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Schwerpunktthema: Bio und Regional

















































         Annegret Bezler

         Verbraucher für Bio sensibilisieren




         Die 1,1 Mio. Verbraucher*innen in der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart bergen ein großes
         Potenzial für den Absatz regionaler Bio-Lebensmittel. Der Dialog zwischen VerbraucherInnen und Er-
         zeugerInnen spielt darum eine wichtige Rolle für die Ziele dieser Bio-Musterregion.


          Bild 1:  Verbraucherdialog für
          mehr Bio;  Quelle Jan Potente,   ie Steigerung ökologischer Produktion,   Bauernhof‘-Betrieben und Bio-Direktver-
          MLR                      Ddie mit den Bio-Musterregionen erreicht   marktern bereits einen guten Grundbaustein
                                   werden soll, benötigt auch einen verstärkten   in der Verbraucherkommunikation. In Zeiten
                                   Absatz regionaler Bio-Produkte. Ein Ansatz-  der Corona-Pandemie versagen jedoch die
                                   punkt in der Bio-Musterregion Ludwigsburg-  klassischen Kommunikationswege, wie Info-
                                   Stuttgart ist die Erhöhung des Bio-Anteils in   Stände, Verbrauchermessen und Workshops.
                                   den zahlreichen Firmen- und Behörden-Kan-  Wie kann also trotz Pandemie den
                                   tinen sowie Kita-, Schul- und Uni-Mensen.   Verbraucher*innen die ökologische Land-
                                   Um die Akzeptanz für eventuell höhere Prei-  wirtschaft nahegebracht werden? Diese Frage
                                   se zu erhalten, braucht es Wertschätzung für   und die Tatsache, dass die Lehrküche des Er-
                                   die biologische Landwirtschaft.          nährungszentrums Corona-bedingt nicht für
                                                                            Kurse genutzt werden konnte, standen am
                                   Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar als   Anfang der Überlegungen. Entstanden ist da-
                                   Multiplikator für saisonale Lebensmittel ist   raus die Idee eines Online-Kochkurs mit re-
                                   ein wichtiger Partner auf diesem Weg und   gionalen Bio-Zutaten.
                                   bildet mit den ökologischen ‘Lernort



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