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Pflanzen- und Tierproduktion





































          Anja Heitmann

          „EIP-Milchviehkälber - Wertschätzung durch

          Wertschöpfung“ - Projektstand




          Das Projekt „EIP-Milchviehkälber - Wertschätzung durch Wertschöpfung“ läuft seit gut zwei Jahren
          unter der Koordination der AgriConcept Beratungsgesellschaft mbH. Es befasst sich mit der Proble-
          matik der Verbringung von nicht abgesetzten männlichen Kälbern aus der Milchviehhaltung in Regio-
          nen außerhalb Baden-Württembergs. Konkret sollen verschiedene Vermarktungswege für regional
          und unter höheren Tierwohlbedingungen erzeugtes Kalb- und Rindfleisch aufgebaut werden. Am
          Ende soll ein übertragbares Wertschöpfungskonzept entstehen, das in die Breite getragen und von
          anderen Regionen übernommen werden kann.


          Bild 1: Vom Anbindestall zum   u Beginn des Projektes wurde die Gruppe   Milchviehhaltung entwickelt. Entscheidende
          Fresseraufzucht- und     Zzunächst in die vier Arbeitsgruppen     Voraussetzung war die Sicherung der Über-
          Maststall; Quelle: EIP-Milch-  „Bio“, „Haltungsform 3“, „Haltungsform 4“   tragbarkeit auf andere Regionen und die Ad-
          viehkälber               und „Kälbermast“ unterteilt. In den digitalen   aptationsmöglichkeit an verschiedene Be-
                                   Projekttreffen wurden Vermarktungshemm-  triebsgrößen. Die Umsetzung mit dem Bau
                                   nisse analysiert und potenzielle Lösungen dis-  der dafür benötigten Stallbauten, Abnahme-
                                   kutiert. Die Ansprüche der Betriebe und Ab-  vereinbarungen mit Milchviehbetrieben und
                                   nehmer an ein entsprechendes Produkt wur-  Abschluss entsprechender Lieferverträge mit
                                   den definiert und die Produktionskosten be-  Schlacht- und Vermarktungsunternehmen in
                                   ziffert. Mit allen Abnehmern im Projekt   der Region erfolgte anschließend. Die unter-
                                   fanden Gespräche statt und es entstanden   schiedlichen Konzepte decken die Haltungs-
                                   Abnahmeverträge. Zu aufkommenden The-    form 3, 4 und die biologische Rinderhaltung
                                   men wurden Exkursionen und Fachvorträge   ab. Von Direktvermarktung über Metzger-
                                   durchgeführt.                            vermarktung bis hin zur Vermarktung über
                                                                            die größeren Schlachtunternehmen in Baden-
                                   Anhand von 17 Beispielsbetrieben wurden   Württemberg werden verschiedene Vermark-
                                   Wertschöpfungskonzepte für Kälber aus der   tungsmöglichkeiten abgebildet.


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