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Schwerpunktthema: Bio und Regional
Annegret Bezler
Verbraucher für Bio sensibilisieren
Die 1,1 Mio. Verbraucher*innen in der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart bergen ein großes
Potenzial für den Absatz regionaler Bio-Lebensmittel. Der Dialog zwischen VerbraucherInnen und Er-
zeugerInnen spielt darum eine wichtige Rolle für die Ziele dieser Bio-Musterregion.
Bild 1: Verbraucherdialog für
mehr Bio; Quelle Jan Potente, ie Steigerung ökologischer Produktion, Bauernhof‘-Betrieben und Bio-Direktver-
MLR Ddie mit den Bio-Musterregionen erreicht marktern bereits einen guten Grundbaustein
werden soll, benötigt auch einen verstärkten in der Verbraucherkommunikation. In Zeiten
Absatz regionaler Bio-Produkte. Ein Ansatz- der Corona-Pandemie versagen jedoch die
punkt in der Bio-Musterregion Ludwigsburg- klassischen Kommunikationswege, wie Info-
Stuttgart ist die Erhöhung des Bio-Anteils in Stände, Verbrauchermessen und Workshops.
den zahlreichen Firmen- und Behörden-Kan- Wie kann also trotz Pandemie den
tinen sowie Kita-, Schul- und Uni-Mensen. Verbraucher*innen die ökologische Land-
Um die Akzeptanz für eventuell höhere Prei- wirtschaft nahegebracht werden? Diese Frage
se zu erhalten, braucht es Wertschätzung für und die Tatsache, dass die Lehrküche des Er-
die biologische Landwirtschaft. nährungszentrums Corona-bedingt nicht für
Kurse genutzt werden konnte, standen am
Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar als Anfang der Überlegungen. Entstanden ist da-
Multiplikator für saisonale Lebensmittel ist raus die Idee eines Online-Kochkurs mit re-
ein wichtiger Partner auf diesem Weg und gionalen Bio-Zutaten.
bildet mit den ökologischen ‘Lernort
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