Page 57 - Landinfo 4_2020_Schwerpunktthema Bio und Regional
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Bildung und Beratung
der Rohfilme. Insgesamt wurden für den
Kurs 36 Kurzvideos mit Laufzeiten von ca. 5 Verteilung der Altersgruppen
-15 Minuten erstellt und für die einzelnen Un-
terrichtseinheiten eingestellt. Zur Überprü- 35
fung der gelernten Inhalte werden über 30
Moodle Single- und Multiple-Choice-Testfra- 25
gen zu jedem Video angeboten. So können 20
sich die Teilnehmer auf die schriftliche und Anteil in %
mündliche Prüfung am Ende des Kurses vor- 15
bereiten. Zusätzlich zu den digitalen Lehr- 10
gangsinhalten bekommen die Teilnehmer die 5
gedruckten Schulungsunterlagen per Post
zugesendet. Der persönliche Zugang zur 0 <20 20-29 30-39 40-49 50-59 ≥60
Moodle-Plattform wird den Teilnehmern Alter in Jahren
über einen Zeitraum von 14 Tagen freige-
schaltet. In dieser Zeit können alle Lehrinhal-
te und Prüfungsfragen jederzeit angesehen Bild 3: Prozentuale Verteilung der Altersgruppen aller Kursteilnehmer
und bearbeitet werden. Es gibt keine fixen
Zeiten, zu denen die Teilnehmer im Kurs ein-
geloggt sein müssen. Die Erfolgskontrolle
wird über die Prüfungen am Kursende an der Dies spiegelt sich in den überdurchschnittli-
LSZ Boxberg vorgenommen. Anders als bei chen Prüfungsleistungen bei den Teilneh-
einem Präsenzkurs müssen die Teilnehmer mern wider. Mittlerweile haben 147 Teilneh-
lediglich ca. 1 Stunde für ihre Prüfungen ein- mer/innen das Onlineangebot der LSZ ge-
planen. nutzt. Der Kurs erreicht durch das digitale
Lernen eine größere Reichweite als gängige
Ein kurzes Vorstellungsvideo zum Online- Präsenzveranstaltungen (Bild 2). Bislang ha-
kurs ist auf der Homepage der LSZ Boxberg ben Teilnehmer aus fünf verschiedenen Bun-
eingestellt: https://lsz.landwirtschaft-bw.de/ desländern das Kursangebot genutzt. In Ba-
pb/,Lde/Startseite/Aktuelles/FerkBetSachkV. den-Württemberg wurden bis zum heutigen
Zeitpunkt 111 Landwirte und Landwirtinnen
über den Onlinekurs geschult. Mehr als zwei
Von der Übergangslösung zum Drittel der Teilnehmer kamen aus den nord-
etablierten Angebot östlichen Landkreisen Baden-Württembergs.
Diese Verteilung beruht vermutlich auf ei-
Anfangs herrschte Unsicherheit, wie ein On- nem zweiten Schulungsangebot im südlichen
line-Angebot zur Erlangung der Sachkunde Teil Baden-Württembergs. Anhand der Al-
für die Ferkelbetäubung von Landwirten und tersverteilung der teilnehmenden Landwirte
Landwirtinnen angenommen würde. Neuar- und Landwirtinnen ist eine breitgefächerte
tige Unterrichtsmethoden, wie das „blended Nutzung des Onlineangebotes festzustellen
learning“, wie es im Onlinekurs „Sachkunde (Bild 3). Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer
Ferkelbetäubung“ angewendet wird, stellten im Alter zwischen 40 und ≥60 Jahren den
sicherlich eine Hürde für manche Teilnehmer Kurs in ähnlicher Zahl (47 %) besuchten, wie
dar. Bei der Umsetzung des Kurses wurden die Altersgruppe 18 – 39 Jahre (53 %). Das
deshalb bewusst altbekannte Lernmethoden bedeutet, dass das digitale Angebot auch für
in Form der gedruckten Schulungsunterlagen Teilnehmer, die nicht zur „Generation Inter-
mit den digitalen Inhalten kombiniert. So net“ (Geburtsjahr vor 1980) gezählt werden,
sollte es den Teilnehmern erleichtert werden, nutzbar und attraktiv ist.
den eingesprochenen Vorträgen zu folgen
und die Lerninhalte zu bearbeiten. Der unerwartete Erfolg des Onlinekurses zur
Erlangung der Sachkunde für die Ferkelbe-
Nachdem die ersten Kurse stattgefunden hat- täubung hat gezeigt, dass digitales Lernen in
ten, waren die Rückmeldungen der Teilneh- der Landwirtschaft angenommen wird. Zu- Dr. Frederik Löwenstein
menden durchgehend positiv. Insbesondere künftig werden digitale Formate mehr Bedeu- LSZ Boxberg
die zeitliche Flexibilität des Kurses wurde lo- tung gewinnen und weitere Angebote für Tel.: 07930 / 9928 - 116
bend erwähnt. Das Lernen konnte an die Ar- Landwirte und Landwirtinnen erstellt wer- Frederik.Loewenstein@
beiten im eigenen Betrieb angepasst werden. den. lsz.bwl.de
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