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Beratung und Bildung






































       Abb. 1: Ergebnis der Befragung zur Nutzung digitaler Technologien; Quelle: Hauke Delfs / LTZ


       anschaffungen als auch bei der effizienten   Unterricht an den Fachschulen für Landwirt-
       Anwendung nach wie vor hoch ist (Abb. 1).  schaft genutzt werden. In einem Themenfeld,
                                                das sich stetig weiterentwickelt und dessen
       Zehn der befragten landwirtschaftlichen Be-  Vermittlung im Unterricht maßgeblich von
       triebe werden nun im weiteren Projektverlauf   den Lehrkräften und Schulleitungen abhängt,
       beim Einsatz sowie der Beschaffung und An-  ist es besonders wichtig, Ergebnisse aus der
       wendung digitaler  Technologien  praxisnah   Praxis in den Unterricht zu transportieren. In
       begleitet. Dies hat zum Ziel, die Digitalisie-  den meisten Lehrplänen aus dem Jahr 2021
       rung der Betriebe zu optimieren und zu-  werden die Begriffe Digitalisierung/digital
       kunftsfähig auszubauen sowie die teileneh-  zwar an mehreren Stellen benannt, jedoch
       menden Landwirte als Multiplikatoren für   nicht als Kernkompetenz der Transformati-
       Austausch und Diskussion unter Praktikern   on. Zudem wird auf den möglichen Einsatz
       zu  etablieren.  Zusätzlich  fördern  Praxisbe-  von digitalen Werkzeugen in Form von Hard-
       richte verschiedener Experten aus Wissen-  oder Softwareanwendungen lediglich hinge-
       schaft und Landwirtschaft im Rahmen des   wiesen. Die grundständige Behandlung des
       Projektes den Wissenstransfer.           Themas ist jedoch in keiner Weise verankert.

       Um die vorhandenen Strukturen der Digitali-  Aufbauend auf einem Workshop mit Lehr-
       sierung auf den landwirtschaftlichen Betrie-  kräften der beteiligten Fachschulen für Land-
       ben in Baden-Württemberg noch detaillierter   wirtschaft wurden verschiedene Lernszenari-
       abbilden zu können, sind weitere Datenerhe-  en evaluiert. Dabei wurde deutlich, dass die
       bungen über die Projektbetriebe hinaus not-  Notwendigkeit, geeignetes Unterrichtsmate-
       wendig. Interessierte dürften sich gerne an die   rial im Themenbereich zu erarbeiten, die
       Projektpartner werden.                   Freude am Austesten neuer digitaler Unter-
                                                richtsmethoden und spielerischen Elementen
                                                übersteigt. Von den Fachschullehrkräften
         Leitfaden für Fachschulen              wurde dazu angemerkt, dass die eigenständi-
                                                ge Erstellung von zusätzlichem Lehrmaterial
       Basierend auf den Erkenntnissen der Inter-  bezüglich Lehrformaten zur digitalen Land-
       views und aktueller Literatur wurde ein allge-  wirtschaft deutlich über das eigentliche Lehr-
       mein anwendbarer Leitfaden zur Digitalisie-  deputat hinausgeht und unter den aktuellen
       rung entwickelt. Dieser kann auch für den   Voraussetzungen nicht umsetzbar ist.


       Landinfo 1 | 2024                                                                                     81
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