Page 57 - Landinfo 4_2020_Schwerpunktthema Bio und Regional
P. 57

Bildung und Beratung





       der Rohfilme.  Insgesamt wurden für  den
       Kurs 36 Kurzvideos mit Laufzeiten von ca. 5          Verteilung der Altersgruppen
       -15 Minuten erstellt und für die einzelnen Un-
       terrichtseinheiten eingestellt. Zur Überprü-  35
       fung der gelernten Inhalte werden über        30
       Moodle Single- und Multiple-Choice-Testfra-   25
       gen zu jedem Video angeboten. So können       20
       sich die Teilnehmer auf die schriftliche und   Anteil in %
       mündliche Prüfung am Ende des Kurses vor-     15
       bereiten. Zusätzlich zu den digitalen Lehr-   10
       gangsinhalten bekommen die Teilnehmer die      5
       gedruckten Schulungsunterlagen  per  Post
       zugesendet. Der persönliche Zugang zur         0    <20     20-29   30-39    40-49   50-59    ≥60
       Moodle-Plattform wird den Teilnehmern                                Alter in Jahren
       über einen Zeitraum von 14 Tagen freige-
       schaltet. In dieser Zeit können alle Lehrinhal-
       te  und  Prüfungsfragen  jederzeit  angesehen   Bild 3: Prozentuale Verteilung der Altersgruppen aller Kursteilnehmer
       und bearbeitet werden. Es gibt keine fixen
       Zeiten, zu denen die Teilnehmer im Kurs ein-
       geloggt sein müssen. Die Erfolgskontrolle
       wird über die Prüfungen am Kursende an der   Dies spiegelt sich in den überdurchschnittli-
       LSZ Boxberg vorgenommen. Anders als bei   chen Prüfungsleistungen bei den Teilneh-
       einem Präsenzkurs müssen die Teilnehmer   mern wider. Mittlerweile haben 147 Teilneh-
       lediglich ca. 1 Stunde für ihre Prüfungen ein-  mer/innen das Onlineangebot der LSZ ge-
       planen.                                  nutzt. Der Kurs erreicht durch das digitale
                                                Lernen eine größere Reichweite als gängige
       Ein kurzes Vorstellungsvideo zum Online-  Präsenzveranstaltungen (Bild 2). Bislang ha-
       kurs ist auf der Homepage der LSZ Boxberg   ben Teilnehmer aus fünf verschiedenen Bun-
       eingestellt:  https://lsz.landwirtschaft-bw.de/  desländern das Kursangebot genutzt. In Ba-
       pb/,Lde/Startseite/Aktuelles/FerkBetSachkV.  den-Württemberg wurden bis zum heutigen
                                                Zeitpunkt 111 Landwirte und Landwirtinnen
                                                über den Onlinekurs geschult. Mehr als zwei
         Von der Übergangslösung zum            Drittel der Teilnehmer kamen aus den nord-
         etablierten Angebot                    östlichen Landkreisen Baden-Württembergs.
                                                Diese Verteilung beruht vermutlich auf ei-
       Anfangs herrschte Unsicherheit, wie ein On-  nem zweiten Schulungsangebot im südlichen
       line-Angebot zur Erlangung der Sachkunde   Teil Baden-Württembergs. Anhand der Al-
       für die Ferkelbetäubung von Landwirten und   tersverteilung der teilnehmenden Landwirte
       Landwirtinnen angenommen würde. Neuar-   und Landwirtinnen ist eine breitgefächerte
       tige Unterrichtsmethoden, wie das „blended   Nutzung  des  Onlineangebotes festzustellen
       learning“, wie es im Onlinekurs „Sachkunde   (Bild 3). Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer
       Ferkelbetäubung“ angewendet wird, stellten   im  Alter  zwischen  40  und  ≥60  Jahren  den
       sicherlich eine Hürde für manche Teilnehmer   Kurs in ähnlicher Zahl (47 %) besuchten, wie
       dar. Bei der Umsetzung des Kurses wurden   die Altersgruppe 18 – 39 Jahre (53 %). Das
       deshalb bewusst altbekannte Lernmethoden   bedeutet, dass das digitale Angebot auch für
       in Form der gedruckten Schulungsunterlagen   Teilnehmer, die nicht zur „Generation Inter-
       mit den digitalen Inhalten kombiniert. So   net“ (Geburtsjahr vor 1980) gezählt werden,
       sollte es den Teilnehmern erleichtert werden,   nutzbar und attraktiv ist.
       den eingesprochenen Vorträgen zu folgen
       und die Lerninhalte zu bearbeiten.       Der unerwartete Erfolg des Onlinekurses zur
                                                Erlangung der Sachkunde für die Ferkelbe-
       Nachdem die ersten Kurse stattgefunden hat-  täubung hat gezeigt, dass digitales Lernen in
       ten, waren die Rückmeldungen der Teilneh-  der Landwirtschaft angenommen wird. Zu-  Dr. Frederik Löwenstein
       menden durchgehend positiv. Insbesondere   künftig werden digitale Formate mehr Bedeu-  LSZ Boxberg
       die zeitliche Flexibilität des Kurses wurde lo-  tung gewinnen und weitere Angebote für   Tel.: 07930 / 9928 - 116
       bend erwähnt. Das Lernen konnte an die Ar-  Landwirte und Landwirtinnen erstellt wer-  Frederik.Loewenstein@
       beiten im eigenen Betrieb angepasst werden.   den.                               lsz.bwl.de



       Landinfo 4 | 2020 | 2020
       Landinfo 4                                                                                            57
   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62