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Beratung und Bildung










































          Claudia Foßhag

          Betriebswirtschaftslehre mal anders -


          Unternehmensplanspiel an der Staatsschule für

          Gartenbau



          Planspiele lassen uns in eine fiktive Welt eintauchen, in der wir erlerntes Wissen interaktiv in der
          Gruppe anwenden und erproben können. An der Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim
          (SfG) wird im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung für Technikerinnen und Techniker
          ein Planspiel durchgeführt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Existenzgründerin-
          nen und -gründern schlüpfen.



          Bild 1: Glückliche Gewinner   m Rahmen des  Projektes zur Einführung   Idee des Planspiels
          des Planspiels an der SfG;   Ivon Blended Learning an Landwirtschaftli-
          Quelle: SfG              chen Fachschulen wurde u. a. auch an der SfG   Das Ziel ist es, ein fiktives Unternehmen im
                                   ein Planspiel entwickelt. Diese Art von Simu-  Garten- und Landschaftsbau zu übernehmen
                                   lation ist besonders beliebt im Bereich der   und eine neue, zukunftsfähige Geschäftsidee
                                   betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbil-  für dieses Unternehmen zu entwickeln. Die
                                   dung, da sie eine praxisnahe Möglichkeit bie-  Schwerpunkte der Aufgabenstellung liegen
                                   tet, verschiedene Geschäftsszenarien durch-  dabei auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und
                                   zuspielen und dabei Führungskompetenzen   Arbeit 4.0. In zwölf Modulen, erarbeiten die
                                   zu entwickeln. Komplexe Zusammenhänge    Schülerinnen und Schüler eine Geschäftsidee,
                                   werden dadurch besser verstanden und     setzen sich mit Finanzierungs- und Marke-
                                   Handlungsoptionen erprobt, ohne dabei rea-  tingstrategien auseinander und entwickeln
                                   le Konsequenzen befürchten zu müssen.    schließlich ein komplettes Geschäftskonzept.
                                                                            Dabei lernen sie nicht nur, wie man ein Un-


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