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Bildung und Beratung





          Karoline Baumann


          Bildung braucht verschiedene

          Lernorte


          Überbetriebliche Ausbildung an der ALH Kupferzell



          Durch die Spezialisierung vieler hauswirtschaftlicher Aus-
          bildungsstätten können Ausbildungsinhalte oft nicht mehr
          oder  nicht  vollständig  in  einem  einzelnen  Betrieb,  Unter-
          nehmen oder Haushalt abgedeckt werden. Neben Ausbil-
          dungskooperationen unterschiedlicher Betriebe, spielt die
          überbetriebliche Ausbildungsstätte als zusätzlicher Lernort eine wichtige Rolle. An der Akademie für
          Landbau  und  Hauswirtschaft  in  Kupferzell  (ALH)  in  Baden-Württemberg  fand  kürzlich  eine Ausbil-
          dungswoche in der hauswirtschaftlichen Berufsausbildung zum Thema „Reinigen und Pflegen von
          Textilien“ statt.
                                      erufsbildungskooperationen legen unge-  Vorteile des Lernortes Überbetriebli-
                                   Bahnte Potentiale frei. Lernorte außerhalb   chen Ausbildungsstätte (ÜBS)
                                   der Ausbildungsstätten nehmen zunehmend
                                   eine wichtige Rolle ein, um Ausbildungsinhal-  Die Vorteile sind vielschichtig.
                                   te abzudecken. In den Erläuterungen zum
                                   novellierten Berufsbildungsgesetz 2020 heißt   •   Außerhalb der gewohnten Umgebung zu
                                   es dazu, dass Ausbildungsinhalte, welche in   lernen und dabei losgelöst sein von Kun-
                                   einem kleineren Betrieb nicht abgedeckt wer-  denbeziehungen, die oft einschränkend
                                   den, auch durch Ausbildungsmaßnahmen au-   wirken, bietet neue Erfahrungen für Aus-
                                   ßerhalb der Ausbildungsstätte z.B. in Lehr-  zubildende.
                                   werkstätten und anderen außer- oder überbe-  •   Hinzu kommt, dass keine Risiken oder
                                   trieblichen Einrichtungen vermittelt werden   Schäden durch Eingreifen in betriebliche
                                   können. Diese Möglichkeit hat die Akademie   Abläufe durch fehlerhafte Handlungen
                                   für Landbau und Hauswirtschaft in Kupfer-  entstehen können. Es kann frei geübt, ex-
                                   zell genutzt und ein Konzept zu überbetrieb-  perimentiert und ausprobiert werden.
                                   lichen Ausbildungsinhalten erstellt.     •   Die Lernergebnisse sind im günstigsten
                                                                              Fall qualitativ hochwertige Ausbildungs-
                                                                              bausteine, die den Auszubildenden über
                                     Lernorte der Berufsbildung               die gesamte Berufsausbildung weiter un-
                                                                              terstützen.
                                   Die Berufsausbildung zum Hauswirtschaf-
                                   ter/zur Hauswirtschafterin erfolgt in i. d. R.    Indem die Auszubildenden ihre „berufliche
                                   im dualen System. Zwei Lernorte teilen sich   Handlungsfähigkeit“ weiter ausbauen, wer-
                                   die Aufgaben: der Betrieb und die Berufs-  den weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten er-
                                   schule. Die überbetriebliche Ausbildungsstät-  lernt, welche die Qualität der Ausbildung er-
                                   te (ÜBS), die als Anbieter von überbetriebli-  höhen:
                                   chen Ausbildungslehrgängen (ÜBA) agiert,
                                   ist dem Lernort „Betrieb“ zugeordnet. Die   1.   Sicherung der Tiefe (Beherrschen von Fä-
                                   Bezeichnung überbetrieblich leitet sich vom   higkeiten) durch intensives Training und
                                   organisatorischen Grundsatz ab, dass die ein-  Üben beruflicher Fertigkeiten auf der
          Abb. 1: Grafik für Lernorte der
          Berufsbildung (Quelle: ALH   zelnen Auszubildenden „über“ ihren Betrieb   Grundlage des Modells der vollständigen
          Kupferzell, abgewandelt nach   hinweg an speziell ausgestatteten ÜBS in   Handlung.
          https://www.hauswirtschaft-zh.ch/  Übungsgruppen zusammengefasst und quali-  2.   Sicherung der Breite (durch Ergänzungs-
          berufsbildung/ueberbetriebliche-
          kurse/, 2020)            fiziert werden..                            und Zusatzqualifikationen) und den Er-



                                                                                                  Landinfo 4
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