Page 61 - Landinfo 4_2020_Schwerpunktthema Bio und Regional
P. 61

Bildung und Beratung





       Woche erstellt. Die Inhalte werden über die   Angebot dagegen ist unkompliziert, nieder-
       Lernplattform Moodle vertieft. Hier befindet   schwellig und optimal auf die Ausbildungsin-
       sich auch ein Forum, indem sich die      halte angepasst.
       Teilnehmer/-innen austauschen können. Das
       Arbeitsprojekt wird über die Lernplattform   In der Regel werden die Kosten für den Lehr-
       hochgeladen und von den ALH-Lehrkräften   gang von den Ausbildungsbetrieben über-
       korrigiert. Erst mit Abgabe des Arbeitspro-  nommen. Der Ausbildungsbetrieb erspart
       jekts ist die überbetriebliche Ausbildung „Rei-  sich durch die ÜBA mehrere Wochen Prakti-  Abb. 2: Screenshot Moodle
                                                                                         Lernplattform (Quelle: ALH
       nigen und Pflegen von Textilien“ erfolgreich   kum außerhalb des Betriebes und kennt – an-  Kupferzell)
       abgeschlossen.                           ders als bei einer Kooperation- genau die ver-
                                                mittelten Inhalte. Durch die klare Struktur
       Didaktische  Leitlinien  bei  der  ÜBA  an  der   und hohe Güte des Angebots lohnt es sich für
       ALH  berücksichtigen  die  Eigenverantwort-  den Betrieb seinen Auszubildenden für die
       lichkeit der Lernenden. Der Unterricht ist   Maßnahme freizustellen (nach § 15 BBiG)
       kompetenz- und praxisorientiert gestaltet, da   und die Kosten dafür zu übernehmen. In der
       gezielt auch berufsspezifische Situationen   Regel sind die ÜBA-Kosten geringer als die
       und Problemstellungen bearbeitet werden.  Kosten für Beanspruchung des Ausbildungs-
                                                personals im Betrieb, wenn dieses das Thema
                                                gleichermaßen aufarbeiten und umsetzen
         Vorteile für Ausbildende und Auszu-    würde.                                   Weitere Informationen zur
         bildende                                                                        ÜBA sind unter  https://
                                                                                         www.akademie-kupferzell.de/
       Den Auszubildenden wird ein erprobtes      Ausblick                               index.php/hauswirtschaft/ue-
       Konzept zur Ausbildungseinheit „Reinigen                                          berbetrieblich zu finden.
       und Pflegen von Textilien“ angeboten. Inten-  Die ausgebuchten Kurse an der Akademie für
       sives praktisches Anleiten, gekoppelt mit vie-  Landbau und Hauswirtschaft bestätigen die
       len Übungsphasen in kleinen Gruppen, för-  Bedeutung von überbetrieblichen Ausbil-
       dern das Lernen und die Entwicklung von   dungsangeboten in der der hauswirtschaftli-
       Fertigkeiten und Fähigkeiten. Durch die Aus-  chen Ausbildllung. Auswertungen am Ende
       stattung mit modernen und vernetzten Gerä-  der Lehrgangswochen zeigten, dass Auszubil-
       ten lernen die Teilnehmer/-innen den Einsatz   dende begeistert sind vom kompakten Ange-
       von smart home geführten Geräten und die   bot. Sie schätzen vor allem das praktische
       entsprechende Technologie kennen. Die Be-  Üben und sich Ausprobieren. Betriebe und
       sichtigung von Wäschereien unterschiedli-  Ausbilder sind dankbar für die Entlastung
       cher Größen und Ausstattung erweitert den   beim Suchen von geeigneten Kooperations-
       persönlichen Horizont im Bereich der Wä-  partnern und die Möglichkeit ihre Auszubil-
       scheversorgung.                          denden niederschwellig und qualitativ hoch-
                                                wertig zu qualifizieren. Wichtig ist, dass die
       Die Ausbildung im Bereich der Wäschepflege   überbetrieblichen Angebote nicht in Konkur-
       wird ergänzt, erweitert und trägt dadurch zu   renz zur Berufsschule stehen, sondern das
       einer Qualitätssicherung und Attraktivitäts-  Duale System um einen weiteren Lernort er-
       steigerung der betrieblichen Ausbildung bei   gänzen.
       – auch dann, wenn keine Auflage erteilt wur-
       de. Die Auszubildenden erweitern ihre Sozi-  Für die Zukunft sind weitere Module ge-
       alkompetenz, indem sie sich der Herausfor-  wünscht, wie beispielsweise Lehrgangswo-
       derung eines weiteren Lernortes stellen und   chen zur Großküchentechnik oder Digitali-
       in  Austausch  mit  Auszubildenden  aus  dem   sierung, zu Betreuungsleistungen, Diversifi-
       ganzen Land kommen.                      zierung im ländlich-agrarischen Schwerpunkt
                                                Bereich oder zu Gestaltung in Haus und Gar-
       Viele Betriebe hatten Probleme geeignete   ten (Wohnumfeld). Auch die Schwerpunkte
       Kooperationsbetriebe in der Nähe zum Aus-  der  neuen    Ausbildungsverordnung    Karoline Baumann
       bildungsbetrieb zu finden. Einige berichteten   Hauswirtschafter/-in geben Spielraum für   Akademie für Landbau
       auch davon, dass insbesondere schüchterne   vielfältige Bildungsangebote, die Attraktivität   und Hauswirtschaft
       Auszubildende Probleme beim Praktikum in   und Qualität der Berufsausbildung steigern   Kupferzell
       einem Fremdbetrieb haben oder auch nur we-  können. Die Themen sind variabel und aus-  Tel.  07944 / 9173 - 15
       nige verschiedene Tätigkeiten in der Prakti-  baufähig!                          karoline.baumann@
       kumsphase erproben konnten. Das ÜBA-                                              akademie-kupferzell.de



       Landinfo 4 | 2020 | 2020                                                                              61
       Landinfo 4
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66