geräten und die bot. Sie schätzen vor allem das praktische
entsprechende Technologie kennen. Die Be- Üben und sich Ausprobieren. Betriebe und
sichtigung von Wäschereien unterschiedli- Ausbilder sind dankbar für die Entlastung
cher Größen und Ausstattung erweitert den beim Suchen von geeigneten Kooperations-
persönlichen Horizont im Bereich der Wä- partnern und die Möglichkeit ihre Auszubil-
scheversorgung. denden niederschwellig und qualitativ hoch-
wertig zu qualifizieren. Wichtig ist, dass die
Die Ausbildung im Bereich der Wäschepflege überbetrieblichen Angebote nicht in Konkur-
wird ergänzt, erweitert und trägt dadurch zu renz zur Berufsschule stehen, sondern das
einer Qualitätssicherung und Attraktivitäts- Duale System um einen weiteren Lernort er-
steigerung der betrieblichen Ausbildung bei gänzen.
– auch dann, wenn keine Auflage erteilt wur-
de. Die Auszubildenden erweitern ihre Sozi- Für die Zukunft sind weitere Module ge-
alkompetenz, indem sie sich der Herausfor- wünscht, wie beispielsweise Lehrgangswo-
derung eines weiteren Lernortes stellen und chen zur Großküchentechnik oder Digitali-
in Austausch mit Auszubildenden aus dem sierung, zu Betreuungsleistungen, Diversifi-
ganzen Land kommen. zierung im ländlich-agrarischen Schwerpunkt
Bereich oder zu Gestaltung in Haus und Gar-
Viele Betriebe hatten Probleme geeignete ten (Wohnumfeld). Auch die Schwerpunkte
Kooperationsbetriebe in der Nähe zum Aus- der neuen Ausbildungsverordnung Karoline Baumann
bildungsbetrieb zu finden. Einige berichteten Hauswirtschafter/-in geben Spielraum für Akademie für Landbau
auch davon, dass insbesondere schüchterne vielfältige Bildungsangebote, die Attraktivität und Hauswirtschaft
Auszubildende Probleme beim Praktikum in und Qualität der Berufsausbildung steigern Kupferzell
einem Fremdbetrieb haben oder auch nur we- können. Die Themen sind variabel und aus- Tel. 07944 / 9173 - 15
nige verschiedene Tätigkeiten in der Prakti- baufähig! karoline.baumann@
kumsphase erproben konnten. Das ÜBA- akademie-kupferzell.de
Landinfo 4 | 2020 | 2020 61
Landinfo 4