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Schwerpunktthema: Bio und Regional
Die Umsetzung Fazit und Ausblick
Gesagt, getan! So trafen sich im Herbst 2019 Rückblickend kann über die erste Zeit der
interessierte Einzelhändler und Bio-Anbieter Bio-Musterregale ein positives Resümee ge-
zum Kennenlernen, Austauschen und ge- zogen werden. Die Produkte werden gut an-
meinsame Visionen entwickeln. Durch Er- genommen und die Regale teilweise explizit
fahrungsberichte von bereits kooperierenden im Markt aufgesucht. Auch konnten viele Er-
Lebensmitteleinzelmärkten und Landwirt- fahrungen im ersten halben Jahr gesammelt
schaftsbetrieben konnte eine gute Basis ge- werden: von anfänglichen Nachbestellungen
schaffen und viele Unsicherheiten durch den um den großen Bedarf der Kunden zu de-
persönlichen Kontakt ausgeräumt werden. cken, von Produkt-Stars und denen, die sich
Heraus kam das Bio-Musterregal. Dieses gibt etwas schwerer tun, bis hin zum Warten auf
es nun unter dem Slogan „So schmeckt unse- die neue Kartoffel- und Linsenernte, um die
re Alb“ seit Januar 2020 zunächst im real- Regale weiterhin zu füllen.
Markt Heidenheim und im REWE-Center in
Heidenheim. Beliefert werden die Märkte Insgesamt ist bei allen Mitwirkenden deutlich
mittlerweile von mehr als zehn Erzeugern spürbar, dass sie das Thema Vermarktung
und Verarbeitern aus der Region, unter ihnen von bio-regionalen Lebensmitteln weiter aus-
auch Neulinge in der Zusammenarbeit mit bauen und neue Verbraucher erreichen wol-
dem Lebensmitteleinzelhandel. Die Pro- len. So sind bereits weitere Bio-Musterregale
duktvielfalt reicht von Back- und Wurstwaren in Planung. Die Ausweitung des „So schmeckt
über Milchprodukte bis zu Getränken – na- unsere Alb“-Öffentlichkeitsauftritt in ande-
türlich alles in Bio-Qualität und noch dazu ren Verkaufs- oder Hofläden ist im Gespräch.
mit kurzen Transportwegen. Neben dem Pro-
duktangebot erfahren die Kunden auch Hin- Im Spätsommer wird es zudem Hofführun-
tergrundinformationen rund um die biologi- gen für das Verkaufspersonal der Läden ge-
sche Landwirtschaft. Anhand einer Landkar- ben, so dass sie einen Blick hinter die Kulis-
te der Bio-Musterregion Heidenheim plus sen der landwirtschaftlichen Betriebe werfen
kann ganz genau nachvollzogen werden, wo- und die Bäuerinnen und Bauern hinter den
her die Produkte kommen. Vielleicht ja auch Produkten persönlich kennenlernen können.
aus der direkten Nachbarschaft! Porträts ge- Denn hier sind sich alle einig: der persönliche
ben den Produzenten zusätzlich ein Gesicht. Kontakt und eine emotionale Verbindung
sind noch immer die besten Verkaufsargu-
mente!
Johanna Böll
Landratsamt Heidenheim
Bio-Musterregion
Heidenheim plus
89518 Heidenheim
Tel.: 07321 / 321 - 1358
j.boell@landkreis-
Rewe Kühlregal mit Produkten aus der Region; Bildautor: Agentur Graustich heidenheim.de
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