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Schwerpunktthema: Bio und Regional





         Die Umsetzung                            Fazit und Ausblick

       Gesagt, getan! So trafen sich im Herbst 2019   Rückblickend kann über die erste Zeit der
       interessierte Einzelhändler und Bio-Anbieter   Bio-Musterregale ein positives Resümee ge-
       zum Kennenlernen, Austauschen und ge-    zogen werden. Die Produkte werden gut an-
       meinsame Visionen entwickeln. Durch Er-  genommen und die Regale teilweise explizit
       fahrungsberichte von bereits kooperierenden   im Markt aufgesucht. Auch konnten viele Er-
       Lebensmitteleinzelmärkten  und Landwirt-  fahrungen im ersten halben Jahr gesammelt
       schaftsbetrieben konnte eine gute Basis ge-  werden: von anfänglichen Nachbestellungen
       schaffen und viele Unsicherheiten durch den   um den großen Bedarf der Kunden zu de-
       persönlichen Kontakt ausgeräumt werden.   cken, von Produkt-Stars und denen, die sich
       Heraus kam das Bio-Musterregal. Dieses gibt   etwas schwerer tun, bis hin zum Warten auf
       es nun unter dem Slogan „So schmeckt unse-  die neue Kartoffel- und Linsenernte, um die
       re Alb“ seit Januar 2020 zunächst im real-  Regale weiterhin zu füllen.
       Markt Heidenheim und im REWE-Center in
       Heidenheim. Beliefert werden die Märkte   Insgesamt ist bei allen Mitwirkenden deutlich
       mittlerweile von mehr als zehn Erzeugern   spürbar, dass sie das Thema Vermarktung
       und Verarbeitern aus der Region, unter ihnen   von bio-regionalen Lebensmitteln weiter aus-
       auch Neulinge in der Zusammenarbeit mit   bauen und neue Verbraucher erreichen wol-
       dem Lebensmitteleinzelhandel. Die Pro-   len. So sind bereits weitere Bio-Musterregale
       duktvielfalt reicht von Back- und Wurstwaren   in Planung. Die Ausweitung des „So schmeckt
       über Milchprodukte bis zu Getränken – na-  unsere Alb“-Öffentlichkeitsauftritt in ande-
       türlich alles in Bio-Qualität und noch dazu   ren Verkaufs- oder Hofläden ist im Gespräch.
       mit kurzen Transportwegen. Neben dem Pro-
       duktangebot erfahren die Kunden auch Hin-  Im Spätsommer wird es zudem Hofführun-
       tergrundinformationen rund um die biologi-  gen für das Verkaufspersonal der Läden ge-
       sche Landwirtschaft. Anhand einer Landkar-  ben, so dass sie einen Blick hinter die Kulis-
       te der Bio-Musterregion Heidenheim plus   sen der landwirtschaftlichen Betriebe werfen
       kann ganz genau nachvollzogen werden, wo-  und die Bäuerinnen und Bauern hinter den
       her die Produkte kommen. Vielleicht ja auch   Produkten persönlich kennenlernen können.
       aus der direkten Nachbarschaft! Porträts ge-  Denn hier sind sich alle einig: der persönliche
       ben den Produzenten zusätzlich ein Gesicht.    Kontakt und eine emotionale Verbindung
                                                sind noch immer die besten Verkaufsargu-
                                                mente! 






















                                                                                         Johanna Böll
                                                                                         Landratsamt Heidenheim
                                                                                         Bio-Musterregion
                                                                                         Heidenheim plus
                                                                                         89518 Heidenheim
                                                                                         Tel.: 07321 / 321 - 1358
                                                                                         j.boell@landkreis-
       Rewe Kühlregal mit Produkten aus der Region; Bildautor: Agentur Graustich         heidenheim.de



       Landinfo 4 | 2020                                                                                     21
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