Page 78 - E-paper Landinfo 1_2024
P. 78
Beratung und Bildung
Claudia Foßhag
Betriebswirtschaftslehre mal anders -
Unternehmensplanspiel an der Staatsschule für
Gartenbau
Planspiele lassen uns in eine fiktive Welt eintauchen, in der wir erlerntes Wissen interaktiv in der
Gruppe anwenden und erproben können. An der Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim
(SfG) wird im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung für Technikerinnen und Techniker
ein Planspiel durchgeführt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Existenzgründerin-
nen und -gründern schlüpfen.
Bild 1: Glückliche Gewinner m Rahmen des Projektes zur Einführung Idee des Planspiels
des Planspiels an der SfG; Ivon Blended Learning an Landwirtschaftli-
Quelle: SfG chen Fachschulen wurde u. a. auch an der SfG Das Ziel ist es, ein fiktives Unternehmen im
ein Planspiel entwickelt. Diese Art von Simu- Garten- und Landschaftsbau zu übernehmen
lation ist besonders beliebt im Bereich der und eine neue, zukunftsfähige Geschäftsidee
betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbil- für dieses Unternehmen zu entwickeln. Die
dung, da sie eine praxisnahe Möglichkeit bie- Schwerpunkte der Aufgabenstellung liegen
tet, verschiedene Geschäftsszenarien durch- dabei auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und
zuspielen und dabei Führungskompetenzen Arbeit 4.0. In zwölf Modulen, erarbeiten die
zu entwickeln. Komplexe Zusammenhänge Schülerinnen und Schüler eine Geschäftsidee,
werden dadurch besser verstanden und setzen sich mit Finanzierungs- und Marke-
Handlungsoptionen erprobt, ohne dabei rea- tingstrategien auseinander und entwickeln
le Konsequenzen befürchten zu müssen. schließlich ein komplettes Geschäftskonzept.
Dabei lernen sie nicht nur, wie man ein Un-
78 Landinfo 1 | 2024