Page 65 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
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Beratung und Bildung





       Einrichtungen anderer Träger wird erfolg-  verschiedene Beratungs- und Betriebsschwer-
       reich zusammengearbeitet (Landschaftserhal-  punkte beleuchtet.
       tungsverbände, MLR, Landwirtschaftliche
       Arbeitskreise, LOB, …). Seit der Corona Pan-
       demie konnten allerdings viele Veranstaltun-  Projekt zeigt erste Erfolge
       gen nicht wie geplant stattfinden.
                                                Eine Vielzahl an Informationen über mitor-
       Fachschulen und fachschulische Ergänzungs-  ganisierte Veranstaltungen wird erfasst. Was
       angebote können über das Projekt direkte   allerdings die Zielgruppe mit den Informati-
       Unterstützung bei der Organisation von fach-  onen zur Biodiversität und zur Biodiversitäts-
       praktischen Tagen oder von Referentinnen   beratung) im Nachhinein macht, passiert oft
       und Referenten zur Ergänzung des Unter-  zeitverzögert oder bleibt für Dritte eher im
       richts zur Biodiversität erhalten. Durch das   Verborgenen. Die Wirkungen von Maßnah-
       Erproben verschiedener Konzepte an unter-  men, die der Sensibilisierung und Bewusst-
       schiedlichen Fachschulen verfügt das GBB-  seinsbildung dienen, lassen sich nicht unmit-
       Projekt über ein breites Erfahrungsspektrum.   telbar erfassen oder quantifizieren. Zudem
       Als besonders geeignet, auch um Hemmun-  bedarf es beispielsweise nach der Teilnahme
       gen oder Vorbehalte zu reduzieren, zeigte   an einer Veranstaltung zur Biodiversität oft
       sich beispielsweise die Durchführung modell-  noch eines zweiten oder dritten Inputs, bis
       hafter Biodiversitätsberatungen auf Schüler-  sich die angesprochenen Personen näher mit
       betrieben. Die Studierenden setzen sich da-  dem Thema auseinandersetzen.
       durch einerseits praxisnah mit der Förderung
       von Biodiversität auf einem landwirtschaftli-  Der Erfolg des Projektes zeigt sich an steigen-
       chen Betrieb auseinander und lernen anderer-  den Modulbuchungen und den Rückmeldun-
       seits eine reale Beratungssituation kennen.   gen von Beratungskräften, Veranstaltungsträ-  Haben Sie Interesse am
       Auch eine Betriebsbesichtigung auf einem   gern und Fachschulen. Folgende Aussagen    Projekt oder einer
       Betrieb, der bereits entsprechende Maßnah-  von Landwirten unterstreichen die Bedeu-  Zusammenarbeit?
       men  umsetzt,  kann  den  Studierenden  das   tung sowohl der Aktivitäten des GBB-Pro-  Kontaktieren Sie uns.
       Thema Biodiversität praxisorientiert näher-  jekts als auch die der Arbeit der Beratungs-  Das Projekt hat eine
       bringen. Außerhalb der Fachschule haben   kräfte:                                   Laufzeit bis Dezember
       sich exemplarische Biodiversitätsberatungen,                                               2022.
       zum Beispiel in der Kombination mit einer   „Ich muss sagen, seit ich bei dem Biodiversi-  www.gbb.lel-bw.de
       Feldrundfahrt, bewährt.                  täts-Vortrag war, geh ich mit einem anderen
                                                Blick durch die Landschaft und mache mir
                                                mehr Gedanken.“
         Wettbewerb für Fachschulen
                                                „ … gestern beim Mähen, habe ich dieses
       Zwischen September 2020 und September    blühende ‘Büschel‘ gesehen und bin mit mei-
       2021 hatten landwirtschaftliche Fach- und   nem Mähwerk drumrum gefahren. Dann bin
       Hochschulen in Baden-Württemberg die Ge-  ich abgestiegen, habe nachgeschaut und da   Bild 3: Eine Fachschule erarbeitete
       legenheit, bei einem Wettbewerb im Rahmen   war wirklich einiges an Insekten unterwegs!   Informationstafeln als Beitrag für
       des Projektes einen Beitrag zu „Biodiversität   Ohne die Beratung hätte ich da gar nicht drü-  den Wettbewerb; Bildquelle:
                                                                                         privat
       und Landwirtschaft“ einzureichen. Die Plat-
       zierung der vielfältigen Beiträge und die
       Preisübergabe erfolgen im Winter 2021. Nach
       den vielen positiven Rückmeldungen zum
       Wettbewerb ist eine Wiederholung für 2022
       im Gespräch.

       Darüber hinaus wurden im Projekt verschie-
       dene Webinare mit BWagrar durchgeführt,
       Schulungsunterlagen erstellt, zwei Abschluss-
       arbeiten (Master, Bachelor) fachlich betreut
       und eine Infotafel initiiert, die beratene Be-
       triebe über ihre Beratungskraft erhalten kön-
       nen. Derzeit wird ein Kurzfilm erstellt, der





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