Page 65 - Landinfo 5_2021 Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
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Beratung und Bildung
Einrichtungen anderer Träger wird erfolg- verschiedene Beratungs- und Betriebsschwer-
reich zusammengearbeitet (Landschaftserhal- punkte beleuchtet.
tungsverbände, MLR, Landwirtschaftliche
Arbeitskreise, LOB, …). Seit der Corona Pan-
demie konnten allerdings viele Veranstaltun- Projekt zeigt erste Erfolge
gen nicht wie geplant stattfinden.
Eine Vielzahl an Informationen über mitor-
Fachschulen und fachschulische Ergänzungs- ganisierte Veranstaltungen wird erfasst. Was
angebote können über das Projekt direkte allerdings die Zielgruppe mit den Informati-
Unterstützung bei der Organisation von fach- onen zur Biodiversität und zur Biodiversitäts-
praktischen Tagen oder von Referentinnen beratung) im Nachhinein macht, passiert oft
und Referenten zur Ergänzung des Unter- zeitverzögert oder bleibt für Dritte eher im
richts zur Biodiversität erhalten. Durch das Verborgenen. Die Wirkungen von Maßnah-
Erproben verschiedener Konzepte an unter- men, die der Sensibilisierung und Bewusst-
schiedlichen Fachschulen verfügt das GBB- seinsbildung dienen, lassen sich nicht unmit-
Projekt über ein breites Erfahrungsspektrum. telbar erfassen oder quantifizieren. Zudem
Als besonders geeignet, auch um Hemmun- bedarf es beispielsweise nach der Teilnahme
gen oder Vorbehalte zu reduzieren, zeigte an einer Veranstaltung zur Biodiversität oft
sich beispielsweise die Durchführung modell- noch eines zweiten oder dritten Inputs, bis
hafter Biodiversitätsberatungen auf Schüler- sich die angesprochenen Personen näher mit
betrieben. Die Studierenden setzen sich da- dem Thema auseinandersetzen.
durch einerseits praxisnah mit der Förderung
von Biodiversität auf einem landwirtschaftli- Der Erfolg des Projektes zeigt sich an steigen-
chen Betrieb auseinander und lernen anderer- den Modulbuchungen und den Rückmeldun-
seits eine reale Beratungssituation kennen. gen von Beratungskräften, Veranstaltungsträ- Haben Sie Interesse am
Auch eine Betriebsbesichtigung auf einem gern und Fachschulen. Folgende Aussagen Projekt oder einer
Betrieb, der bereits entsprechende Maßnah- von Landwirten unterstreichen die Bedeu- Zusammenarbeit?
men umsetzt, kann den Studierenden das tung sowohl der Aktivitäten des GBB-Pro- Kontaktieren Sie uns.
Thema Biodiversität praxisorientiert näher- jekts als auch die der Arbeit der Beratungs- Das Projekt hat eine
bringen. Außerhalb der Fachschule haben kräfte: Laufzeit bis Dezember
sich exemplarische Biodiversitätsberatungen, 2022.
zum Beispiel in der Kombination mit einer „Ich muss sagen, seit ich bei dem Biodiversi- www.gbb.lel-bw.de
Feldrundfahrt, bewährt. täts-Vortrag war, geh ich mit einem anderen
Blick durch die Landschaft und mache mir
mehr Gedanken.“
Wettbewerb für Fachschulen
„ … gestern beim Mähen, habe ich dieses
Zwischen September 2020 und September blühende ‘Büschel‘ gesehen und bin mit mei-
2021 hatten landwirtschaftliche Fach- und nem Mähwerk drumrum gefahren. Dann bin
Hochschulen in Baden-Württemberg die Ge- ich abgestiegen, habe nachgeschaut und da Bild 3: Eine Fachschule erarbeitete
legenheit, bei einem Wettbewerb im Rahmen war wirklich einiges an Insekten unterwegs! Informationstafeln als Beitrag für
des Projektes einen Beitrag zu „Biodiversität Ohne die Beratung hätte ich da gar nicht drü- den Wettbewerb; Bildquelle:
privat
und Landwirtschaft“ einzureichen. Die Plat-
zierung der vielfältigen Beiträge und die
Preisübergabe erfolgen im Winter 2021. Nach
den vielen positiven Rückmeldungen zum
Wettbewerb ist eine Wiederholung für 2022
im Gespräch.
Darüber hinaus wurden im Projekt verschie-
dene Webinare mit BWagrar durchgeführt,
Schulungsunterlagen erstellt, zwei Abschluss-
arbeiten (Master, Bachelor) fachlich betreut
und eine Infotafel initiiert, die beratene Be-
triebe über ihre Beratungskraft erhalten kön-
nen. Derzeit wird ein Kurzfilm erstellt, der
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