Page 17 - Landinfo 4_2020_Schwerpunktthema Bio und Regional
P. 17

Rainer Grimminger


       Das Bio Bier vom

       Bodensee



       Bei der Entwicklung ihres ersten Biobie-
       res  geht  das  Reichenauer  Inselbier  ge-
       meinsam mit der Bio-Musterregion Bo-
                                                    Bilder: Stadtwerke Konstanz GmbH, Johanna Stehle
       densee  und  weiteren  Kooperations-
       partnern neue Wege. Transparenz, Regionalität und Bio-Qualität sind Kriterien, die der Verbraucher
       zunehmend nachfragt. Als Besonderheit setzt das Kooperationsprojekt „Bodensee Biobier“ zusätzlich
       auf die Gemeinschaft und bezieht beim Aufbau der Wertschöpfungskette die beteiligten Akteure auch
       in die Produktentwicklung mit ein.



                                                Die Stadtwerke Konstanz GmbH liefern
           ies bringt Vorteile mit sich, was den Ide-  mengenmäßig die bedeutendste Zutat für das
       Denreichtum,  den  Erfahrungsschatz  und   Bodensee Biobier. Ihr tatkräftiges Mitwirken
       das Knowhow betrifft und steht für einen   hat aber noch weitere Gründe. Wir wollen das
       fairen Umgang miteinander. Durch den Brü-  Wasser nicht nur als Zutat sehen, sondern
       ckenschlag zu einem weiteren Projekt  der   seine besondere Bedeutung für uns alle im
       Bio-Musterregion Bodensee - dem Hegau-   Projekt herausheben. Die Bio-Landwirtschaft
       Korn - ist dies auf eine besonders elegante   als Garant für sauberes Grund- und Trink-
       Art gelungen. Die Partnerschaft von neun   wasser hat hier natürlich einen besonderen
       Bio-Landwirten und der Steigmühle Engen   Stellenwert. Der regionale Gedanke ist den
       bestand bereits und war auch schon der Öf-  Stadtwerken ebenfalls sehr wichtig. Denn als
       fentlichkeit vorgestellt. Die Steigmühle er-  lokal verwurzeltes Unternehmen wie auch als
       fasst, reinigt und lagert die Bio-Braugerste   Daseinsversorger möchten sie die nachhalti-
       bevor sie in die Mälzerei geht.          gen Wertschöpfungsketten vor Ort unterstüt-
                                                zen, zumal sie selbst ein Teil davon sind.


         Bio-Hopfen ist rar
                                                  Lässt sich Gemeinschaft verkaufen?
       Bio-Hopfen aus der Region ist ein rares Gut.
       Umso schöner, dass der Demeterhof Bentele   Wie oben erwähnt spielt die Gemeinschaft
       aus Tettnang als Partner und Hopfenlieferant   bei der Entwicklung des Bieres eine wichtige
       gewonnen werden konnte. Am Brautag des   Rolle. Aber lässt sich Gemeinschaft verkau-
       ersten Sudes war Johannes Bentele vor Ort   fen? Für uns ist es nicht entscheidend, diese
       und hat seinen Hopfen selbst in den Kessel   Frage beantworten zu können.  Wir wollen
       befördert. Auch durfte HegauKorn-Landwirt   dem Kunden ein geschmacklich hervorragen-
       Albert Jäger beim Austrebern selbst Hand an-  des Bier bieten, das er mit gutem Gewissen
       legen. Solche Bilder stehen natürlich eher als   trinkt, und stellen dies in den Vordergrund.
       Symbol für die Gemeinschaft, gelebt wurde   Durch die Darstellung der Nachhaltigkeit des
       sie jedoch von Beginn an. Beim Festlegen der   Produkts will das Bodensee Biobier auch ei-
       Geschmacksrichtung zum Beispiel durften   nen Beitrag zum bewussten Konsum leisten   Rainer Grimminger
       auch Landwirte, Gastronomen und Wasser-  und zeigen, dass die Bodenseeregion und ihre   LRA Konstanz
       versorger im Rahmen einer Verkostung ihre   Ressourcen eine Lebensgrundlage sind, die es   Regionalmanager Bio-
       Meinung einbringen. Und in diesem Stil wer-  zu erhalten gilt.                   Musterregion Bodensee
       den auch bevorstehende Schritte im Projekt                                        Tel.: 07531 / 800 - 2967
       in einem Kernteam besprochen und gemein-  Weitere Informationen unter:  www.bodensee-  rainer.grimminger@lrakn.
       sam festgelegt.                          biobier.de                               de



       Landinfo 4 | 2020                                                                                     17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22