Page 80 - E-paper Landinfo 1_2024
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Beratung und Bildung





         Verena Klinger, Hauke Delfs und Dr. Christian Bauer


         Projekt: TechKnowNet –

         Unterstützung der digitalen

         Kompetenzbildung in der


         Landwirtschaft



         Als Teil der Digitalisierungsstrategie des Bundesmi-
         nisteriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
         zur Förderung innovativer Ideen und Handlungsansätzen für eine nachhaltige digitale Transformation
         im Agrarbereich vereint das Projekt TechKnowNet Kompetenzen aus unterschiedlichen Fachbereichen.
         Beteiligt sind das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ), die Hochschule für
         Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sowie die Landesanstalt für Landwirtschaft, Er-
         nährung und Ländlichen Raum Schwäbisch Gmünd (LEL).



                                       as LTZ bringt das technische Knowhow   zu identifizieren. Aufbauend auf der Analyse
                                   Dim Pflanzenbau und in der Digitalisie-  der Ist-Situation wird die Etablierung digita-
                                   rung im Ackerbau ein. Die LEL verfügt über   ler Systeme durch das Projekt unterstützend
                                   umfangreiche methodisch-didaktische Erfah-  begleitet, der  Wissensaustausch mit  Prakti-
                                   rung in der Fort- und Weiterbildung sowie der   kern gefördert sowie die Ergebnisse aus der
                                   Beratung. Die HfWU bringt den Forschungs-  Praxis in die Bildung und Beratung getragen.
                                   ansatz samt der Vernetzung mit Projektbe-
                                   trieben ein. Diese interdisziplinäre Projekt-
                                   struktur ermöglicht es, den Grad der Digita-  Befragung zum Ist-Stand - Bereich
          Bild 1: Interviewgespräch mit
          einem Landwirt; Quelle:   lisierung landwirtschaftlicher Betriebe in Ba-  Digitalisierung
          Verena Klinger / LEL     den-Württemberg zu erfassen und Barrieren
                                                                            Zu Beginn des Projektes wurden der Stand
                                                                            der Digitalisierung auf landwirtschaftlichen
                                                                            Betrieben in Baden-Württemberg und die
                                                                            Haltung der teilnehmenden Landwirte zur
                                                                            Digitalisierung erhoben. Dazu wurden semi-
                                                                            quantitative Interviews anhand von Fragebö-
                                                                            gen durchgeführt und Umsetzungshemmnis-
                                                                            se der digitalen Transformation identifiziert.
                                                                            Die Fragen deckten Themenbereiche der all-
                                                                            gemeinen Betriebsabläufe, der Nutzung digi-
                                                                            taler Technologien, bis hin zur Informations-
                                                                            beschaffung und geplanten Investitionen ab.
                                                                            Ergänzend zu diesem Fragenkatalog wurden
                                                                            Gesprächsprotokolle der Befragungen ange-
                                                                            fertigt, um qualitativ angesprochene Themen
                                                                            über den Fragenkatalog hinaus aufzunehmen
                                                                            und in die spätere Auswertung mit einfließen
                                                                            zu lassen.

                                                                            Die Auswertung der Fragebögen zeigte, dass
                                                                            die Digitalisierung unterschiedlich etabliert ist
                                                                            und der Bedarf an Beratung sowohl bei Neu-


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