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Bildung und Beratung





          werb vorgeschriebener beruflicher Hand-  kammern oder Landwirtschaftskammern
          lungen, die an den Lernorten Schule und   und Regierungspräsidien (juristische Perso-
          Betrieb, z.B. aufgrund betrieblicher Spezi-  nen des öffentlichen Rechts), aber auch selb-
          alisierung nicht vermittelt werden können.   ständige Rechtspersönlichkeiten (gemeinnüt-
       3.   Sicherung  der  Perspektive  /  Modernität   zige juristische Personen des Privatrechts),
          der beruflichen Handlungsfähigkeit, z.B.   die einen entsprechenden Bildungsauftrag
          durch Sonder- und Zusatzqualifikationen,   übernommen haben.
          die über die eigentliche Ausbildung hinaus
          geht, allerdings im späteren Beschäfti-  Gefördert werden ÜBS vom Bundesministe-
          gungsverhältnis unabdingbar sind.     rium für Bildung und Forschung, vom BiBB
       4.   Sicherung einer hohen Ausbildungsquali-  und von den Wirtschaftsministerien der Län-
          tät  durch  das situationsspezifische An-  der. Eine Weiterentwicklung von ÜBS zu
          wenden von Wissen und Können.         Kompetenzzentren ist möglich und konzent-
       5.   Verbesserung der Lernmotivation des /   riert damit weiteres Wissen.
          der Auszubildenden und des Images der
          Hauswirtschaft durch den Austausch un-
          tereinander. Damit ist auch eine Sicherung   Überbetriebliche Ausbildung an der
          des Berufsnachwuchses verbunden.        ALH
                                                ÜBS - wie beispielsweise die Einrichtung der
         Überbetriebliche Berufsbildungsstät-   ALH in Kupferzell- sind multifunktionale
         ten (ÜBS)                              Bildungszentren. So ist die Akademie in der
                                                Fort- und Weiterbildung u.a. im Rahmen von
       Überbetriebliche Berufsbildungsstätten sind   Meisterkursen oder in der vollzeitschulischen
       der  Lernort für  die  überbetriebliche ergän-  Ausbildung  zum/zur  hauswirtschaftlichen
       zende Ausbildung und die Qualifizierung in   Betriebsleiter/-in aktiv. Auch in der Berufso-
       der Fort- und Weiterbildung. Sie tragen we-  rientierung und -vorbereitung sowie bei der
       sentlich zur Sicherung der Ausbildungsfähig-  Erschließung neuer Zielgruppen, z.B. durch
       keit von Kleinst- und mittleren Unternehmen   die Gewinnung und Qualifizierung von
       (KMU) sowie zur Fachkräftesicherung bei.   Quereinsteigern in die Hauswirtschaft, enga-
       Die ÜBS sind als Durchführungsort für die   giert sich die Akademie.
       ergänzende überbetriebliche Ausbildung (§ 5
       Abs. 2 Nr. 6 BBiG) entstanden. In dieser   Seit 2015 führt die Akademie für Landbau
       Funktion übernehmen sie beispielsweise   und Hauswirtschaft in Nordwürttemberg das
       praktische Anleitungen im Handwerk. In der   Angebot der überbetrieblichen Ausbildungs-
       Hauswirtschaft wie auch in der Industrie wer-  einheiten „Reinigen und Pflegen von Textili-
       den vergleichbare Kurse angeboten. Durch   en“  durch. Entstanden ist  das  Projekt auf   Flachwäsche legen; Quelle: Jan
       die zunehmende Spezialisierung in den haus-  Initiative der zuständigen Ausbildungsberate-  Potente, MLR
       wirtschaftlichen Betrieben und die Auslage-  rin der Region Hohenlohe- Franken, Margit
       rung von Bereichen, die für die Berufsausbil-  Ratke mit Sitz am Landwirtschaftsamt Schwä-
       dung relevant sind, war und ist es erforderlich,   bisch Hall,  die gemeinsam mit Berufsschulen
       zusätzliche Angebote in Bildungszentren zu   und Betrieben das Konzept entwickelte.
       ermöglichen, die die vollständige Abdeckung
       aller Ausbildungsinhalte ermöglicht. Durch   Anfangs war der Gedanke, dass Ausbilder/-
       die Ergänzung des betrieblichen Teils werden   innen die Anleitung der Auszubildenden
       ÜBS zu einem bedeutenden Pfeiler des dua-  übernehmen – die ersten Durchgänge wur-
       len Ausbildungssystems.                  den auch so durchgeführt.

       Aufgrund des Knowhows des Bildungsperso-  Erst später sind die Lehrkräfte der ALH ein-
       nals und der Tatsache, dass die Einrichtun-  gestiegen. Durch die fundierte qualifizierte
       gen, auch mit der Förderunterstützung von   Ausbildung der Landwirtschaftstechnischen
       Bund und Ländern, auf einem technisch ho-  Lehrerinnen und Beraterinnen (lTLB) ist es
       hen Niveau ausgestattet werden können, bil-  an der ALH möglich, die handlungs- und
       den ÜBS eine einmalige Bildungsinfrastruk-  kompetenzorientierte Praxis der ÜBA durch-
       tur in Deutschland. Träger von ÜBS sind in   zuführen. Räumliche und technische Voraus-
       der Regel Handwerkskammern und ihre Or-  setzungen sind gegeben.
       ganisationen sowie Industrie- und Handels-



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       Landinfo 4 | 2020 | 2020                                                                              59
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