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Beratung und Bildung
Abb. 1: Ergebnis der Befragung zur Nutzung digitaler Technologien; Quelle: Hauke Delfs / LTZ
anschaffungen als auch bei der effizienten Unterricht an den Fachschulen für Landwirt-
Anwendung nach wie vor hoch ist (Abb. 1). schaft genutzt werden. In einem Themenfeld,
das sich stetig weiterentwickelt und dessen
Zehn der befragten landwirtschaftlichen Be- Vermittlung im Unterricht maßgeblich von
triebe werden nun im weiteren Projektverlauf den Lehrkräften und Schulleitungen abhängt,
beim Einsatz sowie der Beschaffung und An- ist es besonders wichtig, Ergebnisse aus der
wendung digitaler Technologien praxisnah Praxis in den Unterricht zu transportieren. In
begleitet. Dies hat zum Ziel, die Digitalisie- den meisten Lehrplänen aus dem Jahr 2021
rung der Betriebe zu optimieren und zu- werden die Begriffe Digitalisierung/digital
kunftsfähig auszubauen sowie die teileneh- zwar an mehreren Stellen benannt, jedoch
menden Landwirte als Multiplikatoren für nicht als Kernkompetenz der Transformati-
Austausch und Diskussion unter Praktikern on. Zudem wird auf den möglichen Einsatz
zu etablieren. Zusätzlich fördern Praxisbe- von digitalen Werkzeugen in Form von Hard-
richte verschiedener Experten aus Wissen- oder Softwareanwendungen lediglich hinge-
schaft und Landwirtschaft im Rahmen des wiesen. Die grundständige Behandlung des
Projektes den Wissenstransfer. Themas ist jedoch in keiner Weise verankert.
Um die vorhandenen Strukturen der Digitali- Aufbauend auf einem Workshop mit Lehr-
sierung auf den landwirtschaftlichen Betrie- kräften der beteiligten Fachschulen für Land-
ben in Baden-Württemberg noch detaillierter wirtschaft wurden verschiedene Lernszenari-
abbilden zu können, sind weitere Datenerhe- en evaluiert. Dabei wurde deutlich, dass die
bungen über die Projektbetriebe hinaus not- Notwendigkeit, geeignetes Unterrichtsmate-
wendig. Interessierte dürften sich gerne an die rial im Themenbereich zu erarbeiten, die
Projektpartner werden. Freude am Austesten neuer digitaler Unter-
richtsmethoden und spielerischen Elementen
übersteigt. Von den Fachschullehrkräften
Leitfaden für Fachschulen wurde dazu angemerkt, dass die eigenständi-
ge Erstellung von zusätzlichem Lehrmaterial
Basierend auf den Erkenntnissen der Inter- bezüglich Lehrformaten zur digitalen Land-
views und aktueller Literatur wurde ein allge- wirtschaft deutlich über das eigentliche Lehr-
mein anwendbarer Leitfaden zur Digitalisie- deputat hinausgeht und unter den aktuellen
rung entwickelt. Dieser kann auch für den Voraussetzungen nicht umsetzbar ist.
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